Zusammenführung von Medien-Dateien (Synology DS416play + Loewe Connect UHD)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roli 44

Benutzer
Registriert
31. Juli 2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Tag und ein freundliches "Hallo" in die Runde

Als Neuling in diesem Forum, wage ich heute meinen ersten Beitrag in dieses Forum zu stellen. Mit der Hoffnung verbunden, dass ich hier A) richtig bin und B) mein Anliegen auch korrekt platziert ist.
Vorangehend möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich mich zuvor dem Suchmodus in diesem umfangreichen Forum bemüht habe, jedoch meinem Anliegen betreffend nicht fündig geworden bin. Gerne lasse ich mich diesbezüglich auf entsprechende Einträge hinweisen, sollten diese entgegen meiner Suche gleichwohl bestehen. Danke.

Nachdem ich vor wenigen Wochen mein erstes Produkt von Synology besorgt habe (Router RT 1900ac), erwarte ich ab WO 31 mein erstes NAS. Es wird dies die DS416play sein, bestückt mit Speichermedien von Seagate (4x4TB). Nachdem das Kapazitätsvolumen sowohl des internen DR+ Speichermediums meines TV-Geräts (Loewe Connect UHD) mit 1TB und die über USB angeschlossene externe 2TB Festplatte von Seagate erreicht sind, möchte ich alle die Aufzeichnungen auf das NAS auslagern und dann auch von diesem wieder auf meinen Fernseher zu streamen.

Auf Rückmeldung von der Synology-Supportstelle, konnte ich einen Testlauf über den RT 1900ac vornehmen. Dieser verlief insofern erfolgreich, als dass die Kommunikation zwischen Router und Fernseher über DNLA funktioniert. Bedauerlicherweise ist es nun aber so, dass die einzelnen TV-Aufzeichnungen (meistens Spielfilme) in mehreren einzelnen und unterschiedlichen Dateiformaten auf der externen Festplatte vorliegen. Wenn die externe Festplatte direkt über USB am TV-Gerät angeschlossen wird, erkennt der Loewe Connect die verschiedenen Dateien korrekterweise als ein Ganzes. In einem Beispiel, liegen für einen Film neun Dateien in verschiedenen Formaten vor, welche das TV-Gerät als 1 kompletter Film erkennt und auch so in der TV-Ansicht erkennbar macht. Die Aufzeichnung liegt demzufolge als 1 Film (mit Filmtitel) vor. In einem Testlauf (über die verfügbare Software des Routers), erkennt der Fernseher über DNLA ausschliesslich die .trp Dateien in den auf der Festplatte aufgezeichneten 2GB-Blöcken (im Beispiel, fünf Teilblöcke, welche am Fernseher jeweils einzeln gestartet werden müssen). Zum besseren Verständnis dieser Problematik, habe ich diesem Eintrag eine entsprechende Bilddokumentation beigefügt.

Die Schilderung meines Anliegens ist etwas umständlich, die Frage jedoch einfach: Gibt es Möglichkeiten, die auf der externen Festplatte vorhandenen Daten manuell zu bearbeiten und die einzelnen .trp Filmblöcke zu einem ganzen Film zusammen zu fassen? Zusätzlich sollen die enthaltenen Infos zum Film und ggf. ein Cover erstellt werden. Ist das mit der verfügbaren Synology Software möglich (z.B.Video-Station)? Oder ist das so nicht umsetzbar/möglich? Meine angedachte Auslagerung/Archivierung aller bisweilen rund 300 aufgezeichneten TV-Spielfilme auf das NAS ergibt natürlich nur dann wirklich einen Sinn, wenn ich diese Aufzeichnungen auch wieder als Ganzes auf dem TV-Gerät abspielen kann (Stream).

Ich würde mich über Lösungsmöglichkeiten, Ratschläge und Tipps sehr freuen.
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Loewe Connect UHD DR+ 13.jpg
    Loewe Connect UHD DR+ 13.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 36
  • Loewe Connect UHD DR+ 12.jpg
    Loewe Connect UHD DR+ 12.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 36
  • Loewe Connect UHD DR+ 11.jpg
    Loewe Connect UHD DR+ 11.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 36
  • Loewe Connect UHD DR+ 10.jpg
    Loewe Connect UHD DR+ 10.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ehrlich gesagt bin sogar überrascht, dass du die Externe Festplatte, überhaupt am PC/NAS auslesen kannst. Bei meinem Samsung TV geht das nicht. Eignetlich sind das Lizenzrechliche Gründe, das z.B. HD Vidoes am TV entschlüsselt werden und daher nicht an anderen Geräten gelesen werden können. Wenn du diese Datein jetzt änderst, dann kann ich mir vorstellen, das die nicht mehr funktionieren. Aber das sind nur Vermutungen.

Mit Bordmitteln der DS wirst du aber sicherlich nicht zum gewünschten Ziel kommen. Da ist Handarbeit gefragt.

Ich glaube der .trp Container ist ähnlich zum .ts.
Ggf. kannst du mal versuchen, mit TSMuxer die Datein zusammenzuführen. Hierbei wir nciht konvertiert und daher sollte es relativ schnell gehen. Ich weiß aber nicht obs klappt.
Ansonst muss du die Datein umwandeln und zusammenführen. Dafür gibts nen TRP Converter.#

Das ist aber alles sehr umständlich irgendwie. Aber anders wirds nciht gehen glaub ich.
 
Mit der Freeware Mpeg Streamclip lassen sich die einzelnen Clips zusammenführen und konvertieren.
Bei mir liegen alle Filme auf dem NAS in einem eigenen gemeinsamen Ordner und werden in der Video Station referenziert und mit Covern versehen. Leider fehlen dabei einige, die die VS nicht im Netz findet, da ist dann wieder Handarbeit angesagt.

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat