Zustand Festplatte 2 kritisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Hallo,

ich habe damals eine DS216j bei einem Rentnerehepaar installier (für die private Musik- und Filmsammlung).

Nun habe ich die Meldung bekommen (ich schaue da so alle 3-4 Monate mal Remote drauf, da wir weit auseinander wohnhaft sind).

So sieht das Ganze aus:
Bildschirmfoto 2022-02-17 um 08.06.21.pngBildschirmfoto 2022-02-17 um 08.06.33.pngBildschirmfoto 2022-02-17 um 08.07.00.png

Jetzt ist es so, dass der Sohn eine Platte durchaus tauschen könnte, aber sonst wenig bis keine Ahnung von Computern hat.

Wie wäre hier das beste Vorgehen, um die Datensicherheit zu gewährleisten und eine neue Platte einzubauen?

Danke Euch schon mal!
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.322
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
123
Vorher Backup machen > Dann Platte raus > Neue Platte rein.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Backup auf eine externe Platte?
Dann muss der Rentner also eine externe Platte kaufen, sowie eine neue Interne?

Danach fahre ich das System Remote herunter, und sage dem Sohn, er soll die Platte wechseln?
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.322
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
123

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Das Backup könntest auch über's Internet auf deine DS/PC/sonstwo ziehen können.


Die beiden Platten sind als RAID?
Ja dann einfach Tauschen und Reparieren klicken. (Letzteres kannst du machen)

"die Meldung bekommen" ... die eMail-Benachrichtigung oder nur in der Oberfläche?

Gut, wenn es nur irgendwelche Filme und Musik sind
und keine unwiederbringlichen Hochzeitviedeos,
dann könnte man sich das Backup sparen,
aber ansonsten ist es eh zu empfehlen sowieso immer regelmäßig Backups machen zu lassen.


Kaum Ahnung und weit weg? Wäre dann nicht eine DS mit Einschüben besser?
Da könntest du notfalls nochmal die passende HDD-LED-Blinken lassen und sie könnten eventuell auch selber das HDD-Schloß aufschließen und die Platte tauschen können.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Es sind zwei ü75 Jährige. Deswegen wenig Ahnung. Er hat einen iMac und verwaltet damit seine Lieder und Videosammlung. Mehr nicht. Ich hatte ihnen damals die DS empfohlen, um genug Speicher zu haben. Zudem kann er mit seinen Sonos die Musik abspielen.

Daher wenig Ahnung. Schade, dass die HDD nun nach knapp 3 Jahren schon defekt ist.

Ich habe die E-Mail erhalten (habe mich als Empfänger für Meldungen eingestellt). In der Oberfläche sind eben auch diese Daten vorhanden (siehe Screenshot). Ich habe nun mal ein Hyperbackup eingerichtet, was auf meine Syno sichert.
Allerdings haben sie DSL 16/1. Da würde es doch eine Weile dauern, bis die 1,1 TB zu mir rüber geschaufelt sind.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Nächstes Mal geht es dann schneller, wenn du das Backup eingerichtet lässt :giggle:
oder es bald lokal bei denen Eines gibt.

Die J brauchen zwar schön weniger Strom, sind bissl leiser, vor allem auch günstiger und für diesen Anwendungszweck ja vollkommen ausreichend,
aber dafür muß halt jemand zum Plattentausch dran rumschrauben.



Falls du wieder sowas irgendwo aufbaust, vielleicht überlegen ob was mit Einschüben oder eine 4er-DS ... ob nun intern, als zweites Volume, oder extern die Backup-HDD macht ja kaum einen Unterschied, wenn sie sich zwischendurch Beide abschalten. (man könnte über SSH/Aufgabenplaner diese HDD aus dem RAID vom System/Swap rauswerfen)
Platz für eine Hotspare wäre auch ... und nach paar vielen Jahren könnte man dann Backup+HotSpare zur den Systemplatten machen und die fast abgenutzten noch gehenden alten Systemplatten zum Backup/HotSpare.

Drinnen kann aber nichts mit dem USB-Kabel beim Staubwischen passieren und ein Netzteil weniger.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Eine kurze Rückmeldung zu dem Fall.

Es ging extrem einfach.
Die Syno runter gefahren, die defekte Platte raus (war eine WD Red ohne Plus mit NAS Ware 3.0 und 29.000 Betriebsstunden). Neue Platte rein, gestartet.
Dann dachte ich erst: "oha, geht nicht", da die Syno eine gelbe Status LED gezeigt hat, und 5 Minuten gepiepst hat.

Dann hörte das piepsen auf, ich konnte mich einloggen & es wurde als Info-Popup angezeigt, dass das Volume repariert werden müsse.
Drauf geklickt und nach 2 Minuten kam die Meldung: alle Festplatten sind i.O.

Jetzt dauert das reparieren noch ca. 5 Stunden, und dann sollte es durch sein.

Perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat