Zwei DS im LAN

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tr90

Benutzer
Hallo @all,
Guten Morgen.
Ich habe folgendes Problem.
In meinem LAN (ohne Server, feste IP) gibt es zwei DS, eine 207+ und eine 210j.
Ich würde gerne Daten von einer DS zur anderen verschieben.
Leider bekomme ich es nicht hin, das ich direkt von einer DS auf die andere zugreifen kann.
Im Filebrowser sehe ich jeweils andere DS nicht.
Ich hab auch schon versucht, einen Remoteordner bzw. Remotecomputer anzulegen, ist mir aber auch nicht gelungen.
Von allen anderen Geräten im LAN kann ich ohne Probleme auf beide DS zugreifen.
Kann mir jemand bitte eine Tipp geben, wie ich das einrichten kann?
Danke
Thomas

Hallo,
Remoteordner ist schon der richtige Weg, welche Fehlermeldung bekommst Du denn?

Gruß Götz

Hallo,
ich hab die DS211 gerade noch mal neu gestartet, uns auf einmal kann ich den Remoteordner erstellen und verbinden.
Das ist ja schon mal ein Fortschritt.
Noch eine Frage. Ist es nicht möglich das so einzurichten, das ich im Filebrowser die gesamte Struktur der anderen DS sehen kann uns auch darauf zugreifen kann?
Jetzt müsste ich ja die Dateien, die ich zwischen den DS austauschen will, auf der einen DS erst in den Remoteordner kopieren und auf der anderen Seite wieder aus dem Remoteordner in den Ordner kopieren, wo ich diese Datei hin kopieren möchte.
Ist doch etwas umständlich.
Das geht doch sicher einfacher, oder?
Danke
Thomas

Du kannst ja auch mehrere Remotordner gleichzeitig einbinden, oder eben nacheinander. Die gesamt Ordnerstruktur der Quell-DS wirst du nicht abbilden können.

Hallo,
Danke für die Antworten.
Neues Problem.
Auf der DS211 ist DSM4.1 installier, auf der DS207 DSM3.1.
Wie kann ich bei dieser Version einen Remoteordner erstellen?
Ich finde dazu im Menu nichts.
Danke
Thomas

Mit DSM 3.1 geht das noch nicht. Ich glaube das kam mit 3.2 (oder 4.0 ??).
Du kannst daher über die Remoteordner so nur in eine Richtung verschieben/kopieren. Für die DS207 gibt es aber kein Update auf Firmware 3.2
Du könntest noch den Umweg über einen Rechner gehen, auf dem du beide DS einbindest. Das Kopieren dauert so aber länger.

Danke für Deine Antwort.
Ist ja nicht so schön, das das nur in eine Richtung funktioniert.
Das ist doch aber ein Linux-System, oder?
Gibt's das nicht eine Erweiterung von Drittanbietern?
Danke
Thomas

Noch ne Idee.
Kann ich irgendwie eine ftp-Verbindung zwischen den beiden DS aufbauen?

Mit der Download-Station ist es möglich, Daten von der anderen DS zu saugen.

Eine weitere Möglichkeit ist über die Konsole mit wget oder man installiert sich den Midnight Commander. Damit kann man auf der Konsole eine Verbindung mit der anderen DS hergestellen und Dateien hin und her kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat