Zusätzliche Festplattenfächer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newbie456

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wo kann man für die DS212 zusätzliche Festplattenfächer kaufen, also die Kunststoffrahmen auf denen die Festplatten montiert sind?

Ich möchte gerne für Backups mehrere Festplatten verwenden, die ich dann regelmäßig tausche, und da wäre es am einfachsten, für jede Platte einen eigenen Rahmen zu haben.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Frag mal bei Synology an. Bei normalen Händlern bekommst du so etwas nicht.

Die Rahmen sind auch auf das häufige wechseln nicht ausgelegt.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Auch die Firmware der DS ist nicht direkt auf einen "fliegenden Wechsel" der internen Festplatten ausgelegt.
Nimm für sowas die USB- bzw. eSATA- Anschlüsse der DS. Das geht einfacher.
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Wie immer ist das eine schwammige Beschreibung.
2 LAN-Verbindungen mit Failover-Support und Hot-Swap-Laufwerken gewährleisten einen ununterbrochenen Dienst, selbst wenn Laufwerke ersetzt werden müssen oder es zu einem unerwarteten LAN-Fehler kommen sollte.
Das bedeutet für mich, das die Firmware und die Mechanik es akzeptiert, wenn man ihr im laufenden Betrieb eine Platte rauszieht bzw. wieder einbaut. Ohne dem muss man alles ausschalten, um was wechseln zu können. Es ist nicht gesagt oder ausgeschlossen, das man Basis-Volumes damit nicht auch tauschen kann. Zumindest ist das meine aktuelle, aber unbestätigte Interpretation.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wie immer ist das eine schwammige Beschreibung.
Nein, für mich nicht! Siehe Wiki.
Das bedeutet für mich, das die Firmware und die Mechanik es akzeptiert, wenn man ihr im laufenden Betrieb eine Platte rauszieht bzw. wieder einbaut. Ohne dem muss man alles ausschalten, um was wechseln zu können.
Genau das bedeutet es für mich auch!
Es ist nicht gesagt oder ausgeschlossen, das man Basis-Volumes damit nicht auch tauschen kann.
Das sehe ich auch so.
Zumindest ist das meine aktuelle, aber unbestätigte Interpretation.
Allerdings ist das doch Marketing in Reinkultur,
dass nicht erwähnte Features auch zu 99% nicht funktionieren.

Ich vermute daher einfach mal, dass Synology es auch erwähnen würde, wenn die DS auch Hot-Plug fähig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Mir ging es mit diesem Satz
Die Rahmen sind auch auf das häufige wechseln nicht ausgelegt.
eher darum, dass es Plastikrahmen in einem Plastikhalter sind. Sie ermöglichen Hot-Swap, aber wie oft wechselt man aufgrund eines defekts die Festplatte? Auf jedenfall nicht täglich/wöchentlich/monatlich.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
276
Punkte
393
Hallo,
das Problem sind die Steckkontakte. Laut SATA Spezifikation müssen sie mindestens 50 Zyklen aushalten, wie viel sie wirklich abkönnen weiß dann nur der Hersteller.

Gruß Götz
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Was ja eher noch ein zusätzlich Argument contra Hot-Plugging ist. ;)
 

newbie456

Benutzer
Mitglied seit
06. Nov 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die hilfreichen Antworten, das mit dem Hot-Swap ist wohl wirklich nur für den Tausch defekter Platten praxistauglich. Dafür würde ich das NAS allerdings sowieso runterfahren :)

Dann werde ich der Empfehlung von Ap0phis folgen und dafür externe USB3.0-Platten einplanen. Eine WD MyBook Essential habe ich schon, davon werden es dann noch mehr werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat