Zwei Server in einem Netzwerk (214play und 916+) ansprechen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

7emper5i

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte / muss zwei Server parallel in einem Heim-Netzwerk betreiben.

Dabei reicht es vollkommen aus, wenn nur ein Server von außen ansprechbar (916+) ist und der zweite nur Lokal als Medienserver (214play) seine Dienste verrichtet.

Ich habe versucht, mich in das Thema Port-Weiterleitung einzuarbeiten und bin schon daran gescheitert, dass die meisten Tutorials nicht das aktuelle Fritzbetriebssystem und DSM6 zugrunde legen.

Ich verwende die aktuelle DSM-Software 6.1-15047 (Update1) sowie eine FritzBox 7490 mit dem aktuellen Fritz!OS: 06:80.


Ich bin normalerweise autodidaktisch in der Lage, mich jedem Thema umfassend zu nähern, aber ich finde aktuell keine passenden Lösungswege für meine Problemstellung.

Ich wäre dankbar darum, wenn mir jemand zur Hand gehen gehen könnte und mir ggfs. die passenden Links zum Schlaulesen zur Verfügung stellt und diese evtl noch kurz kommentiert.

Vielen Dank!!
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Es reicht ja, wenn Du die dementsprechenden Ports in der Fritz!Box an die DS916+ weiterleitest.
Dadurch ist die 214 nicht von extern erreichbar, sondern nur innerhalb des LANs.
 

7emper5i

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2014
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo rednag,

danke für deine Antwort. Das dachte ich mir ... nur, nehmt es mir nicht krumm... ich habe NOCH von Tuten und Blasen keine Ahnung und weiß nicht, wie man diese Weiterleitung einrichtet.

Aktuell wird ausschließlich auf die 916 gelinkt und die zweite DS komplett ignoriert. :-/
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
ich habe NOCH von Tuten und Blasen keine Ahnung und weiß nicht, wie man diese Weiterleitung einrichtet.