zwei kontingentbegrenzte Timemachine-Backups auf DS211j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maut

Benutzer
Hallo,

ich habe ein DS211j mit 2x 2TB im Raid1-Verbund.

ich Backuppe erfolgreich mein Macbook via Timemachine auf das DS (In einen kontingentbegrenzten Ordner/Nutzer).

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte mir Anfang nächsten Jahres ein Macbook Pro kaufen und hier ebenfalls via Timemachine auf dem DS Backups erstellen.

Ich habe bereits zwei "kontingendbegrenzte" Nutzer erstellt:
1. Macbook Timemachine (für das aktuelle Macbook)
2. Macbook Pro Timemachine (für das neue MacBook Pro)
Quota je Nutzer auf 500GB limitiert.

Jeder Nutzer hat einen eigenen Ordner:
1. Macbook Timemachine (für das aktuelle Macbook)
2. Macbook Pro Timemachine (für das neue MacBook Pro)

Aktuell sichere ich erfolgreich mit dem Mackook unter Nutzer "Macbook Timemachine" in den Ordner "Macbook Timemachine".

Wie kann ich aber dem neuen Macbook Pro den zweiten Nutzer "Macbook Pro Timemachine" mit dem Ordner "Macbook Pro Timemachine" für dessen Timemachine-Backup zuweisen?

Unter: Hauptmenü > Bedienfeld > Win/Mac/NFS kann nur einen Ordner für Timemachine-Backup ausgewählt werden.

Hat hier jemand eine Lösung?

Warum getrennte Ordner? Zum einen geht es nicht, dass man mehrere ORdner für das TM-Volume auswählen und zu anderen werden eh zwei Sparsebundles erstellt.

Nenn den Ordner in TimeMachine Backup um. Darin landen dann deine beiden Backups mit jeweils unterschiedlichen Usern und Kontingent.

Eine Sache frag ich mich dabei aber... Der Ordner muss doch dann für beide Benutzer mit Schreib-/Leserechten versehen sein. Dann müssten aber doch alle Daten in diesem Verzeichnis zum Kontingent des Benutzers hinzugefügt werden, oder? Dann wäre es nämlich nicht möglich, ein Kontingent pro Backup definieren, sondern nur ein gemeinsames Kontingent für beide Backups zusammen...

Du vergibst ja das Quota nicht für einen bestimmten Ordner, sondern für den Nutzer an sich. Ebenso ist er auch nicht der Besitzer des anderen Sparsebundles.

Leg einen Nutzer an und vergib ein Quota. Diesen lässt du Dateien auf die DS kopieren. Nun einen neuen User mit Quota anlegen und Schreib/Leserechte auf den Ordner geben. Dann in der Benutzerverwaltung ansehen, ob der Nutzer schon sein Quota verbraucht hat.

Andere User nutzen die DS ja mit mehreren Macs ohne Probleme.

Ich kann das halt nicht selbst probieren, da ich keinen Mac habe ;)

Update:

Hab gestern noch den Vorschlag von amarthius probiert. Scheint alles Problemlos zu funktionieren.

Kontingentbegrenzter User "MacBook Timemachine" sichert nun in Ordner "Timemachine"

Kontingentbegrenzter User "MacBook Pro Timemachine" hat Lese und Schreibrechte auf den Ordner "Timemachine".

Bas Backup vom MacBook klappt auch ohne Probleme (Einfach in der Timemachine vom Mac als Registrierten Benutzer "MacBook Timemachine" auf der DS anmelden und los geht's)

Einzig die Tatsache, dass die Timemachine vom Macbook 530GB als verfügbar anzeigt irritiert mich ein wenig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat