Zugriffsberechtigungen für music Ordner für weiteren Benutzer einschränken

Venizelos

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2022
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo erstmal,

ich besitze schon seit Jahren eine DS216j. Ich habe sie in der zeit immer verwendet, um von ihr Videos und Music abzuspielen auch via DS Video/Audio. Außerdem habe ich mir Moments eingerichtet und auch hier klappt alles inkl.- der automatischen Datensicherung vom Smartphone. Das funktionierte alles prima, so das ich mich nach der erstmaligen Einrichtung nicht mehr um das ganze System gekümmert habe.

Jetzt habe ich noch ein Kind, der möchte auch auf meine Hörspielsammlung zugreifen. Ich möchte allerdings den Zugriff für ihn auf \music einschränken. Ich habe folgende Verzeichnisstruktur:
\music\A
\music\B
\music\C
\music\Hörspiele
\music\Hörspiele\Horror
\music\Hörspiele\Kinder

Das Kind soll nur auf letztgenannten Unterodner zugreifen können.
Ich habe ihn also als Benutzer angelegt und die Freigabe für die DS Audio erteilt. Die App ist auch auf dem Smartphone drauf und er kann darauf zugreifen, allerdings auf alle Unterordner unter \music. Das ist das Problem...

Auch wenn ich unter Benutzer den Zugriff verweigere kann er darauf noch zugreifen.
Unter Gruppe Users besteht noch die Zugriffsmöglichkeit (hier ändert sich aber auch nichts, wenn ich diese verweigere).

Wenn ich in der FileStation unter \music die Berechtigungen prüfe, habe ich überall Lese/Schreibzugriff aber beim Kind sind alle Haken raus und trotzdem kann er mit dem Smartphone via DS Audio auf \music zugreifen. Er soll aber wie gesagt nur auf \music\hörspiele\kinder zugreifen dürfen.

Ich nutzte noch die Version 6.

Leider habe ich es trotz Anleitungen nicht geschafft an dieser Stelle weiterzukommen.

Veni
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Benutzer-Freigaben nur auf Unterordner geht meines Wissen nach nicht, da lasse ich mich aber gern belehren. Was Du aber machen kannst, wäre die Kindermusik und Kinderhörspiele in einen eigenen geteilten Ordner “Kinderaudio” zu verschieben. Darauf bekommt das Kind dann die Rechte, nicht aber auf den eigentlichen geteilten “Music”-Ordner.
Den Ordner “Kinderaudio” mußt Du dann noch in die indexierte Medienliste eintragen.

So wie es im nachfolgenden Beispiel zwei Videoordner gibt, kannst Du auch zwei oder mehr Musikordner haben:

B39CB41E-D83E-47BE-A831-8AA09747B38C.jpeg

Sonst könntest Du noch versuchen, das über einen persönlichen Audioordner zu lösen. Der muß dann im entsprechenden User-Homeverzeichnis angelegt werden. Der Eintrag muß dann hier in der Audiostation gesetzt werden:
E5D083F3-DDFC-4060-B292-0ACE35DDBAEC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

FamilieDob

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2022
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Veni.
Dieser Post ist schon älter, aber ich versuche mich gerade mit absolut der selben Thematik.
Hast du eine Lösung gefunden?
Mein Versuch zeigt nämlich bei dem Vorschlag von Stationary, dass der Order Music, wenn er denn einmal für AudioStation indiziert wurde, nicht für einzelne User ausgeblendet oder gesperrt werden kann. Er ist immer sichtbar - ob für bestimmte User gesperrt oder nicht.
Auch ein möglicher zusätzlicher Ordern "Kindermusik" wäre, wenn er indiziert ist, immer für alle sichtbar und über die Benutzer-Freigabe-Systematik nicht in AudioStation zu sperren.
Vielen Dank. VG Oliver
Hier ist mein Post dazu: https://www.synology-forum.de/threa...en-trotzdem-noch-sichtbar.127390/post-1096016
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat