Zwei einfache NAS sollen angeschafft werden für Storage und remote Backup

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scallywag

Benutzer
Registriert
08. Okt. 2015
Beiträge
80
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo.

Ein befreundeter Hobby-Fotograf möchte seine Aufnahmen in Zukunft besser sichern.
Da ich mich selber momentan sehr für das Thema NAS und Backup interessiere, brachte ich ein remote backup ins Spiel.

Er benötigt nicht viele Funktionen, dass Backup ist für ihn das wichtigeste.

Ich habe ihm eine DJ215j mit einer 4TB WD Red empfohlen. Da kann er in Zukunft nochmal mit einer zusätzlichen Platte aufrüsten.
Auf dieser NAS soll er dann seine Daten "archivieren", so dass auf seinem PC nur noch ein Arbeitslaufwerk für aktuelle Projekte
die noch fertiggestellt werden müssen übrig bleibt. Dieses Arbeitslaufwerk soll zusätzlich täglich auf das NAS gespiegelt werden.

Dann habe ich im nochmal eine DS215j mit einer 4TB WD Red als Backup-Lösung empfohlen.
Diese stellt er dann extern im Büro oder so auf und führt täglich ein remote Backup von NAS->NAS darauf durch.
Diese Remote-NAS wird dann per Zeitschaltuhr nachts für ein paar Stunden hochgefahren.

Ich glaube, dass er damit ganz gut klar kommen sollte, da es kaum einen Eingriff seinerseits erfordert.

Zwei fragen bleiben:

1. Wie macht man das Erstbackup sinnvollerweise? Per remot tauert es ja Wochen. Kann man das lokal durchführen und dann die Backup-NAS am Remote-Ort aufstellen?

2. Wie werden die zu synchronisierenden Dateien denn täglich von dem NAS verglichen? Es sollen ja nur veränderte und neue Dateien synchronisert und gelöschte auf vom Backup gelöscht werden.
EIn solcher Dateivergelich dauert über das Netz doch recht lange, da ja ein bitgenauer Vergleich statt findet. Oder werden diese Berechnungen auf beiden NAS zeitgleich durchgeführt und dann nur per CRC verglichen?

Vielen Dank schonmal. ;)
 
Ich würde mir überlegen, die Daten komplett auf die DS zu verschieben und sie dann per Netzlaufwerk zu nutzen. Das vorweg.

Zu 1. Man kann und sollte das initiale Backup lokal durchführen.
Zu 2. Für das Backup wird üblicherweise rsync verwendet, was standardmäßig nicht per CRC sondern über Timestamp und Dateigröße vergleicht. Es werden nur neue und geänderte Dateien kopiert.
 
Bei vielen Änderungen täglich dauert das Sichern über Internet von einer NAS auf die Remote-NAS schon länger. Wieviele Aufnahmen bei welcher Datengröße kommen so täglich hinzu? Also ich würde das nicht so kompliziert machen: NAS 2 Bay (DS215j mit RAID1) mit externer Platte und fertig. Klar: wenn die Bude abfackelt ist alles weg, aber wie oft kommt das schon vor?

Schaue dir mal die Backupanbieter an...ist vielleicht auch eine Alternative statt zweiter NAS wenn du doppelte Sicherheit haben möchtest:
https://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages/Backup
 
Zuletzt bearbeitet:
NAS 2 Bay (DS215j mit RAID1) mit externer Platte und fertig. Klar: wenn die Bude abfackelt ist alles weg, aber wie oft kommt das schon vor?

Manche bringen eine Backupplatte auch bei Verwandten, im Büro oder gar im Schließfach unter.
 
@raymond: das vorgeschlagene Vorgehen funktioniert doch, warum rätst Du ihm ab? Und ein automatisches Backup außer Haus ist Gold wert.


Diese Remote-NAS wird dann per Zeitschaltuhr nachts für ein paar Stunden hochgefahren.
eine physische Zeitschaltuhr wird nicht notwendig sein, wenn ich es richtig weiß, unterstützt die DS212j Zeitpläne.


Wie werden die zu synchronisierenden Dateien denn täglich von dem NAS verglichen? Es sollen ja nur veränderte und neue Dateien synchronisert und gelöschte auf vom Backup gelöscht werden.
EIn solcher Dateivergelich dauert über das Netz doch recht lange, da ja ein bitgenauer Vergleich statt findet. Oder werden diese Berechnungen auf beiden NAS zeitgleich durchgeführt und dann nur per CRC verglichen?
das dauert nicht lang, wenn überhaupt 10 Minuten, bei wenigen oder keiner Änderung. Ansonsten musst Du nur rechnen was an Daten über die Leitung muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat