Zwei Diskstation an einer Fritz Box 7390

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nemesis76

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe bereits in der Suche (google usw.) geschaut nur leider nicht das passende gefunden. Daher miene Frage an euch. Ich habe eIne Fritzbox 7390 in meiner Stube stehen an der eine Diskstation 214+ und deine DS 211 angeschlossen sind. Funktioniert von aussen mit Portumleitung auch alles. Allerdings finde ich auf keinem Rechner im Haus eine Diskstation in der Netzwerkumgebung. Hat jemand hier evtl. eine Lösung für dieses Problem ? Bringt es etwas, wenn ich die DS 211 an eine andere Fritzbox hänge ?

Ich habe im oberen Stockwerk des Hauses noch eine Fritzbox 7270 die über Fritz Powerline mit der 7390 verbunden ist. Würde dies auch das Problem lösen, das ich bekommen habe als ich versucht habe die ganzen Ports für beide DS zu öffnen (maximale Anzahl im Router überschritten) ?

Würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße !

An den Fähigkeiten der Fritzbox liegt es nicht, wenn Du die beiden DS nicht siehst. Wie hast Du die beiden DS denn IP-mäßig konfiguriert? Per DHCP oder per statischer IP-Adresse? Wenn letzteres, hast Du darauf geachtet, dass die IP-Nummern außerhalb des IP-Ranges des DHCP-Servers liegen? Hast Du einmal versucht, direkt per IP-Adresse auf die jeweilige DS zuzugreifen? Sieht der Synology Assistant die beiden DS? Sieht sie die Fritzbox? Warum hast Du alle Ports weitergeleitet/geöffnet? Das solltest Du nicht tun, sondern nur diejenigen weiterleiten, die Du auch wirklich nutzen möchtest. Und von einer max. Anzahl von Portweiterleitungen auf der 7390 lese ich hier auch zum ersten Mal.

Danke für die schnelle Antwort,

beide haben eine statische IP-Adresse bekommen. Ausserhalb der IP-Range vom DHCP Server bedeutet ? Direkt kann ich darauf zugreifen und der Assistent findet sie auch beide. Die Fehlermeldung wegen den max. Ports kam von der DS im EZ Programm.

Du kannst den IP-Range des Fritzbox-DHCP-Servers unter Heimnetz/Netzwerk/IPv4-Adressen einsehen. Die statischen IP-Nummern sollten sich nicht innerhalb dieses Ranges befinden, um doppelt vergebene IP-Nummern zu vermeiden.

Hat leider nicht geholfen....

Sie stehen nach wie vor in der Netzwerkumgebung als "Andere Geräte" und nicht als Computer

Ach so, das ist bei meiner Installation genauso. Ich habe die Gemeinsamen Ordner als Netzlaufwerke gemountet, das Windows-Netzwerk hat mich noch nie interessiert.

Hallo,
sind die beiden DS in der selben Arbeitsgruppe wie der PC?

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat