Hyper Backup zurückgespielte Ordner nicht löschbar + anderes Volume als Rücksicherungsziel auswählen

76joda

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Hallo zusammen,

ich habe versucht ein lokales Backup meiner alten DS215j auf meiner neuen DS920+ wiederherzustellen und bin erstmal gescheitert:

Meine DS920+ besitzt
Volume 1 (Basic) - SSD mit Paketen
Volume 2 (RAID5) - 3x WD RED - hier sollen die Daten drauf

Ich habe das Paket Hyper Backup auf Volume 1 installiert und
- die Wiederherstellung aufgerufen (Daten)
- von bestehenden Repositories wiederherstellen
- lokaler Ordner und USB - das Datensicherungsziel/freigegebenen Ordner (finde ich etwas unglücklich benannt) - also die externe Festplatte- und das Verzeichnis ausgewählt
- Systemkonfiguration nicht wieder herstellen gewählt
- die zu wiederherstellenden gemeinsamen Ordner angehakt und keine Anwendung ausgewählt und
auf übernehmen geklickt und mich gewundert, dass ich gar nicht gefragt werde, auf welchem Volume die Daten wiederhergestellt werden sollen.

Nach Abbruch der Wiederherstellung habe ich auf Volume 1 jetzt die Ordnerstruktur der wiederhergestellten Daten.

1. Wie kann ich diese Ordner auf Volume 1 wieder löschen?
Ich markiere in der Filestation einen der zu löschenden Ordner, wähle den Reiter Aktion und stelle fest, dass alle Aktionen ausgegraut sind. Ein Rechtsklick auf einen der zu löschenden Ordner - Eigenschaften - Berechtigungen zeigt, dass die Gruppe administrators (und als solcher bin ich angemeldet) Schreibrechte auf all diese Ordner hat.

2. Wie kann ich Volume 2 als Ziel für die Rücksicherung auswählen?
 

76joda

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
1. hat sich erledigt. Ich habe die Ordner über die Systemsteuerung - Gemeinsame Ordner löschen können.

zu 2. Ich habe Hyper Backup von Volume 1 deinstalliert und auf Volume 2 installiert und nochmal die Wiederherstellung wie oben beschrieben durchgeführt: Die Daten wurden wieder ohne Auswahlmöglichkeit auf Volume 1 geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

76joda

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Könnte mal bitte jemand, der mehr als ein Volume auf seiner DS hat, nachsehen, ob er/sie beim Rückspielen einer Hyper Backup Sicherung die Auswahl hat, auf welchem Volume die Sicherung wiederhergestellt werden soll? Danke!
 

ds211user

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
So weit ich weiß ist das immer eine 1:1 Zuordnung. Man kann das Ziel nie ändern
 

76joda

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Das wäre eine Erklärung. Allerdings wäre es ziemlich unlogisch, oder? Weshalb sollte man bei mehreren Volumes nicht auswählen dürfen, auf welches die Daten zurückgespielt werden?
 

ds211user

Benutzer
Mitglied seit
27. Sep 2011
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Das weiß Synology allein
 

76joda

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2016
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Ich habe bei Synology ein Ticket aufgemacht und folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie den technischen Support von Synology kontaktieren.
Aktuell ist es bei einer Wiederherstellung mit Hyper Backup nicht möglich, das Volume für die Wiederherstellung der gemeinsamen Ordner manuell auszuwählen.
Sie können aber auf Ihrem NAS einen neuen gemeinsamen Ordner auf Volume 2 erstellen, welcher den gleichen Namen hat wie der Ordner, welchen Sie wiederherstellen möchten.
In diesem Fall wird Hyper Backup den Vorhandenen Ordner, welcher sich auf Volume 2 befindet, mit dem gesicherten Ordner überschreiben, sodass dieser auf Volume 2 wiederhergestellt wird.

Ich habe diesen Funktionsvorschlag für Sie an unsere Entwickler weitergeleitet.
...
Hyper Backup stellt den Ordner auf dem Volume wieder her, auf welchem dieser beim Erstellen der Sicherung gespeichert war. Wenn ein Ordner auf Volume 1 gespeichert war, wird dieser auch dort wiederhergestellt.

Wenn es aber auf Volume 2 einen Ordner gibt, welcher den gleichen Namen hat wie der Ordner welcher wiederhergestellt werden soll, wird dieser Ordner überschrieben und somit wird der Ordner auf Volume 2 wiederhergestellt. Dies ist unabhängig davon, ob der vorhandene Ordner Daten enthält oder leer ist.
 
  • Like
Reaktionen: ds211user


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!