Zwei ungleiche Festplatten im RAID-1 Verbund

Aenima22

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

Ich betreibe meine DS218+ derzeit mit nur einer WesternDigital 3TB Platte.
Nun möchte ich eine zweite Platte kaufen um mehr Datensicherheit zu erreichen und diese im RAID-1 betreiben.

Meine Fragen sind:
- Sollte es der gleiche Hersteller sein?
- Sollte es die gleiche Größe sein?

Wenn ich z.B. zur bisherigen 3TB Platte eine 8TB Platte zukaufe, bleiben 5TB ungenutzt - das ist mir klar. Aber macht es trotzdem Sinn einfach aus dem Aspekt heraus, dass 8TB vielleicht zukunftsträchtiger sind und ich vielleicht die erste Platte so leichter irgendwann mal nachrüsten kann. Was meint ihr?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Am besten, immer gleich: Fabrikat, Drehzahl, Typ. Trotz der Möglichkeiten mit SHR, sind Mischungen immer so eine Sache. Ich hatte das mal in einer DS1512+ mit dreierlei HDDs. Das ging zwar, aber da rappelte es immer verdächtig und sauber war das nicht. Wäre das mein Produktivsystem gewesen, hätte ich das so nicht gemacht, das wäre mir zu heikel.

Ich würde die 3TB verkaufen und zwei gleiche 8TB einbauen.
 

Aenima22

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Super vielen Dank für die Einschätzung. Ich werde das beherzigen!
 

MariusC

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn du es noch weiter optmieren möchtest: die selben Platten von unterschiedlichen Einzelhändern kaufen oder mit zeitlichem Abstand um zu vermeiden, dass es die selbe Charge ist und somit die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass beide zur selben Zeit Fehler erhalten. Ob das wirklich was bringt weiß ich nicht aber klang plausibel ?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat