Zweit-NAS für Mailstation, OwnCloud etc.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin1968

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine 2411 als Fileserver laufen, zur Zeit im Dauerbetrieb, weil ich einen Webdienst durch den Server erstzt habe.

Eigentlich macht es für die Mail, Kontakt- und Termindaten keinen SInn, so ein Monster dauern im Betrien zu haben, deswegen habe ich überlegt, eine Zweit-NAS - möglichst leise und deswegen mit einer SSD - einzurichten, die nur für den Dauerbetrieb erforderliche Anwendungen bereitstellt und möglichst wenig Strom benötigt.

Bei meinen Recherchen bin ich bei der 1er REihe von Synology gelandet und würde - wenn ich hier keine neuen Erkenntnisse erlange - zur DS 114 greifen.

Hat einer von Euch sich schon mal ähnliche Gedanken gemacht und zu welchen Ergebnissen seid Ihr geangt, bzw. was empfehlt Ihr mir ?

LG

Martin

p.s.: Mit einem Rasp will ich mich nicht auseinandersetzen...

Die Frage ist, welche Webdienste Du anbieten willst. Die können durchaus ressourcenhungrig sein. Es kann sein, dass Du mit einer 114 zufrieden bist, die ist ja nicht schlecht. Reicht sie aber nicht, bieten sich je nach Dienst andere Modelle an - oder gar ein kleiner Server.

Also primär geht es mir um Termin- Kontakt- und Mailverwaltung. Dazu CloudStation für Dateien und evtl. PyLoad ... reicht so eine 114er dafür?

Alternativ habe ich über eine zweite Intel NUC nachgedacht. Performaneter, teurer und was schwer wiegt für mich schwerer aufzusetzen, da ich keine Linux-Kenntnisse habe :-(

Was tun ?

Gruß

Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat