Zugriffsrechte Freigegebener Ordner nicht stimmig

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

jaco

Benutzer
Hallo,

ich habe ein NAS mit mehreren Usern und mehreren Freigaben.
Folgendes Problem:

Freigabe 1 hat die Berechtigung für User A und User B, dass diese Lesen/Schreiben dürfen.

Nun erstellt User A in dieser Freigabe einen Ordner.

Plötzlich darf User B diesen Ordner nicht löschen.

Alle arbeiten i.d.R. an einem Mac und sind per AFP / SMB verbunden.

Wenn ich diesem Ordner über die Weboberfläche von Synology wieder die vollen Rechte für User B gebe, dann kann dieser auch wieder weiter "arbeiten"...

Wie kann ich es bewirken, dass das Synology diese Rechte für die Freigabe immer auf alle Unterordner anwendet?!

Hallo jaco,

falls noch nicht geschehen, würde ich in diesem Fall eine Benutzergruppe anlegen. Wenn die Gruppe sauber nach deinen Vorgaben konfiguriert sind, sollte es auch keine Probleme mit konkurrierenden Rechten geben. Dann deine Nutzer A und B der Gruppe hinzufügen und nicht die User mit Einzelrechten "rumbiegen".

Was das Vererben von Zugriffsrechten angeht, einfach im freigegebenen Ordner konfigurieren:

Beispiel:

ordner.jpg

Zugriffsregelung

ordner3.jpg

Im FileExplorer kannst du gesetzten Rechte noch "nach unten" erweitern

ordner2.jpg

Edit: Fehlerkorrektur

Zuletzt bearbeitet:
... und darauf achten, dass der Freigegebene Ordner im Windows ACL-Modus läuft (Systemsteuerung, Freigegebene Ordner, Rechtsklick auf Ordner, Aktion) "Konvertieren zu Windows ACL" muss grau sein.

• Like
Reaktionen: *kw* und Benie
Wenn du SMB und AFP gleichzeitig nutzt wirst du immer wieder irgendwelche ACL Probleme haben!
AFP ist tot und würde ich deaktivieren!

• Like
Reaktionen: *kw*

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat