Zusätzliche Festplatte --> Oberfläche nicht erreichbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mmomo

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich wollte gestern(vor ca. 24h) meine DS413 die bisher mit 2x WD Red 3 TB als SHR läuft um eine 4TB Platte erweitern.
Die Platte wurde auch erkannt und ich habe sie dem bestehenden Volumen hinzugefügt.
Seit dem kann ich weder auf meine unter Windows eingerichteten Netzwerk-Laufwerke noch auf den DSM zugreifen (Server nicht erreichbar). Auf einen Ping reagiert die DS aber.

Was mich am meisten wundert ich kann nicht wirklich viel Aktivität der LED’s sehen. Ich hätte damit gerechnet, dass jetzt die Daten auf die drei Platten verteilt werden und dadurch viel Aktivität herrscht.
Ist das ein normales Verhalten der DS?

also wenn Du über 5000/5001 nicht auf die DSM kommst, dann ist etwas faul! Ich konnte bei mir immer während des Abgleichs schauen, wieviel % er gerade hatte!
Wenn sich gar nichts tut, dann wirst Du wohl oder übel die DS runterfahren müssen, die 4 TB ausbauen und dann wieder hochfahren. Wenn Du dann wieder auf die Oberfläche kommst, dann würde ich das ganze Spiel nochmal wiederholen!

Wie steht es denn mit der Chance das meine bestehenden Daten beschädige wenn ich jetzt einfach so abschalte. Das könnte ich ja nur über den kurzen oder langen druck auf den Power Knopf.

Ich denke, dass der eh nix mehr macht, so dass das egal ist, wenn jetzt der Strom mal kurz weg ist! Wenn Du allerdings die LEDs noch wie wild aufleuchten siehst, dann wäre das nen Zeichen, dass doch noch etwas passiert!

Update:
Nach Druck auf den POWER Knopf blinkte die blaue LED für 1h ohne das sich etwas tat.
Daraufhin habe ich dann den Stecker gezogen und die DS neu gestartet.

DS ist hochgefahren, DSM ist erreichbar, Daten sind scheinbar noch da.
Aber die Kapazität ist weiterhin 3TB (also wie mit 2 Platten) die 3. Platte wurde erkannt und ist ins Volumen eingebunden.

Momentan wird die 1. Festplatte auf Konsistenz geprüft...

Na lass das mal so weiter laufen! Könnte nen Tag oder anderthalb dauern! Aber weit mehr als 3 TB wird er Dir nicht anzeigen! Maximal 0,5TB mehr als vorher! 1TB Zuwachs wirst Du erst haben, wenn Du noch eine 4TB in den vierten Slot einsetzt!

Eigentlich müsste aus dem SHR/RAID-1 ein SHR-1/RAID-5 werden und die Kapazität dadurch um 3TB auf 6TB ansteigen. 1TB der neuen 4TB würden derzeit ungenutzt bleiben.

Eigentlich müsste aus dem SHR/RAID-1 ein SHR-1/RAID-5 werden und die Kapazität dadurch um 3TB auf 6TB ansteigen. 1TB der neuen 4TB würden derzeit ungenutzt bleiben.

Update:
Genau das habe ich auch erwartet.
Aber die Konsistenzprüfung ist durch, meine Daten sind noch da und trotz der neuen 4TB Platte habe ich KEINEN ZUSÄTZLICHEN SPEICHERPLATZ (siehe Screenshot)

Anhänge

• diskstation fehler.jpg
    diskstation fehler.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 43
Hab sowas ähnliches gestern gestartet, aber nur mit ner dritten 3TB. Dauert schon ein Tag, und es ist gleich erst bei 50%.
Bildschirmfoto 2014-08-17 um 12.18.19.jpg

Ja aber bei Dir ist er auf STATUS ÄNDERN bei mir auf STATUS NORMAL.
Ich habe nicht den Eindruck, dass er bei mir noch am Arbeiten ist. Die Lichter der Festplatten blinken so gut wie nicht.
Ich frage mich ob ich die neue Platte einfach nochmal rausnehmen sollte...

Was hattest du denn angeklickt als du das Volume 1 erweitern wolltest?
Sieht stark danach aus als würde er die 4TB als weitere Sicherheitsplatte nehmen.
Ich hatte vom SHR mit 2x3TB (also RAID 1) auf ein RAID 5 erweitern, und so steht es jetzt auch bei mir, aber dauert halt noch nen Tag bis der fertig ist.

Gute Frage... sinngemäß habe ich gesagt das die neue Festplatte dem Bestehenden Volumen hinzugefügt werden soll

Das tut sie auch wenn sie als Ersatzplatte zum Raid 1 hinzufügst. Quasi ne Hot Spare Platte

Unter Hotspare steht bei mir nichts. Sonst müsste dort doch ein Eintrag a la " HD xxx als Hotspare verfügbar" stehen oder?

Die 4TB Platte kannste aber nicht wieder rausnehmen, und neu erstellen?
Ist ja definitiv was falsch gelaufen.
Ich hoffe du hast ein Backup davon, weil dann könntest du die dritte Platte auch mal rausziehen und gucken was im Speichermanager steht.

So jetzt bin ich glaube ich einen Schritt weiter. Ich habe:
1. DS heruntergefahren
2. die neue 4TB Platte gezogen
3. DS gestartet
4. Ds heruntergefahren
4. die neue 4TB Platte wieder eingeschoben
5. DS gestartet

Jetzt hat das Volumen 1 wie vorher nur die zwei 3TB Platten und die neue 4TB Platte ist "Nicht initialisiert"

Anhänge

• diskstation fehler3.png
    diskstation fehler3.png
    18,8 KB · Aufrufe: 22
Kannst Du jetzt über "Verwalten" das tun, was blotto82 geschrieben hat?

Hier noch das Update zum Happy End

Nachdem ich die neue 4TB Platte wieder eingesteck habe wurde sie als neue Platte erkannt und ich konnte sie dem bestehenden Volumen hinzufügen.

Diesmal hat auch alles gut funktioniert und ich habe jetzt 5,63 TB Kapazität.

Danke an alle die geholfen haben!!!!

Ach so und der Synology Support hat sich gestern auch gemeldet (ok die haben momentan viel arbeit):

...Jetzt wo die Festplatte bereits in das Volume eingefügt wurde, haben Sie keine andere Möglichkeit, als folgendermaßen vorzugehen:
1. Daten sichern (etwa auf externes Medium oder einen Netzwerkserver)
2. Löschen des Volumes (Hierbei gehen alle Daten verloren, daher unbedingt Schritt 1 vorher ausführen!)
3. Ein Volume mit den beiden 2TB-Festplatten sowie ein Volume mit der neuen 4TB-Festplatte anlegen.
.....

Was bin ich froh das ich nicht auf diesen Tipp gewartet habe

Anhänge

• diskstation fehler4.png
    diskstation fehler4.png
    15 KB · Aufrufe: 10
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat