Cloud Station Zwei Diskstations ohne Quick-Connect-ID syncronisieren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

udgesbou

Benutzer
Servus,
wie es der Titel schon sagt, ist es denn möglich zwei Diskstations per Cloud Station zu syncronisieren oder ist das nicht möglich?
Umgesetzt soll das ganze mit DynDNS werden, eben ohne Quick-Connect-ID.

Zum Verständnis, ich habe eine DS in der Arbeit diese wird von den Clients mit Daten "gefütter" und eine zu Hause und ich möchte, dass sich die in der Arbeit regelmßig mit der DS zu Hause syncronisiert.
Da ist Cloud Station doch die schlauste Möglichkeit, oder gibt es eventuell eine elegantere Möglichkeit?

Gruß

du installierst auf der DSArbeit die CloudStation, auf der DSPrivat installierst du den CloudStation-Client...
Bei der DSArbeit leitest du Port 6690 vom Router weiter, die über dyndns erreichbar ist... Verbunden wird das wie mit den anderen Clients auch. Allerdings können nur Gemeinsame Ordner auf diesem Weg synchronisiert werden, die CS-Verzeichnisse der Nutzer können nicht synchronisiert werden...

Stefan

Ok, das habe ich jetzt soweit gemacht.
Was muss ich dann aber auf der DSPrivat im CloudStation-Client am Anfang für Daten eigeben, Domänename oder Quick-Connect-ID?
Ist der Domänename meine DynDNS? Und was muss ich als "Login-Daten" eingeben?

Gruß

da gibst du die dyndns-Adresse der DSArbeit ein...
Als Login musst du einen Account nehmen, der admin-Rechte hat und auf die zu synchronisierenden Verzeichnisse Schreib-/Leserechte hat (wobei in einem Thread jemand geschrieben hat, dass "nur Lesen" für eine Richtung reichen würde)

Stefan

Müsste es theoretisch eher ohne SSL oder mit funktionieren?
Denn ich habe bei beiden leider keinen Erfolg?

Gruß

es müsste mit beidem funktionieren, empfehlenswert ist aber natürlich mit ssl....
Bekommst du eine Fehlermeldung? und wenn ja, welche?

Stefan

Ja ich erhalte, "Verbindung fehlgeschlagen. Prüfen Sie die Einstellungen Ihres Netzwerkes und versuchen Sie es dann erneut." als Fehlermeldung.
Bis jetzt habe ich auf dem PrivatNAS noch nichts anderes konfiguriert außer die feste IP.

Gruß

und auf der DSArbeit? wird da der Port 6690 vom Router auf die syno weitergeleitet?

Stefan

In der Arbeit habe ich im dortigen Router den Port 6690 auf die DSArbeit weitergeleitet und diesen auch in der Firewall des Windows Servers freigegeben.
DynDNS habe ich im Router eingerichtet, nicht auf der DS!

Gruß

wieso in der Firewall des Windows Servers?
hast du mal probiert, ob du dich mit einem CloudStation-Client von einem PC oder einem Mobilen verbinden kannst?

Stefan

Selbstverständlich gehört die DS an den Router!

Kommt drauf an.
Wenn der Router die Firewall für das LAN bereitstellt dann kann die DS an den Router (oder an einen Switch der direkt mit dem Router verbunden ist).
Wenn der Router nur als Modem vor dem Windows Server fungiert und dieser die Firewall für die ganze Firma stellt gehört sie an den Switch auf der LAN-Seite des WindowsServer.

So das Problem mit QuickConnect, DynDNS etc. habe ich erstmal behoben, danke euch allen für eure Tipps! :)

Aber nun noch eine Frage und zwar kann es sein, dass sich die Cloud Station nur ausführt wenn man sich an Windows / an der DS anmeldet und es nicht reicht die DS nur zu starten?

Gruß

auf der DS läuft die CS immer, bei PCs musst du dich anmelden, damit der CS-Client gestartet wird...

Stefan

Also reicht es, wenn ich meine HomeDS so einrichte, dass sie einmal am Tag automatisch startet, für eine gewisse Zeit online bleibt und dann wieder herunterfährt?
Sie syncronisiert die Daten dann mit der FirmenDS auch ohne dass ich mich an der HomeDS anmelde?

Gruß

genau, solange der CS-Client auch gestartet wird, funktioniert das...

Stefan

Also ich sehe, wenn ich meine HomeDS starte und mich dann anmelde, dass der CS-Client autom. startet.
Eben deswegen war die Frage ob er das auch tut, wenn ich mich nicht anmelde, sondern nur starte?

Gruß

der läuft immer im Hintergrund... beim Anmelden wird dir nur das Icon angezeigt...

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat