MailPlus Server Zustellung an nicht lokale Empfänger der gleichen Domain

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Steffen1312

Benutzer
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,

ich habe die Tage erstmals einen MailPlus Server aktiviert und eingerichtet.
Der MailPlus Client holt bei einem Provider per POP3 die Mails für ein Postfach ab (Info@company.com), stellt die lokal in einer IMAP Mailbox zu und darin arbeiten zwei bis drei Leute per IMAP-Client. Jetzt will aber jemand von dieser info@company.com Adresse an user1@company.com oder user2@company.com senden, die nicht auf dem Synology MailPlus Server existieren. Der Benutzer bekommt die Meldung "user unknown in local recipient table", ist ja klar, denn der Mailserver versucht die lokal zuzustellen und sagt das weil es diese user1 und user2 bei ihm nicht gibt.
Wie kann ich dem Mailserver Plus sagen, dass lokal nicht existente User direkt beim Provider abgegeben werden sollen, also übers Relay versendet werden sollen, denn dort existieren diese zwei User.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hier schonmal Thema war, gefunden habe ich leider nichts.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Steffen.
 
Hab das gleiche Problem. Eingetragene Benutzer untereinander gehen, jedoch andere Emailadressen der gleichen Domäne "keine lokalen Benutzer" gehen nicht.
Hat einer eine Idee?

Vielen Dank
Dietmar
 
Hi zusammen,

gibt es hierzu schon eine Lösung? Habe exakt das gleiche Problem.

Danke, viele Grüße Daniel
 
Den Mail-Server so konfigurieren, dass er nicht für die Domain zuständig ist.
 
Danke für den Tip, hast Du auch einen konkreten Hinweis wo anfangen, wenn sonst alles funktioniert?
 
Hallo,
ich kämpfe mit dem gleichen Problem. Gibt es denn hier einen Fachmann, der bei diesem Problem helfen kann?
Der Relay-Host funktioniert, als Domain ist bei mir web.de eingerichtet, ich kann an alle möglichen Adressen fehlerfrei versenden und alle empfangenen Mails werden an die entsprechenden Nutzer verteilt. Nur Nachrichten an fremde web.de User können partout nicht versendet werden, ich soll die Empfängerdaten kontrollieren. Es ist zum Mäuse melken
 
Dein Problem ist die Folge einer Fehlkonfiguration deinerseits. Du hast deinem Mailserver per Konfiguration gesagt, dass er für die Domain web.de zuständig ist und das ist falsch.
 
Mit Sicherheit ist das so, weil ich da eben kein Fachmann bin. Deshalb suche ich ja hier Hilfe. Mit fast 60 versteht man viele Dinge nicht mehr so einfach. Wie kann ich diesen Fehler beheben? Ändere ich die Domain, wird die Änderung auch an alle User per Endung hinzugefügt.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat