Zwei Festplatten und zwei Volumes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dany250

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

nachdem ich jetzt auch endlich meine DS 211j in den Händen halte, ich auch schon einwenig rumprobiert habe, wollte ich dennoch auf Nummer sicher gehen und hier mal Rat einholen.

Was ich möchte:
ein System, das mir im Prinzip wie auf dem Computer zwei Festplatten anzeigt, sie sollten vollständig unabhängig voneinander arbeiten, also kein BackUp oder ähnliches.

Was ich schon getestet hab:
beide Festplatten eingesetzt und mal zwei Volumen erstellt. Anschließend hab ich über den Diskmanager zwei gemeinsame Ordner erstellt. Den einen auf Datenträger 1 mit voller Kapazität und den anderen auf Datenträger 2 ebenfalls mit voller Kapazität.
Das Ergebnis war eigentlich genau das, was ich mir vorgestellt hab, im Diskmanger zwei Ordner die "Festplatte 1" und "Festplatte 2" heißen.

Nachdem ich das geschafft hatte, hab ich mal nacheinander eine Platte ausgebaut und geschaut, ob ich auch noch unabhängig voneinander auf die Platten zugreifen kann.
Auch hier war das Resultat so wie erhofft, ich konnte beide Male auf die eine Platte zugreifen, während die andere ausgebaut war.

Wenn ich jetzt alles nochmal im Kopf durchgehe hab ich alles so wie ich es wollte. Es sollte also bei einem Ausfall (oder auch Austausch) einer Platte, alles wieder so funktionieren wie vorher.

Das Problem:
auch wenn mir mein Kopf sagt, dass es so ist und ich deshalb auch ziemlich glücklich bin, hab ich dennoch ein extrem flaues Gefühl im Magen, dass mir eigentlich sagt, dass irgendetwas nicht ganz so passt.

Könnte mir jemand - der weiß was ich meine und nachvollziehen kann was ich möchte - behilflich sein und mir sagen, dass alles richtig ist so wie ich es gemacht habe und nicht irgendwann die große Überraschung auf mich wartet?

Ich hoffe ich konnte mich klar genug ausdrücken? Falls nicht fragt bitte einfach nochmal nach, bevor ihr das Antworten sein lasst.

Grüße Dany
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn eine der Platten ausfällt, sind die Daten dieser Platte natürlich weg. Aber das ist Dir sicher klar. Ansonsten ist das Setup so in Ordnung.
 

Dany250

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank für die extrem schnelle Antwort!

Das die Daten dann weg sind ist mir klar, ich mach (zumindest hab ich es vor) von jeder einzeln eine Synchronisierung auf einer USB-Platte und einem MacBook.

In Ordnung klingt gut, ich hab also keinen Denkfehler :).

Wie ist das eingentlich mit dem Auslesen einer Platte? Könnte ich da eine als Beispiel mal ausbauen und an einen PC hängen um die Daten zu kopieren und dann wieder - als wär nichts gewesen - in die DS einbauen?

Ich glaube die Platten wurden von der DS mit ext4 formatiert (ich weiss allerdings noch nicht so recht was ext4 heißt).
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

Dany250

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Super, d.h. ich könnte im Notfall die Platte ausbauen und den gesamten Inhalt auf eine andere Platte kopieren und somit auf einem Windows Rechner weiter benutzen.

Dann sag ich mal vielen Dank für deine Hilfe!

Bis jetzt hab ich dann keine weiteren Fragen und bin echt glücklich, dass meine Wünsche alle umsetzbar waren :).

Grüße Dany
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat