Zwei NAS oder eins?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tester0815

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Welt,

ich bin auf der Suche nach einer sicheren Speicherlösung. Zur Zeit habe ich meine ganzen Daten auf verschiedenen Festplatten verstreut, zum Teil eingebaut in Rechner, Dreamboxen oder auch externe USB Laufwerke.

Diesen "Wirr Warr" will ich beenden. Ich bin nun am überlegen ob ich mir ein DS1812+ oder zwei DS412+. Mir ist bewusst das beides nicht unbedingt günstig ist, jedoch ist mir die Datensicherheit sehr wichtig.

Bei der einfach-Nas-Lösung habe ich etwas bedenken, dass ich von einem einzigen Gerät abhängig bin, fällt es aus, Hardware defekt etc. so sind erst mal alle Daten weg. Bei zwei Geräten, die sich spiegeln, wäre das nicht der Fall.

Zwei Geräte würden aber wiederum mehr kosten, zusätzlich bin ich mir nicht so sicher welche Raid Variante die sinnvollste ist.

Wie wäre ist die Konfig am sinnvollsten bei dem 8fach NAS? Raid6 oder Mirrow, d.h. 4 gespiegelte Platten...
EDIT: Ich habe zu Raid6 gelesen, dass die Performance nicht sooo gut ist, wie schauts es da mit Erfahrungen aus?

Zu der zweifach Lösung. Ist das überhaupt praktikabel? 2 NAS die sich spiegeln? Wie wäre die Konfig, beide Raid0 oder beide Raid5?

Ich bin da noch etwas unerfahren, deswegen meine Fragen.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Viele Grüße
Tester
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
du musst für den backup nas auch keien 412+ nehmen.. (wenn du den nur als backup verwenden willst)

da reicht eine 411j oder ähnliches auch vollkommen aus..

du backupst ja nur 1 mal am tag, oder 1 mal in der woche oder so...

von daher ist es dann (zumindest in meinen augen) auch egal, ob es 30 min oder 45 min dauert (fiktive werte)..

Gruß,
Martin
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
maddin Stimme ich bei der Leistung zu.

Thema RAID. Persönlich würde ich maximal ein RAID1 verwenden oder alle als Basic laufen lassen. Kommt halt auf deine Datenbestände an, wieviel Volumes du benötigst, etc. Solltest du dennoch ein RAID5/6 wünschen, dann achte darauf das die gelieferten Festplatten alle auf der gleichen Firmware laufen und auch alle 1:1 Baugleich sind. Dann kannst du die Fehlerwahrscheinlichkeit schonmal verringern.

Da dir scheinbar alle deine Daten sehr wichtig sind, würde ich noch eine USV empfehlen. Die beiden DSe sollen ja wohl an einem Standort stehen. Im Optimalfall könntest du die Backup DS auch zu Freunden/Familie/Nachbar oder auch per Colocation in ein RZ stellen.
 

Tester0815

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ich habe mich jetzt für eine Zwischenlösung entschieden.. :)

Ich habe jetzt das DX1512+ mit 5 * 2TB Eco Green WD Platten bestellt, um ein Gesamtbackup zu haben, werde ich USB-Platten nutzen die einfach abgestöpselt im Schrank liegen,
das ist mir lieber, so hab ich die wichtigsten Daten entkoppelt von allem nochmal zur Verfügung. Zusätzlich ist die Variante Stromsparender und Kostengünstiger.
Reicht der Speicher nicht, kann ich ihn auch mit den Expansion Packs ausbauen.

Die Geldvernunft hat doch irgendwie gesiegt.... sowas... ;)
 

boko

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine richtige Backuplösung sind nur zwei getrennte NAS. RAID ist gut für Ausfallsicherheit nicht für Backup, es kann ja auch mal das ganze NAS craschen.
Ich habe zwei getrennte NAS im RAID0 laufen, und lasse sie einmal pro Woche automatisch synchronisieren.
Gruß boko
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
... wobei ich aber deine Lösung mit RAID 0 als Backup-Medium nicht unbedingt als geeignet betrachte.
Da könnte man besser 2 basic-volumen nutzen. Die Ausfallgefahr ist da doch wesentlich geringer.
 

boko

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...ich verstehe dich nicht, ich habe zwei getrennte NAS. Das BackupNAS geht nur einemal pro Woche für den Backup an. Wenn das MainNAS abbrennt habe ich immer noch das BackupNAS, sicherer geht es nicht, da helfen auch keine zwei volumes auf einem NAS.
Gruß boko
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Schon, aber mit einem RAID 0 als Backup-Medium gehst du doch nur ein unnötig höheres Risiko ein, dass da bei einem Defekt auf einen Schlag alle Daten weg sind. ... auch wenn es "nur" Backup-Daten sind.
Muß natürlich jeder selber wissen. Empfehlen würde ich es jedenfalls niemandem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!