Zwei Festplatten, aber kein Raid

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

balabushka

Benutzer
Bin kurz davor, mir ein 2-bay NAS zu kaufen, doch bin ich unschlüssig wegen der Festplattenverwendung.

Ich brauche kein Raid, ich würde gerne meine zwei alten 250er Platten (Samsung Spinpoint 2504c) verwenden, aber auch nicht als JBOD. Geht das, und in welchem Modus?

Wenn ich dann auf eine externe Platte (z.B. 500GB) sichern will, geht das mit beiden Laufwerken auf einmal?

Ach ja, und sind meine Samsung Platten überhaupt kompatibel?

Grüße

wozuden stress? verkaufdie beiden 250er und kauf dir eine 500 / 750 / 1000 GB platte, die preisdifferenz ist marginal. oder nur ein 1-platten system und dafür eine große platte. wenns so richtig leise werden soll und du nicht viel abspeichern willst, reicht ev. auch eine 500er in 2,5".

Würd dir dann auch eher empfehlen n kleineres System zu holen (z.B. die 110j) und dann ne 1TB (oder 2TB) Platte rein... kommse im Endeffekt günstiger bei weg.

Festplatten verkaufen würde ich nicht, meistens kann man die Daten wieder herstellen, und je nachdem was man da für Daten draufhat...

Festplatten verkaufen würde ich nicht, meistens kann man die Daten wieder herstellen, und je nachdem was man da für Daten draufhat...

Ja nee is klar Atze... ;)

Rich (BBCode):
dd if=/dev/zero of=/dev/hdXYZ conv=noerror

oder (für paranoide)

dd if=/dev/urandom of=/dev/hdXYZ; dd if=/dev/zero of=/dev/hdXYZ conv=noerror

Das allein reicht und auch Datenrettungsfirmen können nix mehr machen. Wer ganz paranoid ist, und an die urbanen Legenden die es so gibt (forensische Analysen am Rande der einzelen Tracks und was weiss ich nich noch) glaub kann auch sowas wie DBAN nehmen und mit diversen Durchläufen Zufallszahlen und dergleichen auf die Platte loslassen. Ob das mehr hilft... ich bezweifle es... Die C'T hatte das vor kurzem auch mal getestet und einfach genullte Platten an verscheidene Datenrettungsfirmen geschickt. Nicht eine konnte auch nur einen Teil der Daten wiederherstellen.

Bitte nicht falsch verstehen. Daten (richtig!) löschen bevor man Platten verlauft ist sehr wichtig. Und Platten erst gar nicht zu verkaufen ist natürlich auch eine Lösung. Auch mitm Hammer kann man das Problem erschlagen. ;) Aber das man Daten "meistens wieder herstellen kann" ist einfach so nicht richtig, wenn man die Sache richtig angeht. :)

Sorry für OT.

gruss
dude

Und wer löscht seine Festplatte so? Wohl nur 0,1% aller Benutzer. Deswegen sage ich allen, lieber gar nicht erst verkaufen.

Gebrauchte Festplatten KAUFEN ist allerdings noch dümmer ;)

Tja, das vermag ich nicht zu sagen wer das so macht und wer nicht. Steht aber an jeder Ecke im Netz wie das geht. Wers nicht macht und Platten verkaufen will, ist natürlich selber schuld.

gruss
dude

Ich persönlich stehe auf die Art der Datenlöschung wie es in Die Hard 4 zu sehen war. Ne fette Ladung C4 oder ein Supermagnet ;)

Einfaches Nullen reicht vollkommen aus. Theoretisch bestünde die Möglichkeit dabei, dass man die originalen Bits rekonstruieren könnte. Allerdings wird dazu wohl die gesamte Platte mit einem Elektronenmikroskop Bit-für-Bit abgeklappert werden müssen :)
Das ist wie mit dem Verschlüsselungsverfahren: Theoretisch ist jedes davon knackbar und sei es nur durch pure Gewalt

:DDie Scene aus The Core(http://www.youtube.com/watch?v=g3KPSyNxnL8&feature=related) war auch nicht schlecht, aber was willste machen wenn die Polizei vor der Tür steht, Festplatten Nullen dauert da dann doch etwas lang.

Hatte da mal 2 Programme, TeakPower und HDCleaner von Kurt Zimmermann um die Platte zu überschreiben, aber leider ist die Testphase abgelaufen und ich finde es nirgends mehr.

Hannibal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat