zwei NAS auf einmal im System anbinden nicht möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Sorry, ich hatte mich damit nicht direkt auf deinen Vorschlag in #18 bezogen.
Ich würde außerdem davon ausgehen, dass der Arbeitgeber die Art der VPN-Verbindung vorgibt und eben eine gewisse Trennung erreichen will.

Sorry, ich hatte mich damit nicht direkt auf deinen Vorschlag in #18 bezogen.
Sorry ist nicht notwendig. Gleiches gilt ja auch alternativ für Home Office, wo ein Drucker zu Hause genutzt werden soll. Das funktioniert bei Tailscale, soweit ich weiß, ganz gut.

Wenn der Arbeitgeber das so vorgibt, dann würde ich da auch nichts in die Richtung unternehmen. Bei uns sind die Geräte komplett für die private Nutzung freigegeben. Man ist auch der einzige User der Adminrechte auf dem Rechner hat. Bei uns ist z.B. default Split Tunnel eingerichtet. Auch bei unseren Kunden. Sonst könnten wir auch nicht arbeiten, wenn wir mit der Firma verbunden wären oder dem Kunden.... Wir müssen auf beides zugreifen können.
Ich "schmeiße" jetzt mal Tailscale in die Runde.
Aber, dann müsste er das ja auf der NAS in der Firma installieren.... Ob das so erlaubt wird.....

Ob das so erlaubt wird.....
Das gilt es zu klären. Bei der eigene Firma hat man es selbst in der Hand. Als Angestellter ....? Es ging mir mehr darum eine Möglichkeit außerhalb der "normalen" VPN aufzuzeigen. Wenn und ob das sicherheitsrelevant umgesetzt werden kann, muss dann vor Ort selbst geprüft werden.

P.S.
Aber, dann müsste er das ja auf der NAS in der Firma installieren
Da hast du natürlich recht. Ich bin davon ausgegangen, dass der TE der Inhaber ist oder zumindest soviel "Gewicht" hat, um so einen Vorschlag vorzustellen. 😉

Danke erstmal für die rege Diskussion. Also ja, ist nicht so eine riesen Firma in der ich arbeite :D
Da sind 3-4 Leute immer im Office und 1-2 sind immer im Home Office. Ich habe auch den Admin Zugang und darf auch Sachen installieren und so.

Prinzipiell könnte ich Tailscale auch installieren, versteht allerdings noch nicht ganz was das konkret ist.
Ich verstehe es so: Es wird eine direkte Verbindung zwischen Büro NAS und meinem Computer zu Hause mittels Tailscale herstellt. Die Verbindung erlaubt es mir, den Büro NAS ins Dateisystems meines Computer anzuhängen, behindert aber nicht die anderen Dienste wie z.B. die Verbindung von meinem Computer mit meiner privaten NAS zu Hause?

Dann ist es doch genau das, was ich gesucht habe.

Was für Nachteile gibt es denn mit Tailscale?

Die "Nachteile" sind:

- bei Tailscale gibt es keinen Benutzernamen oder Passwort -> Zero Trust -> du benötigst einen Google/Apple/Github Account und der sollte mit Passkey (per Yubikey oder ähnlichem) sehr gut abgesichert sein
- du muss Wissen was du dort einstellst -> einarbeiten und Recherche sind Pflicht
- du vermischst immernoch Daten/Zugriffe von privat und dienstlich, was ggf. ein Risiko sein kann

Die Mitarbeiter selbst, dürfte das aber nicht tangieren. Bei dir und Netzwerkdruckern auch nicht. Ich nutze jedoch Tailscale, um wie oben beschrieben, einer Familie im Notfall helfen zu können. Dort ist mein Admin Account mit einem 50-stelligem Passwort und einer 2FA mittels Yubikey abgesichert.

• Like
Reaktionen: cs-banane

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat