Zwei DSM620 eine mit seltsamen Lüfterverhalten.

fwvg

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe schon lange 2 DSM620, eine von beiden hat Noctuas als Lüfter. Das Haupt-NAS war mit 6x 5TB Seagate bestückt und lief 20.000 Stunden ohne Probleme im Lüftermodus Silent.

Irgendwann hat es einfach den Lüfter gestoppt und ist dann heruntergefahren. Gut, dachte ich, Lüfterfehler. Original wieder rein, dasselbe. Im Kühlmodus läuft das Teil ohne Probleme.

Dann habe ich beide NAS-Platten mit jeweils 4x 4TB SSD Samsung EVO neu bestückt. Und komplett neu aufgesetzt, Backup zurück, nur Daten keine Konfig.

Heute Nacht hat sich das eine wieder abgeschaltet, weil der Lüfter stehen geblieben ist, diesmal im Silent-Modus (beide NAS sind , waren im Silent).

Ich habe wieder den originalen Lüfter eingebaut.

Die SSD wurde angeblich 71 Grad warm und hat dann das DSM620 heruntergefahren.

Beide NAS sind identisch, haben dieselbe neueste Firmware auf der SSD. Das eine NAS hat eine Plattentemperatur von 30 Grad, das andere von 40 Grad. Die Teile stehen unmittelbar gut belüftet nebeneinander.

Was habe ich getan? Komplett gereinigt, neuestes Fixpack 5 auf beiden installiert.

Jetzt, nach dem langen Vorspiel, die Frage: Was ist das?

Die Temperaturwerte werden per SMART ausgelesen, beide DSM200 identisch, aber eine Diskrepanz von 10 Grad bei den Platten. Warum?

Hat das Board einen Schaden? Was seltsam ist, dass ich nur den Ein-Piep-Reset hinbekomme, der Dreier-Piep wird beim DSM 7 auch nicht angesprochen, gibt es den noch?

Über Tipps wäre ich extrem dankbar. Es nervt, dass die Backup-Kiste ausfällt.

Gruß
FwvG
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.312
Punkte für Reaktionen
689
Punkte
154
meinst du mit DSM620 die DS620slim ?


und ist nur eine HDD die so warm wird?
Und ist sie auch wirklich so warm?
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.665
Punkte für Reaktionen
1.334
Punkte
224
Bitte Screenshots von den Datenträgern unter Systemsteuerung - Info-Center - Speicher von beiden DS620+ posten.

1714642265203.png

Wenn ich das richtig verstanden habe, macht das NAS mit den originalen Lüftern Probleme?

Lies auch bitte mal auf dem NAS mit den Problemen die SMART-Werte aus und poste diese ebenfalls. K E I N E N Test ausführen.
https://www.synology-forum.de/threads/smart-werte-auslesen-und-interpretieren.131057/

Aktuelles Backup ist vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:

fwvg

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
kein Problem, ist die DS620slim, gibt ja kleine andere.
Die Screenshots sagen absolut nix aus, sehen identisch aus bis auf das sich die Temperaturen unterscheiden.
Schonmal von der ersten die OK ist:
1714660007976.png
Die zweite sieht genauso aus, nur 10 Grad wärmer, kann ich jetzt nichtz posten wei die Lüfter unter vollspeed laufen.
Screenshot ist nicht unter Last !

Das hat das Teil aber auch mit den HDD's gemacht, die andere DS620slim verhält sich normal, deshalb denke ich erstmal nicht an die Platten sondern an die Hardware.
Technisch mache ich das Beruflich, deshalb wende ich mich auch nur in letzter Konsequenz an eure Hilfe, weil extrem Ratlos. Blinkerverhalten ist schwer zu fassen.
Danke für die Hilfe !
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.665
Punkte für Reaktionen
1.334
Punkte
224
SMART-Werte bitte auslesen und posten.
 

fwvg

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mal sehen, was der Syslog-Server sagt, aber da stand immer auch nichts Besonderes.

Die SMART-Werte sind eigentlich nur ein Index für die Festplatten, sie sind alle fabrikneu, und die Werte sind ähnlich, was aber auch an der Position des Einbaus liegt.

Was SMART über DSM ausgibt, ist seit 7 eher bescheiden. Ich wollte eigentlich nichts über die Konsole nachinstallieren, werde aber mal die smartmontools nachrüsten wenn nicht vorhanden. Das kann etwas dauern.

Ob dies auch nur annähernd zielführend ist, wage ich zu bezweifeln. Schade, dass der Telefonsupport seitens Synology so gut wie nicht vorhanden ist. Ich kenne das aus der Serverschiene anders :-(

Danke für eure Hilfsbereitschaft. Ich gebe mein Bestes.

P.S. Wenn die Problem-NAS im Leerlauf ist, gibt es keinerlei Probleme. Ich habe das Gefühl, dass die Lüftersteuerung einen Fehler hat.

Gruß
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.045
Punkte
544
Da musst du nix nachinstallieren. Anleitung siehe meine Signatur.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

fwvg

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mache ich gerne.
Wobei ich vergessen habe zu sagen, dass es eigentlich nicht sein kann, da die SSD's aus dem Problemgerät im anderen normal laufen.

Das Komische ist ja die Lüftersteuerung, die keinen Silentmodus ermöglicht, da sie die Noctuas irgendwann stoppt. Habe ich von dem Problem auch in einem anderen Thread gelesen. Aber das System fährt ja auch mit den originalen Synology-Lüftern im Silent-Modus herunter, das macht das andere DS620slim nicht. Wie eingangs geschrieben, lief das NAS 20.000 Stunden mit den Seagate-HDDs ohne irgendeinen Auffallen, bis zu einem Zeitpunkt vor ein paar Wochen, als diese herunterfahren begannen.

Ich werfe mal auf meine Proxmox Scrutiny und den Collector auf die Syno.

Danke vielmals.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.045
Punkte
544
Ich werfe mal auf meine Proxmox Scrutiny und den Collector auf die Syno.
Ja, so hab ich das auch. Einwandfrei.

Das Problem mit dem Fremdlüfterstoppen kommt mir bekannt vor. "Früher" hatte man da ne Datei editieren müssen. Heutzutage geht das anscheinend irgendwie nicht mehr. In der "Blase" bin ich aber nicht drinne und kann da nur bedingt was zu sagen
 

fwvg

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sag mal gibt es das Mainboard irgendwo als Ersatzteil? Ich bin mir sicher das es irgendwas zerschossen hat auf der Platine.
Das ist ja der einzigste Unterschied, sonnst alles gegengetauscht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.045
Punkte
544
Offiziell nicht. Und ich hab da wenig Hoffnung, dass man das irgendwo findet. Da müsste man eher die ganze DS gebraucht kaufen.
 

fwvg

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Schade, keine Lust 400€ in neues Gerät zu stecken.

Letzte Frage.
Gibt es einen Sensor mitdem ich die RPM des PWM lüfter anzeigen lassen kann ?

Ich kopiere gerade mit rsync ein Backup 3TB um, Platten im Kühlmodus bleiben unter 40Grad, prima, ich traue mich aber nicht in den Stillen Modus, dann steigt es mir wieder aus.
Wenn es so geht kann ich mit leben, bis auf das die Lüfter nerven.
Ich versuche aber noch die SMART Werte nach zu reichen.

Merci!
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.665
Punkte für Reaktionen
1.334
Punkte
224
Könntest du dir mal mit AVR Logger anschauen. Bin mir aber nicht sicher, ob das dort angezeigt wird.

Ansonsten mal mit einer Monitoring Software wie PRTG Paessler.
 

fwvg

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2011
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So nicht viel weiter gekommen, ich werde es ein wenig sacken lassen und starte in einigen Tagen eine Aktion, mit allen Aufgaben die mir aufgetragen wurden.
Melde mich, danke für die Hilfe, das tut gut.
Gruß
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!