Zurücksetzen der Diskstation und alles noch mal neu einstellen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

smoto

Benutzer
Hallo zusammen,

ich will die DS gerne noch mal neu aufsetzen bzw. Altlasten entfernen und noch mal frisch konfigurieren.
Habe mir die DS vor Jahren gekauft und im laufe der Zeit, wurden einige Änderungen durchgeführt und diverse Pakete sind hinzugekommen, die ich jetzt aber evtl. nicht mehr brauche.

Ich würde einfach gerne noch mal von vorne anfangen und Sachen anders konfigurieren bzw. nur das einstellen, was ich wirklich brauche.
Hauptsächlich nutze ich die DS als Datenablage. Dokumente / Fotos etc.

Was muss ich denn beachten bzw. wie muss ich vorgehen, damit das alles reibungslos klappt. Sämtliche Daten auf einen anderen Datenträger auslagern, DS resetten und Daten dann wieder kopieren?
Vielleicht habt ihr mir ein paar Tipps.

Grüße

Was muss ich denn beachten bzw. wie muss ich vorgehen, damit das alles reibungslos klappt.
Ich würde, wenn es preislich bei dir geht, neue Platten kaufen und mit neuen Platten von vorn beginnen. Wenn nicht:

- Backup der Daten auf externe( n) Datenträger
- Backup prüfen
- Einstellungen exportieren auf externen Datenträger
- wenn nicht mit neuen Platten über Einstellungen -> auf Werkseinstellungen zurücksetzen -> alle Daten auf der/den /Festplatte( n) löschen
- mit Neueinrichtung beginnen
- Einstellungen wieder herstellen
- Backup wieder herstellen

So würde ich es machen. Aber vielleicht haben andere noch Hinweise, die eine Wiederherstellung schon mehrmals durchlaufen haben. Ich halt nur 1x. ;-)

• Like
Reaktionen: plang.pl und smoto
Danke erst mal.
Neue Platten kommen für mich leider nicht in Frage.
Ich hätte schon auch gerne ein neueres Modell mit dem viel mehr geht aber aktuell sieht es geldtechnisch nicht wirklich gut aus.

- Einstellungen exportieren auf externen Datenträger
Die Einstellungen will ich komplett neu machen.
Der Punkt würde also entfallen.
Es ist auch nicht wirklich viel, dass da eigentstellt werden muss bei mir.
Rechte für ein oder zwei User neu vergeben und kein Zugriff von außen.
Mehr braucht es eigentlich nicht.

Dann wird es vermutlich:

- Backup der Daten auf externe( n) Datenträger
- Backup prüfen
- auf Werkseinstellungen zurücksetzen -> alle Daten auf der/den /Festplatte( n) löschen
- mit Neueinrichtung beginnen
- Backup wieder herstellen

• Like
Reaktionen: smoto
Ich würde es auch so machen, wie @Ronny1978 geschrieben hat.
Danach am besten Backup auf externe ( n) Datenträger beibehalten. Die Daten nur auf der DS zu haben, ist fahrlässig. Also vorausgesetzt, die Daten sind wichtig.
Und um das Thema Sicherheit noch kurz anzureißen: Was meinst du mit "Zugriff von außen"? Da kann man schnell viel falsch machen, wenn man falsche Haken setzt

Was muss ich denn beachten bzw. wie muss ich vorgehen, damit das alles reibungslos klappt. Sämtliche Daten auf einen anderen Datenträger auslagern, DS resetten und Daten dann wieder kopieren?

Daraus schließe ich, das du kein Backup hast, ergo sind die Daten unwichtig. Kannst also direkt das NAS plätten. :)

Was meinst du mit "Zugriff von außen"?
Er sagte , glaube ich, kein Zugriff von außen. Also nix zum Einrichten. 😉
ergo sind die Daten unwichtig. Kannst also direkt das NAS plätten.
Komm schon... er hat eine ordentliche Frage gestellt. Er fertigt jetzt ein Backup an, prüft bitte auch, ob das Backup okay ist, und setzt die DS zurück und richtet alles neu ein. Wenn alles wieder läuft, denke ich, wird er sich noch einmal melden. Dann geben wir gern noch einmal Tipps, wie zum Beispiel, ein regelmäßiges Backupkonzept, nach der 3-2-1 Regel.

Hab doch extra ein Smilie gesetzt um zu zeigen das es nicht ernst gemeint war. @Ronny1978

• Haha
Reaktionen: Ronny1978

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat