Zwangsregistrierung im Paket-Zentrum?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

glimmling

Benutzer
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kurze Frage jedoch: wenn man die Pakete manuell installiert, wird man dann auch benachrichtigt bei Updates?

Mit Bestimmtheit kann ich dir das jetzt nicht sagen, aber ich gehe davon schon aus.
Es wird bei den manuell aktualisierten Paketen ja auch weiterhin der "Feedback"-Link im Paketzentrum angezeigt.
 

muesli

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@raymond

ja, man wird benachrichtigt bei Updates.

muesli
 

atarifreak

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also haben sich jetzt alle schon mal beschwert? ich werde das auf jeden Fall melden als Bug :)

Wenn schon, sollte man die Wahl haben, ob man das will / braucht oder nicht.
 

sethdeblade

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2011
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auch gerade ein Support Ticket wegen dieser unnötigen Zwagsregistrierung aufgemacht.

Hoffentlich machen viele mit uns Synology überlegt sich den Schwachsinn noch mal.
 

kitanai

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe das Thema jetzt auch als BUG an den Support geschickt. Jeder sollte sich die paar Minuten nehmen und das an Synology senden.

Ich will nicht meinen Server mit irgendnem Konto verbinden müssen....ich hab mir meine ds1511 Server u.a geholt, um nicht von so einem externen Anbieter abhängig zu sein.

Gruss
kitanai
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Danke Raymond für deine Antwort.
Gibt es im Forum kein Funktion um unqualifizierte Antworten gleich zu löschen?
3 Anworten - nur eine war nützlich.
ich versteh ja dass du dich aufregst, aber das klingt doch etwas vom hohen Ross runter :) Nur weil dir die Antworten nicht passen, gleich löschen lassen? Nur weil die Antworten vielleicht kurz waren, so war doch den Inhalt richtig oder?
Versuch doch das nächste Mal Antworten die dir nicht passen nicht gleich als unqualifiziert darzustellen.
Nicht falsch verstehen ich finde den Datenschutz auch etwas wichtiges und eine diskussion darüber ist sicher auch nicht verkehrt. Nur der Ton macht die Musik und ich fand deine Reaktion jetzt nicht gerade nett
 

wolfda

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja du hast recht, ich war etwas gereizt. sorry an alle die ich beleidigt haben sollte. :(
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

ich finde das auch nicht schön, zumal ich denke, daß die Verbindung zu myds dann auch noch unnötig Zeit benötigt. Auch das neue Layout des Paketzentrums ist etwas gewagt und ziemlich vergleichbar mit einem ähnlichen Produkt von der Firma mit dem angebissenen Apfel.
Vorher gefiel mir die Übersicht besser, konnte man auf einem Klick ein Paket stoppen und auch wieder starten. Jetzt muß man "in" jedes Paket rein, dort auf "Aktion" klicken und dann stoppen oder starten. Wenn man jetzt mehrere Pakete stoppen möchte, ist dieser Weg etwas ungeschickt. Schön hingegen ist das mit den Aktualisierungen, jetzt kann man mehrere Pakete auf einmal aktualisieren, wenn mehrere neuer sind.

Wegen der Zwangsregistrierung für kostenlose Pakete noch ein Gedanke. Es gibt ja in der Community die Möglichkeit, via SPK einen SPK-Server aufzusetzen. Jetzt könnte jemand aus der Community sämtliche kostenlose Pakete auf diesen Server schieben und die "alte" Funktion ist wieder da.

Ciao Jan
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Vorher gefiel mir die Übersicht besser, konnte man auf einem Klick ein Paket stoppen und auch wieder starten. Jetzt muß man "in" jedes Paket rein, dort auf "Aktion" klicken und dann stoppen oder starten. Wenn man jetzt mehrere Pakete stoppen möchte, ist dieser Weg etwas ungeschickt. Schön hingegen ist das mit den Aktualisierungen, jetzt kann man mehrere Pakete auf einmal aktualisieren, wenn mehrere neuer sind.

Jep, genau das habe ich mir auch gedacht. Es ist eine optische Änderung, die aber funktional leider nachgelassen hat. Man könnte das auch "Verschlimmbesserung" nennen. Leider ist sowas heute ja Mode: man hat nix wirklich großartiges zu ändern, dann ändert man eben mal die Optik.
Auch in der Filestation ist die optische Änderung mehr ärgerlich als gelungen: die Laufleiste um durch die Ordner zu scrollen ist so schmal, dass ich die mit der Maus kaum erwische. -> Verschlechterung.
Dazu kommt noch, dass auch offenbar keine Statusleiste mehr vorhanden ist. Vorher gab es da die Möglichkeit, die Ansicht zu aktualisieren, die ist jetzt weg!? Ziemlich blöd, da sich die Ansicht ja nicht automatisch aktualisiert. Ausserdem fehlt damit auch die Anzeige des freien Speicherplatz des Ordners.
 

Hanseart

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zunächst musste ich über den Post etwas schmunzeln und wollte noch Android in den Raum werfen, aber dann fiel mir auf, das ich diese Zwangsregistrierungen mittlerweile als "normal" empfinde. Ich musste an meine Anfangszeit mit dem iPhone zurückdenken und erinnerte mich daran, das ich es damals auch als Frechheit empfand, das ich mich registrieren muss, auch wenn ich nur kostenlose Apps laden will. Von daher hast Du mein vollstes Verständnis, es sollte eben nicht als normal empfunden werden das man sich halt registrieren muss!
 

XPectIT

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Um das Thema mal wieder aufzugreifen:

Ich hab gerade auch ne Bug-Beschwerde geschrieben.
Es würde ausreichen, die Registrierung zu fordern, wenn tatsächlich ein Paid-Paket installiert wird. Zur bloßen Nutzung aller Pakete ist das zuviel Bevormundung.
 

atarifreak

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2009
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Standart-Antwort:

Dear customer,

Thank you very much for the feedback.

This suggestion of yours has certainly caught our attention. We have put this suggestion in the enhancement database. Hopefully we could see it included in the future.

If you would like to suggest more features, you could also submit the following form to let our developers know your ideas:
http://www.synology.com/support/inquiry_form.php

Thank you very much for choosing Synology.
Best regards,
Jay Yu
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Gleich vorweg, ich bin auch nicht bei Facebook registriert, verwende wegen meiner Paranoia (es ist nicht schlimm paranoid zu sein, man sollte nur wissen, wer einem verfolgt) auch kein Applegerät und der Hanseart von letzter Seite hat auch google mit Android schon erwähnt, aber vielleicht hilft es euch ja meine (ggf. auch wirren) Gedanken um die Zwangsregistrierung zu verstehen.

Es ist im Grunde einfach. Synology verkauft Geräte und verschenkt ein "Betriebssystem mit fast lebenslangen Support" dazu. Schliesslich gibt es Geräte bei allen Herstellern, welche irgend wann betriebssystemseitig nicht mehr mit Updates versorgt werden. Das "Time to live" der Hersteller ist abgelaufen und der Besitzer soll sich ein neues Gerät anschaffen, will er auf "Höhe der Zeit" bleiben.
Das Gerät ist nicht kaputt zu bekommen, also muß die Attraktivität weg. Durch die Qualität des alten Gerätes wird naturgemäß der Mensch zum Update greifen, als einen neuen Hersteller zu versuchen. Das lief bei mir schon anno 1999 schief, als mein Drucker Windows 2000 nicht unterstützen durfte. Ich wählte einen neuen Hersteller und der Alte sah mich bis heute nicht.
Das hat natürlich alles nichts mit der Zwangsregistrierung zu tun.
Diese kommt erst zum Zuge, wenn alle Nutzer sich registrieren müssen. Synology möchte wissen, was an Geräten überhaupt noch am Markt ist. In welchen Mengen, in welcher Konzentration (Europa-Asien-Amerika) und vor Allem, welche Chargen leben ewig.
Ersteres sollte klar sein, so lange es Massen an Geräten gibt, gibt es auch Massen an Kunden, welche vor den Kopf gestoßen werden, wenn Synology Diese nicht mehr mit Updates ehrt.
Letzteres ist der Rückverfolgbarkeit von Produktionen geschuldet. Man braucht um am Markt zu sein, Geräte, welche ein bestimmtes "Time to live" haben. Dieses kann man jedoch nicht wirklich in die Geräte als Ausfalldatum "einbauen" - da dies in breiter Masse angewendet, sofort irgend welche Leute auf den Plan rufen würde, welche dann mit dem Fingerzeig auf den Hersteller schreien: "...das hast du mit Absicht getan". Sowas betreibt im Grunde jeder Hersteller auf seine Weise. Es gibt genug Beiträge im www, welche belegen, dass Geräte nur eine bestimmte Zeit laufen sollen und Andere eben ein wenig länger. Ein Jeder weiß doch, dass man heue Bauteile in verschiedenen Qualitäten bekommt. Somit bekommt man auch geregelt, wie lange etwas beim Endverbraucher hält. Die Mischung machts eben. Am Ende kontrolliert dann eben Synology genau wie jeder andere große Hersteller, wie lange seine Geräte laufen. Genau wie ein wenig mehr Hubraum und ein paar PS allein sich vierstellig auf den Neupreis eines Autos auswirken können, und im Grunde nicht gerechtfertigt sind, so lange Fahrwerk, Bremsen und Lenkung nicht geändert werden müssen, so kann die Preisdifferenz zwischen einem xxx J einem xxx und einem xxx + Gerät auch nicht nur an ein wenig mehr Rechenpower und ein wenig mehr Arbeitsspeicher erklärt werden. Der Aufwand rechnet den Endpreis zumindest nicht.

Würde es nicht so sein, bräuchte die Zwangsregistrierung ja nur der Kunde abzuschliessen, welcher kostenpflichtige Software (Apps) erwerben möchte.

Die DS- Geräte werden also in Zukunft genau wie Android- IOS- MacOS- Windows x- geräte - um nur ein paar Große zu nennen, nach Hause telefonieren und alles melden, was Synology wissen möchte. Am Anfang sicher "nur" was ein jeder an seinem Gerät heute schon an Zahlen ablesen kann: Erstinbetriebnahme, Laufzeiten, Störungen und was es sonst noch so gibt. Später, wenn Synology dann mal bei DSM 6 oder 7 angekommen ist, wollen sie vllt. auch noch wissen, was so manch Einer auf seinen Platten hat.

Das ganze lässt sich doch wunderbar verkaufen. Weshalb möchte denn ein jedes Gerät seinen Standort mitteilen, wenn damit niemand etwas anfangen könnte. Genau wie bei ebay immer das in die Werbung kommt, was man sich gerade angeschaut hat (in der Mitte der Portalseite und rechts gleich die Versandhäuser, welche man besucht hat - das geht natürlich nur mit Browsercache oder wenn man "angemeldet" ist )

Leute, es gibt zwei Filme, welche genau das zum Inhalt machten. Runningman für die TV-Fans und die Matrix für die Freunde der Nullen und Einsen.
Was sagte denn der Tv-Moderator noch mal zum Arni, als der Spuk vorbei war um sich zu rechtfertigen?

Genau dieses: Das hier ist Fernsehen und das ist halt so. Das hat nichts mit Menschen zu tun, nur mit Zuschauerquoten. Seit 50 Jahren sagen wir ihnen, was sie essen, was sie trinken und was sie anziehen sollen. [...] Amerikaner lieben das Fernsehen, sie ziehen ihre Kinder damit groß. [...] Die lieben Spielsendungen, die lieben Catcher, die lieben Sport und Gewalt. Und was machen wir? Wir geben ihnen, was sie wollen!“ Diese Weisheit gab es also schon anno 1987

Werden wir nicht alle durch irgend etwas angetrieben, bewegt und somit auch gesteuert? Man nennt es heute Markt, glaube ich.

lg theMario
 
Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
vielen Dank an theMario. Sehr schöner Beitrag, du hast es auf den Punkt gebracht. Wie war das gleich mit dem vorprogrammierten Verfallsdatum angefangen bei Glühbirnen, Druckern, Waschmaschinen, Autos... Wieso sollte das bei Computern, NAS-Systemen, Fernsehern anders aussehen?

Man könnte das sogar noch etwas erweitern. Denn eine DiskStation mit automatischem Backup via Cloud-Sync zu Synology. Da wären die Daten dann noch wesentlich sicherer, und man spart sich das doofe Anstöpseln von USB / eSATA-Geräten. Das noch kombiniert mit einem monatlichen Beitrag.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Nur weil du paranoid bist und SIE hinter dir her sind, kommst du noch lange nicht nach Bielefeld.
 

Hanseart

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
hopeless - bei allem Sinn für Humor - wo habe ich dich verletzt?
Bist du 15 oder so? FacebookDauerAbonnent oder ?

Es war dein 1. Beitrag - solltest du wissen und... man hat für den ersten Eindruck keine zweite Chance.

lg theMario

P.S. Ich bin mir sicher, mit DIR werden "wir" unseren Spaß haben. :mad:
Keine Probleme, keine Lösungen, keinen Beitrag - aber Pooooooooooos(t)en.
 

hopeless

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
1.066
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Du bist doch angefangen mit der Paranoia:

wegen meiner Paranoia (es ist nicht schlimm paranoid zu sein, man sollte nur wissen, wer einem verfolgt)

Evtl. solltest du mal deine Ironiedetectoren neu justieren lassen, zu deinen anderen Äußerungen sag ich jetzt mal nichts.
 

theMario

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
hopeless

wenn du den zusammenhang der Paranoia mit den Rest meines Textes verstanden hast, können wir vllt. zur lockeren aber sachlich bezogenen Diskussion zurückfinden. Ansonsten bleibt mein Text über Deinem 2. undementiert stehen. Weisst du, es gibt Leute, die haben Angst, wenn sie sich mit dem Thema dieses Threat's auseinander setzen.

Ich finde, scherzen ist ja ok, aber themenbezogen und nicht nur rumblödeln. Entweder man hat etwas beizutragen, ein Problem, eine(n) Lösung(sansatz) oder irgend etwas themenbezogenes - wäre es ja ok... .
 

kitanai

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2010
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gerade habe ich diese Antwort erhalten auf meine Meldung des Bugs.

"Dear customer,

Thank you for the feedback.

As we know, it is a known issue of DSM beta and will be fixed in the official release.
Apologize for your inconvenience.

Thank you very much for participating in the DSM beta program.
Best regards,
Jay Yu"

---------------

Dear Sirs,

I just updated to your new 4.2 Beta and wanted to update my apps under packages ...I noticed that I now need to register for a synology msds account.

I do not want to register for any account and connect my server to a database of yours.

I want Privacy and no other statistics / data on any other servers, even with Synology.

I am really looking forward to the final 4.2 Version without this main change where I have to register for your account in order to update the app services.

THAT's a BUG !

Regards
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat