Zukunft von Squeezebox Updates 7.5.4 und höher.......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roland_kb

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ist es denn sinnvoll einen Synology NAS in Verbindung mit einer Squeezebox zu betreiben?

Ich habe auf einer DS-109+ einen Squeezbox Server am Laufen, aber es dauert doch immer ziemlich lange bis Synology ihre Pakete nachzieht und aktuelle Versionen zur Verfügung stellt.

Logitech selber erwähnt in seinen Foren die Synology DS-xxx nicht einmal.

Also konkret als Frage, hat die Squeezbox hier eine Zukunft? Wenn nein wärs schade denn sonst ist die Oberfläche der Synology NAS ja super und immer zeitgemäß.

Eigentlich möchte ich gerne auf die DS-211+ umsteigen aber dazu doch Sicherheit hier eine Zukunft mit meiner Squeezebox zu haben,

Grüsse und Danke

Roland
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi Roland,

Die Zukunft ist insofern sicher, als das eigentliche Paket "SqueezeBox-Server" ja eine Perl (glaub ich) Anwendung ist, und diese mit einigen Anpassungen ja
auf ganz vielen Plattformen läuft.

Man muss auch nicht auf das Paket von Synology warten, es gibt das SSDOS Paket, mit dem man die aktuellste Version des SBS dann ans rennen bekommt,

Zu Syno: Da sie ja schon das Paket bewerben, denke ich dass sie das auch weiter pflegen werden.
Mittlerweile finde ich die eher träge Updatepolitik bei dem Paket als äußerst angenehm.
Ist mir lieber selten, dafür aber eine wirklich stabile Version, als häufig und dann Probleme.
Gut, häufig und ohne Probleme wäre wohl auch ok ;)

Grüße
S.Grobi
 

Roland_kb

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo S Grobi, vielen Dank für Deine nette Antwort. Jetzt brüchte ich noch einen Tip, bitte.

Synology schreibt für den Squeezebox Server sollte die DS mind 256 MB Speicher haben.

Wenn ich jetzt kaufe, was sagt Deine Erfahrung, reichen die 256 MB der DS 211 auf Dauer (nahe Zukunft inkl 7.6) oder soll ich besser in die 512 MB der DS 211+ investieren?

Die DS 211 soll meine Squeezebox bedienen und die Daten meiner 2 Rechner sichern. Also Leistung brauche ich "nur" für den SB Server.

Vielen Dank für Deine Antwort

Grüsse Roland
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi Roland
Also meine DS210+ hat 512 und schafft den SBS mit links, gar kein Problem.
Wenn ich mir mit Top ansehe was der SBS braucht erscheint das erst mal sehr viel

Rich (BBCode):
Mem: 460484K used, 55084K free, 0K shrd, 9660K buff, 300792K cached
CPU:  2.3% usr  0.6% sys  0.0% nic 96.8% idle  0.0% io  0.0% irq  0.0% sirq
Load average: 0.04 0.10 0.07 1/130 16011
  PID  PPID USER     STAT   VSZ %MEM %CPU COMMAND
 6625  6605 admin    S    49644  9.6  0.0 /volume1/@appstore/SqueezeCenter/Bin/mysqld --defaults-file=/volume1/@appstore/SqueezeCenter/C
 6614  6605 admin    S    49644  9.6  0.0 /volume1/@appstore/SqueezeCenter/Bin/mysqld --defaults-file=/volume1/@appstore/SqueezeCenter/C
 6608  6605 admin    S    49644  9.6  0.0 /volume1/@appstore/SqueezeCenter/Bin/mysqld --defaults-file=/volume1/@appstore/SqueezeCenter/C
 6609  6605 admin    S    49644  9.6  0.0 /volume1/@appstore/SqueezeCenter/Bin/mysqld --defaults-file=/volume1/@appstore/SqueezeCenter/C
 6612  6605 admin    S    49644  9.6  0.0 /volume1/@appstore/SqueezeCenter/Bin/mysqld --defaults-file=/volume1/@appstore/SqueezeCenter/C
 6611  6605 admin    S    49644  9.6  0.0 /volume1/@appstore/SqueezeCenter/Bin/mysqld --defaults-file=/volume1/@appstore/SqueezeCenter/C
 6604  5839 admin    S    49644  9.6  0.0 /volume1/@appstore/SqueezeCenter/Bin/mysqld --defaults-file=/volume1/@appstore/SqueezeCenter/C
 6607  6605 admin    S    49644  9.6  0.0 /volume1/@appstore/SqueezeCenter/Bin/mysqld --defaults-file=/volume1/@appstore/SqueezeCenter/C
 6606  6605 admin    S    49644  9.6  0.0 /volume1/@appstore/SqueezeCenter/Bin/mysqld --defaults-file=/volume1/@appstore/SqueezeCenter/C
 6605  6604 admin    S    49644  9.6  0.0 /volume1/@appstore/SqueezeCenter/Bin/mysqld --defaults-file=/volume1/@appstore/SqueezeCenter/C
 6613  6605 admin    S    49644  9.6  0.0 /volume1/@appstore/SqueezeCenter/Bin/mysqld --defaults-file=/volume1/@appstore/SqueezeCenter/C
 6615  6605 admin    S    49644  9.6  0.0 /volume1/@appstore/SqueezeCenter/Bin/mysqld --defaults-file=/volume1/@appstore/SqueezeCenter/C

Aber das wird ja nicht alles immer benötigt und ist ausgelagert.
Aber da solltest Du wirklich jemanden befragen der den SBS schon auf einer 211 einsetzt. Ich würde mal vermuten dass das auch auf einer 211 ohne Plus ausreichend fix ist. Aber dass ist ganz sicher auch davon abhängig was man alles an Paketen im SBS noch zusätzlich hat/plant und was auf der DS sonst noch so alles am rennen gehalten werden soll.

Wenn das Geld da ist, die Mehrausgabe nicht weh tut, und je nachdem, wie man so veranlagt ist, also wie ausgebildet der Spieltrieb noch in einem drängt, würde ich zu der + raten, einfach weil es sowohl eine Investition in die Zukunftsfähigkeit ist, als auch weil es vermeidet, dass man sich hinterher ärgert, ach hätte ich doch....

Wenn die Kohle nicht einfach nur darauf wartet verschleudert zu werden, sondern die + ein nice to have ist, lass et, es wird auch ohne + schnell und brauchbar laufen...

Grüße
S.Grobi
 

Helmi

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2010
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab den Squeezebox Server auf meiner DS410j laufen. Die hat ja nur 128 MB RAM.
Bis vor kurzen war das noch die Mindestanforderung von SBS.
Ich hatte auch schon SSODS laufen, bin jetzt aber wieder zum original Paket von Synology zurück.
Insgesamt läuft es aber auf meiner DS410j absolut stabil !!!
Speicherauslastung hab ich insgesamt so um die 60 % (Alles in allem bei meinen 128 MB)
Der Squeezebox Server 6.0 braucht sogar weniger Arbeitsspeicher.
Mit SSODS kann mann halt immer sofort die neueste Version drauf spielen.
Ich hatte dann aber das Problem, dass bei der Bedienung via iPod mit iPeng einige Menüeinträge fehlten, deswegen bin ich zurück auf 7.5.3
 

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Roland,

das hängt auch davon ab, wie groß deine Musiksammlung ist.
So siehts bei mir aus

Drain
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Wichtig ist auch die Größe einzelner Ordner, also wie viele Unterordner und Dateien drin sind und wiele Dateien auch aus Unterordnern aufeinmal abgespielt werden sollen.

Bei 300 und mehr Dateien in einem Ordner braucht sogar die 710+ ne Denkpause.

Die Hörspiele hab ich deshalb in 100er-Blöcke geteilt. Es gibt also Z.b. für die Drei ??? erstmal die Unterordner '1 - 100' und '101 - 200' und dann erst ein Ordner je Folge
 

Krypton

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2008
Beiträge
199
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Aber Du bist nicht Informatiker, oder? ;)
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Darf das nicht ? :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat