Zuverlässiger Händler für Festplatten gesucht

skymind

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2012
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Guten Abend zusammen,

Ich habe heute eine beim Händler „Comouteruniverse“ bestellte Seagate Ironwolf erhalten. Diese war leider nur unzureichend gepolstert verpackt und ich traue dem Ganzen deshalb nicht so ganz über den Weg…

Kann denn hier jemand einen Händler empfehlen, der Festplatten gut verpackt verschickt?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
beruhige dich

was heisst denn unzureichend verpackt?
Wir bekommen solche Ware immer einfach in einem Karton, öfter auch einfach in einer zweiweg Plastikbox (Postbox), nur in solchem Antistatik Beutel verpackt.
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Ich bekomme Platten auch so!
Noch nie eine Defekte gehabt!
Transportschaden merkst du am Anfang!
Auf unauffällige Geräusche oder Vibration achten!?
Ansonsten Ersetzen lassen!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.174
Punkte für Reaktionen
4.909
Punkte
519
Ich hatte vor zwei Wochen eine 6TB WD Red + bei amazon bestellt. Die Platte war in dem Päckchen sehr gut mit Styropor gepolstert und war in Antistatikfolie. Hatte ich vorher auch selten. Bisher meist einfach so in einem dünnen Päckchen ohne viel Polsterung. Nachdem ich das Meisterwerk des Verpackers genug bestaunt hatte, baute ich die neue Platte voller Vorfreude in meine 218+ ein. NAS eingeschaltet, Platte macht sehr komische Geräusche und probiert anzulaufen, doch nach einer Sekunde geht die Platte wieder aus und läuft erneut an. Das wiederholt sich endlos. NAS fährt auch nicht hoch, der Powerbutton blinkt durchgehend blau.
Das war sehr ärgerlich. Vorher noch nie DOA (dead on arrival) Platten gehabt. Habe den Verkäufer angeschrieben, innerhalb einer Stunde das Rücksende-Etikett per Mail erhalten und innerhalb von 3 Tagen eine neue Platte (die läuft einwandfrei) ohne Kosten.
 

Dreamdancer77

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ich bestelle meine HDDs meist bei Cyberport, dort sind sie zum einen in Antistatik-Folie eingeschweißt, in den schaumstoffgepolsterten Kartons verpackt und im Versandkarton ebenfalls noch mal gepolstert. Oder aber ich lasse sie mir per Express von Cyberport liefern, da bekommt sie die Post gar nicht in die Finger...

OT: Interessanter Blog-Beitrag zum Thema DHL, zwar etwas älter, aber immer noch aktuell: http://wp.ujf.biz/?p=7731
 
  • Like
Reaktionen: skymind

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Nachstehend meine Erlebnisse von letzter Woche,

Am 12.10.21 habe ich zwei NAS HDD (Festplatten) für insgesamt450 € bei xxx bestellt und per Vorkasse direkt bezahlt.

Am14.10.21 sollte das Paket angeliefert werden. Leider war bei uns niemand zu Hause.

Am 15.10 kurz nach 11:00 wollte ich das Paket in der DHL Filiale Westernstraße, xxx abholen.

Bei der Übergabe war das Paket "unten" beschädigt. Es war auch ein deutliches Klappern im Paket zu hören als die DHL Mitarbeiterin das Paket auf meinen Wunsch drehte. Offensichtlich fehlte bereits Material um Beschädigungen der HDD durch Stöße zu verhindern.

Mein Versuch die Beschädigung per Bild/Video zu dokumentieren wurde mit dem Hinweis "Hier ist das Fotografieren verboten" untersagt.

Als ich dennoch mein Handy herausgeholt habe, hat die Mitarbeiterin das Paket schnell hinter den Tresen genommen um eine Dokumentation zu verhindern.

Mein Angebot, das Paket im Beisein der Mitarbeiter zu öffnen oder durch die Mitarbeiter öffnen zu lassen und den Lieferschein zu kontrollieren haben die Mitarbeiter mit " Sie können das Paket mitnehmen. Hier im Laden wird nichts geöffnet. Die Annahme ist verweigert." abgeschmettert.

Meine Nachfragen nach einer Lösung und dem Hinweis auf die Beschädigung und den Wert des Inhaltes wurden mit "Bitte verlassen Sie das Geschäft, Sie haben die Annahme verweigert" abgetan.

Da ich nun absolut nichts in den Händen habe, kann ich weder beweisen das ich im Laden war, noch das das Paket beschädigt war. Die Benachrichtigungskarte habe ich nicht wiederbekommen. Eine Quittung für das nicht angenommene Paket wurde ebenso verweigert.

Ich habe noch etwas Verständnis dafür das die Mitarbeiter Pakete auch im Beisein der Kunden nicht öffnen wollen, können oder dürfen.

Ich habe absolut kein Verständnis dafür das eine Dokumentation von beschädigten Paketen aktiv unterbunden wird.

Der Versuch der telefonischen Kontaktaufnahme zu DHL ist nahezu unmöglich, da das "System" die gesprochenen Zahlen der Paketnummer nicht versteht und eine Eingabe per Zifferntastatur des Telefons auch nicht erkannt wird.

@xxxx:
bitte veranlassen Sie eine erneute Versendung über einen alternativen Anbieter

@DHL:

bitte teilen Sie mir mit wie ich als Empfänger die Dokumentation von beschädigten Paketen machen kann wenn eine Bild Dokumentation aktiv unterbunden wird.

Ebenso wäre es sehr hilfreich wenn auf der Webseite eine EMail Adresse leicht zu finden ist. Der Herr am Telefon war leider schwer zu verstehen und die Notwendigkeit der telefonischen Nachfrage nach einer EMail Adresse ist nicht sehr kundenfreundlich.

Ebenso unverständlich ist mir, das eine Reklamation am Telefon "sehr lange dauert und Sie Geduld benötigen".



Mit freundlichem Gruß
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
der Festplatten gut verpackt verschickt?
Entweder Vor-Ort kaufen, oder Retail-Versionen der Festplatte - also in Original-Karton/Verpackung des Herstellers - kaufen. Beides ist natürlich üblicherweise teurer als bei irgendeinem Versender nur nach günstigsten Preis zu kaufen.

Ist zwar schon ~ 2 Jahr her, aber ich glaube das sich daran noch nichts geändert hat. Daher: Bei meinen letzten WD Red Retail HDD waren diese in dem klassischen innen gepolsterten Schaumstoffkarton.Bsp.:

images


Bei den Toshiba Retail HDD war es ein Art Luftpolsterummantelung im Karton. Bsp.:

1634468630812.jpeg

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: skymind

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Der Schreib-/Lesekopf ist ja beim Transport (wenn die Platte aus ist) sicher geparkt.

Und der Rest hält erstaunlich viel aus.

Im Zweifel braucht ihr ja nur die passenden Festplatten zu bestellen, bei welchen es per se weniger Probleme geben wird.
https://www.amazon.de/-/en/Transcend-StoreJet-1-8-Inch-120GB-2-0-External/dp/B002AJ6HLA
Bei meiner Mom fliegt soein Teil durch die Wohnung und tut als Backup für ihre Fotos immernoch gute Dienste, seitdem ich auf USB-Sticks einen SSD-USB-Stick umgestiegen bin.


OK, es ist garnicht mehr so einfach, weil die Postboten ja sofort schnell wegrennen, wenn sie dir das Packet gegeben haben,
aber wenn dir die Verpackung nicht gefällt (mal kurz schütteln und lauschen/fühlen), dann kannst du ja die Annahme ja auch verweigern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Kann die Aufregung nicht nachvollziehen: Annehmen, dokumentieren, zurück senden.

Bei Onlinekäufen gibt es ein unabdingbares Rückgaberecht innerhalb 14 Tagen. Man muss also überhaupt nichts nachweisen, es gibt keine Schuldfrage, es muss nicht mal etwas kaputt sein. Ist etwas offensichtlich kaputt (und sei es die Verpackung), dokumentiert man das natürlich - nach der Annahme, klick, klick, ebenso den Rückversandzustand, bevor man das Päckchen zuklebt.

Dann einfach Retourenabwicklung anstoßen, innerhalb von 14 Tagen. Seriöse Händler kennen die Rechtslage und wickeln das einfach professionell ab. Nur bei unseriösen Händlern klappt das manchmal nicht, aber das ist eine andere Frage.

Generell sehe ich es auch so, dass man möglichst beim Händler vor Ort kaufen sollte. Ja, es gibt sie, ja, sie kennen meistens auch den Online-Preis und orientieren sich daran, und nein, wenn man mit dem Händler nicht klar kommt, dann lässt man es eben. Im Präsenzhandel gibt es übrigens das umfassende Rückgaberecht nicht, da muss man dann schon einen Mangel reklamieren, bzw. auf die Kulanz des Händlers bauen.
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Grundsätzlich hast Du Recht.

Wie kann ich ein, durch eine kaputte Verpackung FEHLENDES, Teil dokumentieren wenn ich angenommen habe?

Die Verpackung kommt beschädigt an, es klappert im Karton, ist das nun ein oder zwei Teile?

In meinem Fall haben die Mitarbeiter der DHL eine Dokumentation in Ihren Räumen (Hausrecht) untersagt .... für mich absolut unverständlich
In der Sendungsverfolgung steht: Annahme ohne Begründung verweigert ....

Ich würde gerne vor Ort kaufen, als Selbstständiger habe ich auch meine "festen" Handwerker, da wird auch nicht groß nach dem preis gefragt .... nur Computer Händler gibt es hier nicht in den nächsten Städten gibt es "Ichbindochnichtblöd" und die "Sternenschwester" .....

Einen Netzwerkspezialisten gibt es noch, der betreut Großkunden und macht nichtmal ein Angebot oder Preis wenn ich als "kleiner Selbstständiger" (Landwirt) nach nem Preis für Drucker, Toner oder Festplatte frage

EDIT:
es geht um HDD die in einem NAS verbaut sind .... die HDD in Gehäusen kann man vielleicht mal zur 3. Sicherung einsetzen ....

Hier sind die 4TB in drei Jahren zu 85% voll .... jetzt gibt es 8 TB, ich hoffe die halten auch wieder drei Jahre weil ich mit einem TB angefangen habe
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Kann die Aufregung nicht nachvollziehen: Annehmen, dokumentieren, zurück senden.
Warum im konkreten Fall überhaupt erst annehmen? Die Annahmeverweigerung erspart einem Arbeit. Den Händler sollte man aber besser in jedem Fall informieren.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Annahmeverweigerung lässt die Ware in einem Schwebezustand. Man überlässt die Rückabwicklung damit anderen, während oft das Geld bereits abgebucht wurde. Klar, kann man sich über die Bank zurück holen - ich kenne Händler, die das Spiel aber nur 1x mit machen, und den Kunden sperren.

Die Retourenabwicklung hingegen ist eindeutig, und erlaubt es, z.B. auf einen aufgerissenen Umkarton hin zu weisen. Sie löst den Rückerstattungsfall aus, das ist rechtlich eindeutig.

Abgesehen davon gibt es reichlich Fälle, in denen die Ware angenommen wird (vom freundlichen Nachbarn, ohne auf die inneren Werte zu achten, durch eilige Paketboten etc.).
 
  • Like
Reaktionen: skymind

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Ich wollte annehmen und gemeinsam öffnen => Völlzähligkeit

Sowohl das Öffnen als auch eine Übergabe mit dem Hinweis auf die Beschädigung hat die DHL Filiale verweigert!!!
Aussage: Annehmen oder die Filiale verlassen, öffnen nicht in der Filiale

Nicht mal das dokumentieren der Beschädigung (Foto) wurde mir erlaubt!!
 
  • Angry
Reaktionen: skymind

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Wenn du dich mal in die Lage auf der anderen Seite des Tresen versetzt, wird es einfacher.

DHL bekommt sein Geld (und bezahlt seine Mitarbeiter bzw. Franchisenehmer) dafür, eine Box bei A anzunehmen und bei B abzugeben.

Das sind keine Inhalts-Checker, das sind keine Auspackhelfer, das sind kein Zeugen für irgendwelche anstehenden Streitereien zwischen Versender und Empfänger.

Die werden da klare Regeln haben, weil sie ihre Leute nicht auf irgendwelchen Bänkchen vor einem Gerichtssaal des Amtsgerichts als Zeugen rumhocken haben wollen.

Und du hast überhaupt keinen Grund für dein Anliegen: Du kannst ohne jeden Grund rückabwickeln, und du kannst mit Begründung reklamieren. Mach ein paar Fotos vom Anlieferzustand, schreib eine kleine Notiz, selbst wenn es mal Diskussionen gibt, bist du in der besseren Position.

Aber ärgere deine Paketboten nicht, die können (meistens) nix dafür, wofür auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: vater

Wahl-HHer

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2020
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
DHL bekommt sein Geld (und bezahlt seine Mitarbeiter bzw. Franchisenehmer) dafür, eine Box bei A anzunehmen und unbeschadet bei B abzugeben.

Ich habe das mal korrigiert. ;)

Hier will sich DHL (oder der Franchisenehmer) vor evtl. Schadensersatz drücken.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Grenzfall: Lies mal den Ausgangspost dieser Diskussion #7 genau. Er sagt, dass es im Paket auffällig geklappert hat, und das Paket unten beschädigt gewesen sei. Dann wollte er es öffnen - daran hat sich der Streit entzündet.

Hätte er nur den äußeren Schaden am Paket festgestellt, und es zurück gehen lassen - wer weiß, ob es dann auch eskaliert wäre.

Trotzdem bleibe ich dabei: Alles völlig überflüssig. Annehmen, aufmachen, Dokumentieren, Retoure auslösen, Geldeingang überwachen. Dafür ist keinerlei Mangel notwendig, der Händler kann sich auch nicht (wie bei Gewährleistung) auf eine Reparatur zurückziehen. Aber warum einfach, wenn man das Leben auch kompliziert machen kann …
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
... und wenn eine HDD gefehlt hätte .... wer wäre dann in der Nachweispflicht?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Dabei wäre es auch im Sinne der Post, das aufzumachen.

Sie dürfen ja selbst nicht reinsehn.
Und wenn es unzureichend verpackt war, dann können sie das Problem von einem Transportschaden auch dem Händler in die Schuhe schieben.


So oder so wäre es eigentlich schön, wenn man hier einen Zeugen hätte.
Der Kunde für den Defekt (nicht dass noch wer behauptet das sei erst danach kaputt gegangen)
oder auch der Lieferant, damit der Transportschaden nicht bei ihm hängen bleibt.


Aber ja, ich weiß, dass die armen Kerle*innen keine Zeit haben und schnell zum nächsten Kunden müssen,
aber da die ihr Pensum wohl eh nicht schaffen, kommt es auf die eine Minute nun auch nicht mehr drauf an.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat