DSM 6.x und darunter Zugriffsprobleme nach Update auf DSM 6.2.4-25556 Update 2

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

toranade

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Foristen,

ich habe eine DS3612xs mit 12 Platten und knapp 30 TB Daten drauf. Auf Grund der lokalen Gegebenheiten mache ich ein tägliches Backup er Daten auf diesem NAS mit einem Windows 10-Rechner, auf dem der NAS als Remote Laufwerk eingebunden ist (w: mit Tivoli Backup (= IBM Spectrum Protect). (Update: Das Backup von den NAS-Daten wird auf einen speziellen Backup-Server geschickt) Oder besser: habe gemacht. Ausweislich der log files lief das letzte Backup am 13.09.2021. Am 14.09. Gab es Verbindungsprobleme zum Backup-Server. Seit dem 15.09. gibt es in den Backup-logs jeden Tag die selben Fehlermeldungen:

15.09.2021 09:46:58 ANS1999E Die Verarbeitung des Operationstyps Teilsicherung von '\\192.168.0.10\data' wurde gestoppt.

15.09.2021 09:47:01 --- ANFANG DES PLANUNGSPROTOKOLLSTATUS
15.09.2021 09:47:01 ANS4974E Fehler bei der Verarbeitung von '\\192.168.0.10\data': Eine erforderliche NT-Berechtigung ist nicht vorhanden.

ok, dass würde ja zunächst mal auf Probleme beim Backupserver hin deuten. Aber laut logs auf der DS3612xs am 15.09. ein automatisches DSM-Update durchgeführt, um 03:34.
Das lässt mich dann schon vermuten, dass doch vielleicht eher auf der Synology-Seite ein Problem vorliegt. Per Hand kann ich das Netzlaufwerk w: problemlos einbinden. Um das für das Backup zu machen benutze ich vor dem Start des Backups in einer Batch-Datei den Befehl
net use w: \\192.168.0.10\data /user:192.168.0.10\user passwd >>AAlog.txt

Wobei user hier ein user ist, der nur Leserechte hat. Die log-Datei AAlog.txt vermeldet auch "Der Befehl wurde erfolgreich ausgefhrt". ich kann in der Batch-Datei per dir-Befehl auch ein Verzeichnis auf w: anzeigen lassen. Trotzdem meint meine Backup-log-Datei "Eine erforderliche NT-Berechtigung ist nicht vorhanden.".

Hat jemand eine Idee, was da los ist? Schon mal von Zugriffsproblemen nach diesem Update gehört?
Ein Update auf DSM 7 wird für meine Kiste leider nicht unterstützt.

Danke für Hilfe

(Sprachliche Änderungen wg der Anfrage eins drunter nachträglich eingefügt)
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wenn der User auf dem NAS nur Leserechte hat, wie soll der da das Backup aufs NAS schreiben?
 

toranade

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, das Backup soll nicht auf das NAS gehen. Das NAS soll gebackupt werden. Das Backup wird vom Backup-Programm auf dem Windows-Rechner zu einem speziellen Backupserver geschickt.
Sorry wenn das unklar war.
 

DieterB

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, wir haben hier das gleiche Problem. Backup des Synology NAS von einem Win10 PC mittels Tivoli Backup.
Der PC ist dabei mit dem Backupserver über LAN1 und mit der Synology mittels LAN2 (192... Netzwerk) verbunden.
Auch wir bekommen seit dem update 2 die gleiche Fehlermeldung:
ANS4974E Fehler bei der Verarbeitung von '\\192.168.0.2\share': Eine erforderliche NT-Berechtigung ist nicht vorhanden.

Der Aufruf erfolgt mittels folgendem Befehl (als Administrator).
dsmc incr -optfile="C:\Users\Backup\Documents\dsm_share.opt" >> %logfile%

Das optfile sieht dabei so aus:
NODENAME ...
TCPSERVERADDRESS ...
PASSWORDACCESS GENERATE
DOMAIN "\\192.168.0.2\share"
EXCLUDE.DIR "\\192.168.0.2\share\#recycle"

\\192.168.0.2\share\ ist in Windows gemappt und man kann ganz normal darauf zugreifen.

Hast du schon eine Lösung gefunden, hat sonst wer noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

toranade

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

hier hab ich was gefunden das zu helfen scheint:
https://www.ibm.com/support/pages/backup-shared-folders-fails-ans4974e

skipntp yes in der Datei dsm.opt und Neustart scheint zu funktionieren. Dann werden die NT-Rechte wohl nicht mitgesichert, im Fall eines Restores kann es also Schwierigkeiten damit geben, aber das ist zumindest besser als gar kein Backup.

Was das Problem eigentlich verursacht hat hab ich leider nicht heraus gefunden. Was ich jedenfalls gelernt habe: Wenn ich mal wieder Ärger mit Tivoli haben sollte werde ich nicht mit der deutschen Fehlermeldung suchen (da gibt es wenig), sondern versuchen die englische rauszufinden und damit in die Suchmaschine zu gehen.

Viel Erfolg!
 

DieterB

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmm, da war eigentlich noch meine Frage und eine Antwort von torande, die sind jetzt weg ???
Auf jeden Fall hat es für mich dann so funktioniert. Vielen Dank @toranade
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Es gab beim Forumserver ein Problem - davon waren ca. 3 Tage betroffen, weil der Server neu gestartet werden musste. Das is vermutlich dein fehlender Content.

Nicht vergessen: Das Forum wird privat betrieben. Die Admins machen viel in ihrer Freizeit, damit wir uns hier austauschen können.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat