Hallo zusammen,
nach viel Lesen und herumprobieren, muss ich euch nun doch einmal zu demn Thema Berechtigungen mit cifs, umask, file_mode und dir_mode etc. befragen. EIgentlich dachte ich das ich verstanden hätte wie POSIX Zugriffsrechte funktionieren.
Aus eine DS211 versuche ich ein Share für ALLE Benutzer mit allen Rechten innerhalb dieses Share einzurichten. Die Benutzer sollen nicht auf der DS211 gepflegt werden. Im Prinzip JEDER darf ALLES.
Als Clients gibt es Linux, Mac OS X und Windowx XP/7. Deswegen habe ich mich zu cifs entschlossen, da alle Betirebssysteme cifs unterstützen. Ein Mischmasch aus afp, nfs und cifs wird am Ende vermutlich zu kompliziert.
Ich bin folgende Schritte durchgegangen:
1. Das Share "Daten" habe ich auf der DS211 angelegt.
2. In den Privilegieneinstellung des Shares "Daten" habe ich dem lokalen Benutzer "guest" das Recht "Lesen/Schreiben" erteilt.
3. den Benutzer "guest" habe ich aktiviert und kontrolliert das dieser in der Gruppe "users" Mitglied ist
4. "Bearbeiten der Liste für Windows Zugangskontrolle zulassen" ist deaktiviert
5. Mountpoint "/media/DS211_Daten" angelegt.
6. "/etc/fstab" ergänzt
/etc/fstab
Auf meinem Hauptrechner, ein Notebook, verbinde ich mich über WLAN. Da der Rechner oft in fremden Netzen "rumturnt", habe ich mir ein im Rahmen des NetworkManagers und GNome ein Dispatcher-Skript gebastelt. Über diesen Weg habe ich den Vorteil das nach dem Login mit root-Berechtigung dieses Skript ausgeführt wird über das ich derzeit zwei Shares systemweit mounte. Ausserdem wird bei einer Abmeldung oder beim Wechsel des WLAN in eine andere SSID über den NetworkManager die Shares "saube" dismounted.
Das Skript:
Wenn ich nun eine Datei auf dem Share anlege, dann erhalte ich folgendes:
Mich wundert hier die Benutzergruppe.... wieso steht die auf root? Desweiteren würde ich gerne die Rechte bei Neuanlage verändern. Bei Dateien 666 und bei Verzeichnissen 777. Deswegen habe ich /etc/fstab abgeändert auf:
Nachdem ich nun eine neue Datei anlegen bekomme ich trotzdem folgende Rechte angezeigt....
Doof, oder? Wer kann mir helfen?
Viele Grüße
Marcus
nach viel Lesen und herumprobieren, muss ich euch nun doch einmal zu demn Thema Berechtigungen mit cifs, umask, file_mode und dir_mode etc. befragen. EIgentlich dachte ich das ich verstanden hätte wie POSIX Zugriffsrechte funktionieren.
Aus eine DS211 versuche ich ein Share für ALLE Benutzer mit allen Rechten innerhalb dieses Share einzurichten. Die Benutzer sollen nicht auf der DS211 gepflegt werden. Im Prinzip JEDER darf ALLES.
Als Clients gibt es Linux, Mac OS X und Windowx XP/7. Deswegen habe ich mich zu cifs entschlossen, da alle Betirebssysteme cifs unterstützen. Ein Mischmasch aus afp, nfs und cifs wird am Ende vermutlich zu kompliziert.
Ich bin folgende Schritte durchgegangen:
1. Das Share "Daten" habe ich auf der DS211 angelegt.
2. In den Privilegieneinstellung des Shares "Daten" habe ich dem lokalen Benutzer "guest" das Recht "Lesen/Schreiben" erteilt.
3. den Benutzer "guest" habe ich aktiviert und kontrolliert das dieser in der Gruppe "users" Mitglied ist
4. "Bearbeiten der Liste für Windows Zugangskontrolle zulassen" ist deaktiviert
5. Mountpoint "/media/DS211_Daten" angelegt.
6. "/etc/fstab" ergänzt
/etc/fstab
Rich (BBCode):
...
//10.0.1.200/Daten /media/DS211_Daten cifs rw,suid,exec,async,noauto,nocase,noperm 0 0
...
Auf meinem Hauptrechner, ein Notebook, verbinde ich mich über WLAN. Da der Rechner oft in fremden Netzen "rumturnt", habe ich mir ein im Rahmen des NetworkManagers und GNome ein Dispatcher-Skript gebastelt. Über diesen Weg habe ich den Vorteil das nach dem Login mit root-Berechtigung dieses Skript ausgeführt wird über das ich derzeit zwei Shares systemweit mounte. Ausserdem wird bei einer Abmeldung oder beim Wechsel des WLAN in eine andere SSID über den NetworkManager die Shares "saube" dismounted.
Das Skript:
Rich (BBCode):
#!/bin/bash
# Ausfuehren von Scripten nach Herstellung der WLAN-Verbindung
# zum Heimnetzwerk MEINESSID
#
# Diese Werte werden vom NetworkManager an das Skript übergeben
INTERFACE=$1
ACTION=$2
HOME=MEINESSIDNABOO24
ESSID=$(iwconfig $INTERFACE | grep ESSID | cut -d ":" -f 2 | sed -e 's/"//g' | sed -e 's/\ //g')
# DBG_MODE = 1 Ausgaben nach $LOG ausgeben
DBG_MODE=0
LOG=/tmp/dispatcher.log
log_action() {
if [ $DBG_MODE=1 ]; then
echo $(basename $0): >> $LOG
echo $(date) >> $LOG
echo "ACTION: $ACTION, Device:$INTERFACE" >> $LOG
echo "ESSID: $ESSID, Home: $HOME" >> $LOG
echo "-$ESSID-" >> $LOG
fi
}
case "$2" in
up)
log_action
if [ "$ESSID" = "$HOME" ]; then
mount /media/DS211_Daten &
mount /media/NetApp3140 &
fi
;;
down)
log_action
if [ "$ESSID" != "$HOME" ]; then
umount -f /media/DS211_Daten &
umount -f /media/NetApp3140 &
fi
;;
pre-up)
log_action
;;
post-down)
log_action
;;
*)
echo $"Usage: $0 {up|down|pre-up|post-down}"
exit 1
esac
Wenn ich nun eine Datei auf dem Share anlege, dann erhalte ich folgendes:
Code:
-rw-r--r-- 1 guest root 0 Oct 2 20:21 neue Datei
Mich wundert hier die Benutzergruppe.... wieso steht die auf root? Desweiteren würde ich gerne die Rechte bei Neuanlage verändern. Bei Dateien 666 und bei Verzeichnissen 777. Deswegen habe ich /etc/fstab abgeändert auf:
Code:
//10.0.1.200/Daten /media/DS211_Daten cifs rw,suid,exec,async,noauto,nocase,noperm,file_mode=0666,dir_mode=0777,gid=users
Nachdem ich nun eine neue Datei anlegen bekomme ich trotzdem folgende Rechte angezeigt....
Code:
-rw-r--r-- 1 guest root 0 Oct 2 20:32 neue Datei
Doof, oder? Wer kann mir helfen?
Viele Grüße
Marcus