zwei Haushalte, eine NAS - Problem?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rotten

Benutzer
Hallo,

Durch Google habe ich euer Forum gefunden, sieht super aus :) Ich spiele seit ein paar Wochen mit der Idee mir eine NAS zu kaufen und habe dazu ein paar Fragen, die wie mir es scheint, am besten hier aufgehoben sind.

Ich habe vor mir eine Synology DS214play zu kaufen, weil ich zwei Wohnsitze habe und bei beiden meine Musik hören möchte.

Meine Frage ist nun wie ich das realisiere.

Wohnort A: Computer (8 Mbit/s). Hier verwalte ich meine Musik (sollte hier die NAS stehen?)
Wohnort B: Laptop (16 Mbit/s). Hier möchte ich auch Musik hören können. Abgespielt sollte das ganze vorerst über einen Laptop werden, später vielleicht mit einem Pad.
Unterwegs: Nett wäre es wenn ich mit meinen iPhone auf die Musiksammlung unterwegs zugreifen könnte und mir die .flac Dateien aufs Handy streamen kann.

Mein Musiksammlung besteht aus meiner gerippten CD Sammlung, das heißt ich habe .flac Dateien, spielt diese die Synology DS214play überhaupt ab?
Kann ich bei Wohnort B auf meinen Laptop die .flac Dateien streamen bzw. in ein Programm laden wie foobar2000?

Allgemein zur Entscheidung zur Synology DS214play, ich spiele mit dem Gedanken neben der Musik auch die DVBT Aufnahme Funktion zu nutzen, sowie den ein oder anderen Film auf die NAS zu spielen.

Fragen über Fragen, ich hoffe mir kann weitergeholfen werden :)

Ich habe meine Nas (Ds 213+) in München und bin unter der Woche in Nürnberg. Höre Musik (auch gerade ) übers Netz. Habe meine Musiksammlung zugleich mit ds audio auf meinem handy und kann so die Musik auch unterwegs hören. An meiner ds ist ein sat-Stick. Damit sehe ich im Netzwerk sat-tv und dank meiner 100.000 Leitung auch hjier in Nürnberg TV über meine ds. In München habe ich alle meine Fotos und meine Filme auf der ds und kann die dort auch dann auf dem TV sehen.
Ich habe meine Musiksammlung bislang nur im wmv und mp3. Ob flac geht kann ich dir leider nicht sagen.

mit der Audiostation kann man auch flacs anhören/streamen, beim PC im Browser, bei Android und iOS über die DS Audio...

Stefan

Hallo ihr zwei :)

Das hört sich ja schon mal super gut an, danke für die Infos!

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen ob ich unterwegs vom Laptop auf die Musik über den Windows Datei Explorer zugreifen kann? Bei foobar2000 kann man nur auf ein Verzeichnis im Explorer zugreifen...

Und kann ich mit diesen Uploadspeed: http://www.speedtest.net/result/3502445848.png (hier steht die NAS)

flac Dateien streamen auf einen Laptop der an einer 16 Mbit/s Leitung hängt?

Mit freundlichen Grüßen rotten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat