Zwei NAS tauschen Master zu Slave

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

djmicha68

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Situation und möchte da etwas ändern.

1. Haupt-NAS (alte) DS216+II 8GB Ram mit 1x 5,5 Tb und 1x mit 3,6 TB Festplattenspeicher
2. Backup NAS (neuere) DS220+ 4 GB Ram mit 2x 7,3 TB Festplattenspeicher

So wie ich gelesen habe, scheint die DS220+ die bei mir nachgekommen ist besser zu sein. Ich habe da RAM Speicher nachbestellt (auf 16 GB).
Ich würde jetzt gerne diese beiden sozusagen tauschen, also die "alte" gegen die "neue". ALso die neuere soll die Haupt- NAS werden.
Gibt es da tipps die Ihr habt wie ich das am besten bewerkstelligen kann?
Bzgl. des Festplattenspeichers spielt es keine Rolle.

Vielen Dank und viele Grüsse
MIcha

Zuletzt bearbeitet:
(Hyper)Backup der 216+ machen und auf der 220+ wieder einspielen.

Danke!
Sorry ich schreibe so schnell Danke...
Kannst Du mir da mehr Infos geben... Also HyperBackup ist alles installiert und nutze ich ja auch schon.. wie gehe ich da genau vor?
Wähle ich da Remote NAS Gerät sichern aus? Gibt es evtl. ein tutorial?
Bin zwar nicht dumm, habe auch etwas Synology Erfahrung aber will da nix falsch machen

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kannst du auch nur die Platten der 216+ in die 220+ einbauen und da migrieren, da ist aber die Frage, wie alt die Platten sind, ob schon BTRFS genutzt wird usw.Ich würde #2 bevorzugen.

Beides BTRFS

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat