Zusätzliche Festplatte installieren. Fragen über Fragen.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike1981

Benutzer
Registriert
21. Jan. 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen :)

Ich hätte eine Frage bzw. scheine etwas nicht richtig zu verstehen. Ich habe schon ein wenig im Forum gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. :( Sollte ich dennoch etwas übersehen haben, so möge man mich bitte in die richtige Richtung weisen.

Folgende Situation: Ich habe eine DS212+ seit knapp 2 Jahren. Damals habe ich eine 1TB Festplatte installiert welche mit SHR ausgestattet ist (war mir ehrlich gesagt gar nicht bewusst). Nun habe ich heute in den leeren Steckplatz eine neue 3TB Platte einfügen wollen. Soweit so gut. Reingesteckt, eingeloggt und Festplatte wurde erkannt. Ich wollte sie nun dem bestehen Volumen hinzufügen. Das Ganze habe ich iniziert und nach ca. 3 Stunden war die "Prüfung der Konsistenz der Parität" abgeschlossen. Zu meiner Verwunderung habe ich aber nun nicht 4TB Platz zur Verfügung sondern weiterhin nur 1TB.

Wie gesagt, wahrscheinlich verstehe ich nur etwas nicht richtig oder habe etwas falsch gemacht. Kann mir hier vielleicht jemand helfen?


Schöne Grüße,

Michael
 
Du hast nichts falsch gemacht. Vermutlich ist die Einstellung des Volumes SHR mit Datensicherheit. Dann wird die kleinste der Platten genommen und bei 2 Platten gespiegelt. Eigentlich sollten die übrigen 2 TB der großen Platte noch für ein zusätzlichen Basis Volume frei sein.
Bei Synology gibt es einen Migrationsleitfaden welche Konfiguration man in welche überführen kann. Wie du die zweite Platte aber wieder aus dem SHR heraus bekommst und dann ohne Datenverlust die Konfiguration änderst kann ich dir mangels Mehrplatten DS auch nicht sagen.
 
Du kannst nicht ein SHR mit einem Basis-Volume auf einer Platte kombinieren. Das obige Setup liefert 1TB gespiegelt, mehr geht da nicht. Hier gibts eine Anleitung, wie Du jetzt vorgehen kannst. Wenn Dir das zu hart ist, gehts möglicherweise auch so, wie ich es hier aufgelistet habe. Ich habs aber selbst nie gebraucht, deshalb alles unter Vorbehalt und mit dem Hinweis, ein aktuelles Backup vorher anzulegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat