zwei Perl-Installationen auf der DS ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfman_II

Benutzer
Hallo zusammen,

auf meiner DS 712+ habe ich den DSM 4.2-3202 laufen. Seit dieser Version wird ja auch Perl als eigenständiges Paket angeboten, das im Paket-Zentrum installiert werden kann. Da ich meine Hausautomation mit FHEM realisiere benötige ich natürlich Perl, weswegen ich dieses Paket installiert habe. Nun funktioniert ein Perl-Modul in FHEM nicht mehr, was wohl damit zusammenhängt, dass das Perl auf der DS einen bestimmten Operator nicht kennt, da in dem Modul von einer aktuellen Perlversion ausgegangen wird.
Die aktuelle Version auf www.perl.org ist 5.16.3. Das Perl-Paket im Paket-Zentrum ist scheinbar die Version 5.8.6. Da es bislang von Synology kein Update gibt, dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, "ok, dann bastel ich mir ein eigenes Perl.spk. Hat mit anderen Sachen ja auch geklappt." Also habe ich nach bewährtem Muster von www.per.org die aktuelle Version downgeloadet und die sonst noch benötigten Dateien bearbeitet, um ein .spk zu bauen. Anschließend habe ich das Perl-Paket aus dem Paket-Zentrum deinstalliert. Die erfolgreiche Deinstallation wollte ich auf der Telnet-Konsole testen, in dem ich mit perl -v schaute, ob Perl noch vorhanden ist. Ich staunte nicht schlecht, als ich sah, dass Perl tatsächlich noch vorhanden war und zwar in der Version 5.10.0. Häääääää??????????
Weitere Nachforschungen brachten mir die Erkenntnis, dass unter /opt/bin/perl nochmal ein Perl in der Version 5.10.0 vorhanden ist. Mit diesem läuft scheinbar auch meine FHEM-Installation (die auch mit einem .spk installiert wurde), da mein FHEM trotz deinstalliertem Perl-Paket munter weiterlief.

Nun meine Frage:
Ist dieses Perl 5.10.0 unter /opt/bin/perl noch ein Überbleibsel von früher und kann ich dieses einfach so löschen oder wird das noch für etwas anderes verwendet?
Falls man es löscht, switchen die Anwendungen dann "einfach so" auf das installierte Perl-Paket aus dem Paket-Zentrum um oder was müsste man wo ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Wolle

Ich habe zwischenzeitlich rausbekommen, dass die Perl-Installation aus /opt/bin/perl noch von einer früheren ipkg Installation rührte, von der ich gar nicht mehr wusste, dass sie noch vorhanden war. Ich habe die ganze Optware nun entfernt und jetzt ist auch nur noch ein Perl, nämlich das aus dem Paket-Zentrum, auf der DS vorhanden.
Leider löst das natürlich nicht mein Problem, da dieses Perl mit der Version 5.8.6 ja noch älter ist als die v5.10.0 aus der ipkg-Installation. Leider gibt es auch in den ipkg-Quellen keine neuere Version.
Meine naiven Versuche perl von www.perl.org zu laden und in ein .spk zu packen haben natürlich nicht funktioniert. Jetzt sitze ich hier mit dem alten Perl und mein FHEM-Modul funktioniert nach wie vor nicht. :(

Hat schon mal jemand Erfahrung damit gesammelt wie ich dieses Perl-Paket upgedatet kriege?

Hallo Jo,

ja grundsätzlich täte mir genau das helfen. Das Problem ist nur, dass Martin Fischer diese .spk's leider nur für die ARM Architektur anbietet. Für meine DS 712+ brauche ich aber eine x86 Architektur. Deshalb kann ich diese Pakete leider nicht nutzen.

Gruß
Wolle

Hallo Wolle,
Für meine DS 712+ brauche ich aber eine x86 Architektur. Deshalb kann ich diese Pakete leider nicht nutzen.
ich dachte auch eine x86 mal wo gesehen zu haben.
Aber auf perl.org unter downloads gibt es Binaries für x86_64.
In dem Archiv ist eine install.sh, darin steht wo er das Perl installieren möchte.
Das setzt aber Linux und Konsole vorraus.

Gruß Jo

Die install.sh in dem tar.gz Archiv hatte ich auch schon gesehen und mit dem Gedanken gespielt ein neueres Perl einfach damit zu installieren. Allerdings habe ich beim rumprobieren festgestellt, dass das Mail-Server Paket von dem Perl-Paket abhängig ist, so dass ich dieses installiert lassen muss, da ich den Mail-Server brauche. Wenn ich nun das neue Perl mit der install.sh installieren würde, hätte ich nachher wieder zwei Perls auf der DS. Das wollte ich eigentlich vermeiden. Linux und Konsole ist zwar kein Problem, aber ich wollte eigentlich alles so gestalten, dass die Zusatzinstallationen der Übersichtlichkeit halber alle über das Paket-Zentrum gemanaged werden, deshalb hatte ich versucht das Perl-Paket upzudaten.

ich wollte eigentlich alles so gestalten, dass die Zusatzinstallationen der Übersichtlichkeit halber alle über das Paket-Zentrum gemanaged werden, deshalb hatte ich versucht das Perl-Paket upzudaten.
Ah ha, dann kannst Du nur das spk zerlegen und die Quelle vom Perl neu compilieren.
Da sind doch bestimmt noch die Module zu erstellen ?

Gruß Jo

...und genau das ist der Punkt wo ich jetzt keine Ahnung mehr habe wie es weitergeht und was zu tun ist. :eek:

Die seperate Installation hätte ich wahrscheinlich noch hinbekommen. Aber Perl neu kompilieren und Module erstellen? Da hört es bei mir auf.

Gruß
Wolle

ber Perl neu kompilieren und Module erstellen? Da hört es bei mir auf.
Ok, da kannst Du nur mal Synology anfragen, wegen neue Version Perl.
Welche Version verlangt fhem ?
Kannst Du da nicht mit einer Vorgängerversion was machen ?

Gruß Jo

ja, bei Synology habe ich zwischenzeitlich auch mal eine Anfrage gestartet. Ich poste hier dann mal deren Antwort (falls eine kommt).

FHEM läuft an sich tadellos. Nur wurde das Calendar-Modul letztens upgedatet und verwendet nun einen Operator den die installierte Perlversion nicht kennt; deswegen verweigert dieses Modul nun seinen Dienst. Als Workaround habe ich mir die Kalendersteuerung momentan durch einen Dummyschalter ersetzt, aber schön wäre es natürlich schon, wenn das wieder automatisiert laufen würde. Ist ja schließlich ein Hausautomationssystem :D

Gruß
Wolle

Nur wurde das Calendar-Modul letztens upgedatet und verwendet nun einen Operator den die installierte Perlversion nicht kennt
Alles klar, wenn der Operator nicht bekannt ist,
kann man(n) keine höhere Version vortäuschen :)

Gruß Jo

Hier nun die Antwort von Synology:

Hi ,

Thank you for your inquiry.

You will also need to install the 3rd party Perl in order to run other non-official 3rd party packages. However, we don't officially support 3rd party Perl, but we can refer you to our Forums where other power users might be able to assist:
http://forum.synology.com

You may also wish to consult with the package developer for more detailed info.

Please feel free to contact me again if you have any other questions.

--
Best Regards,

Alexander Wong

Scheinbar hat Synology in absehbarer Zeit nicht vor Perl auf der DS zu aktualisieren, sondern legen nahe ein 3rd Party Perl zu installieren, wobei sie gleich betonen, dafür aber keinen Support zu leisten, sondern auf das Forum verweisen.

Warum Perl in der aktuellen DSM-Version dann überhaupt als seperates Paket im Paket-Zentrum zur Verfügung gestellt wurde erschließt sich mir aber nicht so recht. Wenn sie es eh nicht supporten wollen, dann hätten sie es auch so lassen können wie es war. :eek:

Die Antwort klingt wie von einem Chinesen, der dich nicht richtig verstanden hat. Ich würde da nochmal nachhaken.

Ich hatte direkt nach der obigen Antwort nochmal nachgehakt. Hier nun die 2. Antwort:

Hi,

Apologies for the delay due to our abnormal email server.
My apologies about the inquiry as well, as it seems I may have misunderstood the request.

It's correct that we are currently running on version 5.8.6.
Unfortunately we do not support the later versions of PERL at the moment. I apologize for your inconvenience.
However, I have already passed this message to our developers and product management group. They will have more research on such feature. Hopefully we will be able to support this in our future DSM releases. Thank you for bringing this issue to our attention.

Nach wie vor unterstützt Synology keine neueren Perlversionen. Mir ist nach wie vor nicht klar, warum sie dann überhaupt Perl als eigenständige Paketversion eingeführt haben. Scheinbar hat Synology auch nicht verstanden, dass es aus Sicherheitsgründen und um eventuelle Sicherheitslücken zu schließen dringend notwendig ist Voraussetzungen zu schaffen, dass eingesetzte Software auf die jeweils neueste Version upgedatete werden kann.
Schade eigentlich.

Nach wie vor unterstützt Synology keine neueren Perlversionen. Mir ist nach wie vor nicht klar, warum sie dann überhaupt Perl als eigenständige Paketversion eingeführt haben. Scheinbar hat Synology auch nicht verstanden, dass es aus Sicherheitsgründen und um eventuelle Sicherheitslücken zu schließen dringend notwendig ist Voraussetzungen zu schaffen, dass eingesetzte Software auf die jeweils neueste Version upgedatete werden kann.
Schade eigentlich.

Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden was eine neuere Version von Perl für FHEM betrifft?

Nun, nachdem Synology einen hier im Stich lässt, habe ich mich an ihren Rat gehalten und ein 3rd Party Perl von hier heruntergeladen und auf der Syno installiert. Dann muss man nur noch das FHEM Startscript anpassen indem man FHEM mitteilt welches Perl es verwenden soll und dann läuft es eigentlich rund.
Ist zwar von hinten durch die Brust ins Auge aber nun ja........

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Benutzt Du einen CUL? Wenn ja, brauch man da noch irgendwelche Kernelmodule?

Gruß Lars

Einen CUL betreibe ich an meiner Fritzbox, die per FHEM2FHEM mit der Syno verbunden ist. An der Fritzbox funktioniert der CUL out of the Box.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat