Zwei Warnhinweise wegen unterschiedlichen Dateisystemen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mamuth

Benutzer
Registriert
01. Juni 2018
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze (noch nicht sehr lange :D) die DS115 als gemeinsame Festplatte für zwei Mac´s und einen PC. Nicht als Mediaserver, Photostation o.Ä.
Nur um Dateien abzulegen und mit einem anderen Rechner weiter zu bearbeiten.

Nun habe ich zwei Warnhinweise erhalten. Einmal von Carbon Copy Cloner und das andere Programm weiß ich nicht mehr.
Zum einen würden durch die verschiedenen Dateisysteme der Festplatten irgendwelche Metadaten verloren gehen und das andere Programm meinte,
dass das Dateisystem auf dem Server (im Gegensatz zum Rechner) Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.

Kann das zu Problemen führen?
Muss ich da was ändern? Oder kann man da überhaupt was ändern?
Wie macht ihr das? Einfach ignorieren?

Matthias
 
Sorry, wenn ich diesen Thread pusche,
aber das ist sehr wichtig für mich zu wissen ob das OK so ist.
Oder ob das zu Problemen führen kann.
Ob ich was ändern muss.
Z.B. in den Einstellungen.
Oder die Festplatte in ein anderes Dateisystem formatieren?

VG Matthias
 
In der DS115 sollte normalerweise eine HDD verbaut sein, wenn du die nicht aufgeteilt hast als Diskgruppe dann sollte da auch nur ein Volume vorhanden sein und n.m.W. ist es da nicht möglich verschiedene Dateisysteme zu verwenden.
Frage daher, welches Dateisystem ist da installiert, ich nehme an ext4 ?
Welche DSM Version läuft aktuell auf der DS115?
 
Ich hab da nichts geändert. Also ist wohl ext4 installiert.
Auf der DSM läuft aktuell V.6.1.7-15284
Das wird immer automatisch aktualisiert.
 
Also ist wohl ext4 installiert.

Gewissheit verschafft uns:
DSM > Hauptmenü > Speicher-Manager > Volume > was steht da bei Dateisystem?

Ich persönlich habe die automatische DSM Aktualisierung abgeschaltet. Ich will lieber zuerst wissen was das neue Update oder neue DSM bringt und vor allem welche Erfahrungen hier im Forum gesammelt wurden.
Denn wenn die ersten 10 aufschreien da ist ein schwerer Fehler, dann bleib ich lieber bei der alten, funktionierenden Version und warte bis eine stabile und funktionierende Version zur Verfügung steht.
 
ok, das ist gut so. Dann ist da aber auf deiner DS auch nur ein Dateisystem vorhanden.
Kann es sein, dass sich die Meldung von dem einen Programm mit dem Hinweis auf unterschiedliche Dateisysteme nicht auf die DS sondern auf die Clienten selber bezieht?
Ich meine der windows Client wird vermutlich ntfs verwenden und die mac möglicherweise auch ext4 so wie die DS und das die Meldung sich darauf bezieht.
 
Ich habe mich hier wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Sorry.
Die Warnmeldungen kamen von Programmen, die auf dem Mac laufen, während Dateien von der DS auf den Mac (oder umgekehrt) kopiert werden sollten.
Auf dem Mac läuft HFS+ und auf der DS läuft ext4.
Die eine Warnmeldung sagte mir, dass durch die unterschiedlichen Dateisysteme, irgendwelche Metadaten (Lese- und Schreibrechte etc.) nicht mit kopiert werden könnten, und somit verloren gingen.
Die andere Warnmeldung wies mich darauf hin, dass ext4 im Gegenteil zu HFS+, die Groß- und Kleinschreibung unterscheidet und dies zu Konflikten führen könnte.

Meine Frage ist eigentlich nur wie ich damit umgehen soll bzw. ob das wirklich zu Problemen führt.
Kann ich das einfach ignorieren?
Sollte ich irgendwelche Einstellungen vornehmen?

VG Matthias
 
ah ok, da kann ich leider gar nichts dazu beitragen, da ich keinen Mac habe. Aber ich bin sicher da gibt es doch einige hier welche einen Verwenden und die können dir sicher sagen was zu tun ist, oder ob du es einfach ignorieren kannst und es "nur" ein Hinweis ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat