zwei Diskstations parallel am selben Standort betreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sushiko

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2013
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

ich bin neulich von der DS413 auf die DS415+ umgestiegen und hatte eigentlich vor meine DS413 zu verkaufen.... Jetzt ist mir aber doch eine andere Idee in den Sinn gekommen und wollte erstmal nachfragen ob das überhaupt so geht wie ich denke?

Als erstes wäre vielleicht nice to know dass ich meine DS415+ zur Zeit als reinen Medienserver bzw. Plexserver nutze, heißt also es läuft eigentlich nur der PlexServer und die ganzen Dateien zum Wiedergeben sind natürlich drauf...

Nun zu meinen Fragen:

1. könnte ich meine DS413 als reine "Speichererweiterung für die 415+" nutzen - sozusagen dass die DS415+ als System läuft (und die Überzahl an Daten liegen drauf) und die DS413 nur als zusätzlichen Speicher?
2. Wenn ja, müsste ich die DS413 mit an den Router klemmen oder an die DS415+ (diese hat ja 2 LAN Plätze)?
3. Es schwebt mir auch im Sinn, dann eine Platte in der 413 dann als Cloud Speicher für unterwegs einzurichten... geht das?

das reicht erstmal für den Anfang :)
 

Stewi

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Als Speichererweiterung wie du das verstehst geht es m.E. nicht, d.h. du kannst kein Systemübergreifendes Volumen einrichten und auch die 413 nicht als Volumen in die 415+ einbinden.
Ob Plex die Daten dann von der 413 indizieren kann weiß ich nicht.
Du kannst aber selbstverständlich die 413 an den Router anschliessen und als Cloudspeicher von extern nutzen, Portweiterleitung sei Dank.
 

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,

ich glaube Du hast dir sowas vorgestellt wie mit den Erweiterungseinheiten. Das geht nicht...

Was zu testen wäre die Funktion mit Remote-Ordnern diese hängen ja aus Sicht der File-Station lokal und ich denke das müsste auch mit Plex funktionieren.

persönliche Meinung an:
Ich bin auch ein Freund von Funktionstrennung da wo es Sinn macht aber ich habe das Gefühl das es bei dir nicht unbedingt erforderlich ist. Man kann das ganze sicher machen dazu gibt es viele Feature im DSM und man kann mit anderen User arbeiten und die Rechte entsprechend aufteilen. Ich habe keine Trennung meiner Funktionen in meinem Haupt-Nas.
persönliche Meinung aus.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ich weiß ja nicht wie Dein bisheriges Backupkonzept aussieht. Warum nutzt Du die ältere DS nicht einfach als Backupmedium. Muss ja nicht einmal 24/7 laufen.
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
1. könnte ich meine DS413 als reine "Speichererweiterung für die 415+" nutzen - sozusagen dass die DS415+ als System läuft (und die Überzahl an Daten liegen drauf) und die DS413 nur als zusätzlichen Speicher?
Wie bereits gesagt, so nicht. Maximal das Einhängen als Remote Ordner geht
2. Wenn ja, müsste ich die DS413 mit an den Router klemmen oder an die DS415+ (diese hat ja 2 LAN Plätze)?
Weder noch, kauf dir einen ordentlichen Switch und hänge alles da dran. Notfalls geht auch der Router aber manche von denen haben nicht die Besten LAN Ports.
3. Es schwebt mir auch im Sinn, dann eine Platte in der 413 dann als Cloud Speicher für unterwegs einzurichten... geht das?
Im Prinzip ja, du musst nur bei den Ports aufpassen. Ein Port von außen kann auch nur auf einen Port innen weitergeleitet werden. Wenn also https auf irgend etwas auf DS1 weitergeleitet wird (Web, PhotoStation,..) kann https dann nicht für Cloud auf DS2 weitergeleitet werden. Wenn du da den selben Port nutzen möchtest kann man das mit hinreichend Proxykonfiguration zum Laufen bringen, das ist aber deutlich komplizierter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!