Zwei Server in einem Netzwerk (214play und 916+) ansprechen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

7emper5i

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte / muss zwei Server parallel in einem Heim-Netzwerk betreiben.

Dabei reicht es vollkommen aus, wenn nur ein Server von außen ansprechbar (916+) ist und der zweite nur Lokal als Medienserver (214play) seine Dienste verrichtet.

Ich habe versucht, mich in das Thema Port-Weiterleitung einzuarbeiten und bin schon daran gescheitert, dass die meisten Tutorials nicht das aktuelle Fritzbetriebssystem und DSM6 zugrunde legen.

Ich verwende die aktuelle DSM-Software 6.1-15047 (Update1) sowie eine FritzBox 7490 mit dem aktuellen Fritz!OS: 06:80.


Ich bin normalerweise autodidaktisch in der Lage, mich jedem Thema umfassend zu nähern, aber ich finde aktuell keine passenden Lösungswege für meine Problemstellung.

Ich wäre dankbar darum, wenn mir jemand zur Hand gehen gehen könnte und mir ggfs. die passenden Links zum Schlaulesen zur Verfügung stellt und diese evtl noch kurz kommentiert.

Vielen Dank!!
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Es reicht ja, wenn Du die dementsprechenden Ports in der Fritz!Box an die DS916+ weiterleitest.
Dadurch ist die 214 nicht von extern erreichbar, sondern nur innerhalb des LANs.
 

7emper5i

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo rednag,

danke für deine Antwort. Das dachte ich mir ... nur, nehmt es mir nicht krumm... ich habe NOCH von Tuten und Blasen keine Ahnung und weiß nicht, wie man diese Weiterleitung einrichtet.

Aktuell wird ausschließlich auf die 916 gelinkt und die zweite DS komplett ignoriert. :-/
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
ich habe NOCH von Tuten und Blasen keine Ahnung und weiß nicht, wie man diese Weiterleitung einrichtet.

Das bekommen wir schon hin. :p
Die Frage ist halt, was genau Du erreichen willst?
Welche Dienste soll die DS916+ zur Verfügung stellen, und müssen die Zwangsläufig auch alle im Internet stehen?
 

7emper5i

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke sehr,

die 916+ muss vollumfänglich im Netz zur Verfügung stehen.

Die 214 kann komplett hinten anstehen und soll rein lokal im WLAN erreichbar sein, so dass beispielsweise der TV oder andere mobile Endgeräte drauf zugreifen können.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hat die 916+ bereits eine feste IP für das LAN?
Falls nicht, eine vergeben.
 

7emper5i

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aktuell wird dieser von der fritzbox eine vorgegeben, so wie der 214 auch. Diese sind deckungsgleich.

Ich habe in der Fritzbox jetzt die Option deaktiviert, der 214 play ebenfalls immer eine feste IP zuzuweisen und starte nun die 214 neu. Dementsprechend sollte dieser ja eine neue IP zugewiesen werden
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Es braucht vorläufig nur die DS916+ eine feste IP. Diese vergibst Du am besten direkt in DSM. Die IP muß außerhalb des DHCP-Bereiches des Routers liegen.
 

7emper5i

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
(ich muss es immer wieder voranstellen.. ich kenne mich -noch- nicht damit aus)

Wie ermittle ich den DHCP-Bereich des Routers?
 

7emper5i

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Karteireiter Heimnetz / Heimnetzübersicht ist die Funktion "DHCP-Server aktivieren" bei der FritzBox aktiviert.

Diese vergibt Adressen im Bereich von 192.168.178.20 - 200
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Heimnetz -> Heimnetzübersicht -> IPv4 Adressen -> Bereich DHCP
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Dann kannst Du (wenn nicht anderweitig vergeben) der 916+ die IP 192.168.178.10 vergeben.
Wie bereits geschreiben am besten in DSM.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Warum muss die IP außerhalb des Bereichs liegen ?
Laß der 916+ auch eine IP von der Fritzbox per DHCP geben und klicke dann in der Fritzbox den Haken: "diesem Gerät immer die gleiche IP" zuordnen an, das mache ich auch so.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ich arbeite eben gerne mit statischen IPs, und diese werden direkt am jeweiligen Gerät definiert.
Da ist der DHCP des Routers nicht involviert. Ein Stolperstein weniger.
Kann aber jeder so handhaben wie er meint.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ja du hast schon Recht, aber bei einem User, der sich noch nicht so mit der Materie auskennt, ist es sicher besser wenn die IP-Vergabe über eine Stelle läuft.
Wie gesagt, man kann so auch die IP "festzurren" (quasi feste IP ;) ) für das Gerät.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ich denke wir sollten an dieser Stelle auf den TE warten, welche der Möglichkeiten bevorzugt werden.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Wie gesagt, man kann so auch die IP "festzurren" (quasi feste IP ;) ) für das Gerät.

Hallo,

Server, also Bereitsteller von Diensten, sollte eine eindeutige statische IP_Adresse in der Netzwerkkonfiguration bekommen.
Was machst du, wenn dein IP_Adressenverteiler ausfällt??
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Dann behalten alle Geräte bis zum Neustart des "Andressverteilers" die aktuelle IP. Habe keine Probleme im Heimnetzwerk damit... Nur neue Geräte können in dieser Zeit natürlich keine IP erhalten...
 

7emper5i

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank - es hatte irgendwann dann funktioniert. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!