Zwei NAS mittels "Netzlaufwerk" verbinden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mindscout

Benutzer
Registriert
25. Jan. 2014
Beiträge
286
Reaktionspunkte
18
Punkte
18
Hallo,

ich habe zwei Diskstations und möchte eine der beiden quasi als "Netzlaufwerk" bei der anderen einbinden.
Es sollen "manuell" Daten von der alten NAS auf die neue, bereits fertig eingerichtete NAS mit eigenen Laufwerken, Daten und DSM kopiert werden.
Da beide NAS in einem eigenen Netzwerk sind, von das ich aktuell nur über ein vergleichsweise langsames VPN zugreife, fällt die Variante des Kopierens über einen Client-PC quasi weg.

Wie kann ich das bewerkstelligen? Müssen hierzu auf beiden NAS Admins, bzw Benutzer mit Vollzugriff und identischem Passwort existieren? (wäre kein Problem, müsste ich nur anpassen)

VG
Mindscout
 
Du kannst in der Filestation doch mittels remote Ordner auf (CIFS-) Freigaben aus dem Netz zurückgreifen und einbinden. Dies sollte bei aktiver VPN Verbindung auch gehen.
 
Okay, ich habe es mittlerweile mittels FTP-Freigabe hinbekommen. Es muss wohl dafür so ein Dienst verwendet werden.
 
Ich habe bei beiden SMB aktiviert, doch finde ich keine Option, einen solchen Netzordner zu erstellen? Ich kann nur FTP, Dropbox, Drive...etc. auswählen.
Hat FTP hier Geschwindigkeitsnachteile, oder kann das gleichberechtigt verwendet weren?
 
Filestation: Extras - Remote-Ordner bereitstellen - Freigegebener CIFS Ordner

Scheintinzwischen auch für NFS Ordner zu gehen.

Der Limitierende Faktor wird wohl das VPN sein, so dass zwischen ftp und CIFS kein nennenswerter Unterschied liegen sollte.
 
Okay danke erstmal! Ich hab an der neuen Versucht, einen Ordner von der alten BEreitzustellen. Jedoch kommt da die Meldung es "sollte ein leerer Ordner sein".

VPN spielt zwischen den NAS keine Rolle, da diese im leben LAN sind. Nur der Zugriff von mir erfolgt von außen.
 
D.h., dass der Ordner, in den du die Freigabe abbildest leer sein sollte. Ist aber doch auch recht selbsterklärend, oder?
 
Nicht wirklich :) Ich muss quasi einen "Mountpunkt" festlegen. Ich will ja keinen leeren Ordner zum Datenaustausch haben, sondern den gefüllten Netzordner bereitstellen. :D

Naja jetzt hab ichs, allerdings muss ich damit jeden Gemeinsamen Ordner der NAS einzeln verbinden. Per FTP geht die gesammte NAS mit einem Mal.
Daher noch kurz die letzte Frage: wie ist der Geschwindigkeitsunterschied zu bewerten (FTP <> CIFS)? Nimmt sich das nicht viel beim Kopieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat