Zusammenführung von Cloudspeicher (Meta-Dienst) auf DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Specter

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich bin relativ neu hier, beschäftige mich jedoch schon länger mit der Synology DiskStation. Wahrscheinlich jedoch noch nicht lang genug, denn das ein oder andere Problem lassen sich partou nicht lösen.

Ich suche z.B. einen Dienst, welcher mir alle Clouds sozusagen verlinkt bzw. "in einer zusammenfasst" sodass ich über diesen Dienst nur noch einmal ein Passwort eingeben muss und somit auf den über diverse hinterlegte Clouds angesammelten Speicher als einen "gesamten" Speicher zugreifen kann. Ähnlich wie bei Multcloud.

GIbt es einen solchen Dienst bzw. eine Möglichkeit so etwas zu erstellen?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

LG

P.S.: Zu meinen DS gehören eine DS 716+II und eine DS 112
 

Specter

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich versuche mich jetzt mit Nextcloud. 2 Tage googeln haben dann doch irgendwann einen Zufallstreffer gelandet ;) Die Ersteinrichtung hat soweit funktioniert. Hat irgendwer bereits Erfahrungen mit der Einbindung externer Clouds wie z.B. von Google?
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Wie wärs einfach mit der Datenmigration auf Deine NAS...
 

Specter

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Daten liegen bereits auf meiner NAS. Nur macht für mich ein Backup gewisser Daten auf externen Servern ebenfalls Sinn, sollte es tatsächlich Mal zu einem Wohnungseinbruch oder einem Brand o.ä. kommen. Nun möchte ich aber nicht jedes Mal nach einer Lösung suchen müssen, wenn z.B. das Backup meiner Fotos die 25 GB z.B. bei der Telekom erreichen. Mein Ziel ist es, den Backup-Prozess "ewig" laufen lassen zu können, während ich parallel nach Belieben Cloud-Speicher zur "Gesamt-Cloud" hinzufüge.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Dem kann ich nicht folgen: Die Cloud ist heutzutage genauso "sicher" wie die Rente damals!
 

Specter

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gerade deswegen macht mein Gedanke zur Sicherung Sinn. Sollte ein Cloud-Storage mal wegfallen, so werden die dort "verloren" gegangenen Daten von dem Backup-Prozess auf den verbliebenen freien "Gesamt-Cloud-Speicher" von meinem NAS kopiert. Die Aufgabe die ich als Admin dann nur noch habe, ist hin und wieder den ein oder anderen Cloud-Speicher hinzuzufügen um stetig für ausreichen Gesamt-Cloud-Speicher zu sorgen. Einfacher als stetig zu überlegen: Mein Cloud-Speicher bei Anbieter XY ist voll, zu welchem Anbieter wechsel ich, was muss ich bei der Datenmigration beachten, geht das dann mit denselben Parametern wie bei dem alten Cloudanbieter oder muss ich etwas abändern... usw. usf.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Also ich habe mir meine NASen zugelegt um nicht von diversen Clouds abhängig zu sein.
Für ein Backup einfach außer Haus eine kleine DS bei nem Freund oder so hinstellen.
 

Specter

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hatte ich mir auch schon überlegt einfach die DS 112 bei meinen Eltern oder so hinzustellen. Jedoch kommen dann zwei Kritikpunkte:

1. Die zusätzlichen Stromkosten, sowie die Zeit und Energie für Wartung und Installation besagter DS

2. Im Falle einer Wiederherstellung bin ich auf die Uploadgeschwindigkeit der vor Ort freigeschalteten Internetleitung abhängig. Bei mind. 100 GB an pers. Daten keine Option.

Cloudevo für Synology wäre ne feine Sache, gibt's aber leider nicht. Ich werde weiter recherchieren und hoffen, dass auch hier mir jemand weiterhelfen kann.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Die Daten in der Cloud gehen selten "verloren" - eher landen die dort wo sie eben nicht hingehören.
Upload ist ein Problem, aber soll ja nur für den absoluten Notfall (Einbruch, Feuer, etc.) sein. Die tgl. Backups sollten lokal bleiben.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ein Bekannte hier aus dem Forum hat mir auf seiner DS einen vDSM installiert. Dorthin schiebe ich mit Ultimate Backup meine Daten. Ist mit ca. 6TB ein Monatsprojekt.
Wenn aber mal Not am Mann ist, schiebt er die Daten auf eine USB-HDD und schickt die mir. Ist eben auch nur für den Notfall wenn das Backup im Hause mal ausfällt oder aus anderen Gründen abhanden kommt.
 

Specter

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2016
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Daten in der Cloud gehen selten "verloren" - eher landen die dort wo sie eben nicht hingehören.

Dank entsprechend hoher Verschlüsselung ist das für mich eher zweitrangig. Weiterhin verfolge ich mit meiner Idee auch eine partielle Verteilung einer Datenbank. Heißt, die Daten werden in einer Datei oder mehreren Dateiblöcken gesammelt und auf verschiedene Clouds aufgeteilt. Jedoch ist dies auch nur optional.

Primär geht es mir um die Bündelung der Clouds in einem Ordner auf dem NAS und die dortige Einspeisung meiner Daten/ meines Backups.

Upload ist ein Problem, aber soll ja nur für den absoluten Notfall (Einbruch, Feuer, etc.) sein. Die tgl. Backups sollten lokal bleiben.

Das stimmt, die Backups sind nur für den Notfall. Sollte es jedoch mal vorkommen, dass jemand bei mir einbricht, PC & DS entwendet, möchte ich gerne kurzfristig wieder auf meine Daten zurückgreifen können, heißt innerhalb weniger Stunden. Da macht auch leider keine USB-HDD per Post Sinn, zumal immer noch die weiteren Kritikpunkte wie Einrichtung und Wartung verbleiben. Ich kenne keinen in meinem Bekannten- & Verwandtenkreis, welcher über das nötige technische Know-How und gleichzeitig vertrauenswürdig genug ist.

Kurzum: Eigene NAS an Fremdstandort ist keine Option. Trotzdem schon mal vielen Dank an euch für die Bemühungen :)

Ich bin jedoch bereit, mich auch in diverse Themen einzulesen und dazuzulernen, sollte das nötig sein und mir kurzfristig eine Lösung bringen. Die DS hat viel Geld gekostet und das soll sich letztendlich ja auch lohnen ;)
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Auch wenn mir der Betastatus des VDSM-Paketes aufgrund der unbegrenzten Lizenzen eigentlich ganz gut gefällt, so wäre mal eine erste Final angesagt. Dann erwarte ich nämlich Angebote der Hosting-Anbieter und hoffe, dass was Bezahlbares dabei ist...

Zwischenzeitlich habe ich meine Backup-Daten gegen den worst-case im Gartenhaus und bei meinem Vater untergebracht. Letzterer hat zwar auch Null Ahnung ist aber fussläufig zu erreichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!