DSM 6.x und darunter Zwei NAS Systeme über eine DSM Oberfläche steuern

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

dst91

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo! Konnte im Netz dazu nix finden, deswegen meine Frage hier: kann man über eine DSM Oberfläche im Browser zwei Synology NAS Systeme verwalten? Zu meiner DS916+ gesellt sich demnächst eine DS220+ für andere Zwecke. Ich weiß, dass der DSM das Betriebssystem eines NAS is und es ja das selbe wäre, als wenn man mit einer Windows installation zwei PCs zugleich betreibt ;-) Trotzdem könnte es ja sein, dass Synology dafür eine Lösung hat. Danke!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
nein, das geht nicht weil du mit einem Login direkt auf der DS bist und die hat keinen Browser um ein weiteres Gerät mit http zu besuchen

es gibt extreme Tricks, die jedoch kaum was taugen. Man kann Docker installieren, drin dann einen Firefox laufen lassen und von diesem dann was anderes ansteuern, lokal oder im Internet, aber das ist nur sinnlose Spielerei die kaum verwendbar ist ohne extrem viel Ram zu haben
Also vergiss es
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.439
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Du könntest CMS installieren, das wäre aber nur rudimentär, mehr zur Überwachung als zur Steuerung, ansonsten wie @ottosykora schon sagt ... .
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Im Browser 2 Fenster geöffnet zu haben scheidet aus?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
abgesehen davon, wie oft verwaltet man eine DS?
Einmal eingerichtet läuft doch alles auch ohne oft DSM zu besuchen
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
zwei Synology NAS Systeme verwalten?

Du kannst CMS für DSM verwenden.
Eine deiner 2 Synology definierst du als "Haupt-NAS". Darauf lässt du dann CMS für DMS laufen.
Du siehst dann im CMS alle (in deinem Fall 2) Synology und kannst darüber alle steuern.
Als Praxisbeispiel:
Du hast ein DSM Update und um nicht jedesmal auf jede einzelne Synology einloggen zu müssen, machst du dies nur 1 x auf dem Haupt-NAS und klickst dort dann auf "Alle Aktualisieren". Es werden dann alle dem "CMS-Verbund" angehörenden DSen aktualisiert mit einem Mausklick.
Du siehst dort auch alle Volume, alle HDDs, alle Pakte usw usw
cms_dsen_verwaltung.jpg
Das ist vom CMS (das mit dem blauen Icon!) der "Hauptbildschirm".
Klickst du links auf Protokoll, so siehst du von allen DSen im CMS Verbund die Protokolle, klickst du auf "Gemeinsame Ordner" so siehst du alle gemeinsamen Ordner und daneben auf welcher DS er sich befindet usw usw.

Wenn du es Versuchen möchtest, CMS befindet sich im Paketzentrum zur Installation.
ACHTUNG! NUR auf dem Haupt-NAS installieren!
Beim Verbinden auf die andere ( n ) Synology ( s ) musst du dich einmalig dort wie gewohnt Einloggen da ist im DSM dann ein Fenster Sinngemäß "Synology XYZ möchte ihre Synology in ihre CMS Verwaltung aufnehmen, möchten sie das gestatten klicken sie auf JA/OK".
Das einzige was du siehst auf der "verwalteten Synology" ist im DSM > Systemsteuerung > dann ganz links Unten der Eintrag "CMS".
Klickst du drauf kommt nur ein Fenster "CMS-Host: Anzeige der Haupt-DS welche diese DS steuern kann" > Trennen um von dieser Synology die CMS Verwaltung zu beenden (für den Fall das Haupt-NAS defekt ist usw).

Also Synology welche von anderer Synology via CMS verwaltet wird erhält zusätzlichen Eintrag in der Systemsteuerung:

cms_einer_verwalteten_ds.png
Noch mal, links unten das CMS Icon auf dieser verwalteten DS, hat nur diese 2 Menüpunkte:
* Trennen (vom Haupt-NAS, also Verwaltung beenden) Für den Fall dass zB das Haupt-NAS defekt ist usw
*Testnachricht senden, damit sendet diese verwaltete DS eine Nachricht ins CMS vom Haupt-NAS.

Natürlich kannst du auch weiterhin jederzeit wie gewohnt über das DSM dieser verwalteten Synology Einsteigen und etwas ändern.
Bequemer ist es aber über die Haupt-NAS im dortigen CMS. Siehe Bild oben.

ACHTUNG!
Nicht jedes Synology Model ist CMS tauglich! Unbedingt in der Liste nachsehen ob das von dir gewünschte Gerät auf der Liste ist!

Anmerkung:
Nicht erschrecken im DSM > Systemsteuerung > Benutzer > hier erscheint dann bei deinen angelegten Usern ein zusätzlicher (System-) User mit dem Usernamen "SynologyCMS", das ist normal und du kannst ihn trotz Anklicken NICHT bearbeiten. Dieser User ist gesperrt vom System.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat