Zugriffsgeschwindigkeit über Explorer nur 6MB/s

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mani88

Benutzer
Guten Abend

Meine Hardware:
DS107e
DSM 3.1-1632
Samsung HD501LJ (500GB)

Netzwerk:
Alles Gigabit Komponenten

Mein Problem:
Der Netzwerkzugriff auf die Diskstation ist nur sehr langsam. Wenn ich über den Windows-Explorer Daten von der Diskstation lese (oder schreibe) erreiche ich nur eine Geschwindigkeit von ca. 6MB/s. Die Netzwerkauslastung der Gigabitnetzwerkkarte meines Notebooks (HP Elitebook 8460p) ist bei ca. 6% (siehe Grafik unten).

Netzauslastung.png

Ist dies für meine doch schon in die Jahren gekommene Diskstation normal? Mir scheint es doch ziemlich langsam zu sein. Es war aber nie besser, obwohl ich die Netzwerkkomponenten bereits gewechselt habe.

Übrigens haben während meinem Test keine anderen Zugriffe auf die Diskstation stattgefunden.

Ich danke euch für jeden Hinweis.

Gruss Mani

vermutlich kann dieses eher betagte Modell nicht viel mehr

Ne mehr geht da nicht.
GGf JumboFrames versuchen. Die müssen auch in der Netzwerkkarte vom PC
Die dürfen nur an, wenn das Netzwerk wirklich durchgängig Gigabit ist (keine 100 Mbits-switche zwischen Gigabit-geräten!).

Hallo,
Die dürfen nur an, wenn das Netzwerk wirklich durchgängig Gigabit ist (keine 100 Mbits-switche zwischen Gigabit-geräten!).
und alle Geräte Jumbo-Frame fähig sind. Realtek-Netzwerkkarten machen nach meinem letzten Stand (ist schon etwas her) max 4000 und nicht alle Gigabit-Switches können überhaupt Jumbo-Frames.

Gruß Götz

Alles klar.. Vielen dank für die Hinweise. Das mit den Jumbo Frames hab ich mir auch schon überlegt. Ich habe noch ein Access Point, der 100Mbit/s ist. Sind Jumboframes deshalb nicht möglich?

Ich überlege mir die DS212 zu kaufen. Welche Datenraten sind da in etwa möglich?

Gruss Mani

Ich überlege mir die DS212 zu kaufen. Welche Datenraten sind da in etwa möglich?
Gruss Mani

Gerade mit der 4.0 Beta gestestet (ohne Jumboframes, eine große Datei, Client i3 iMac mit Mac OS X):
Lesen: 65 - 70 MB/s
Schreiben: 37 MB/s

Sofern an dem 100 mbits wlan-teil nicht über dessen Switch wieder Gigabit-Geräte kommen, ist das egal.
Das Problem ist nur von Gigbit-Gerät zu Gigabit-Gerät.
Es zeigt sich durch extrem schleppende oder garkeine Übertragung. In dem Fall muss man über ein Nicht-Gigabit-Gerät auf der Synology die Jumboframes wieder ausmachen.

Wo wir schon bei sind: müssen Jumboframes dann überall an und auf der gleichen Größe sein, oder wird das ob/wie automatisch erkannt?

Wo wir schon bei sind: müssen Jumboframes dann überall an und auf der gleichen Größe sein, oder wird das ob/wie automatisch erkannt?
Ja, sie müssen dann überall (im Weg zwischen Quelle und Ziel) aktiviert, und mindestens gleich groß sein. Andernfalls müssen die Frames fragmentiert werden, was zu zusätzlicher Netzbelastung führt. Nicht umsonst führt die Aktivierung von Jumbo Frames in vielen Fällen sogar zu einer Verschlechterung der Leistung.

Nicht umsonst führt die Aktivierung von Jumbo Frames in vielen Fällen sogar zu einer Verschlechterung der Leistung.
desweiteren kann man Hardware auch killen wenn man JF verwendet. Gehen z.B. zu grosse JF an einen Switch oder Router mit 100MBit, dann muss diese Hardware für jedes Paket weitere erstellen, was extrem auf den Prozessor geht. Bei JF 9000 mindestens 6 weitere Pakete. Im "besten" Fall stirbt die Hardware sehr schnell den Hitzetod, im schlimmsten Fall verliert die Hardware wegen der Überlastung nur bestimmte Eigenschaften. Genau durch so eine Aktion, habe ich mir mal einen Router dauerhaft auf 10MBit gebracht. Der war ned ganz tot und hat darum lange gedauert bis ich es gemerkt habe. Zudem wurde der so heiss, dass ich ernsthaft Sorgen wegen Feuer hatte :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat