Photo Station Zugriffe auf öffentliche Ordner protokollieren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MatzeJe

Benutzer
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit zu sehen wer (IP) alles auf meine öffentlichen Photo-Ordner zugreift?

Ist es möglich das sich Leute die sich öffentliche Photo-Ordner ansehen, gezwungen werden eine Art User Namen zu hinterlassen?

Ich befürchte ein doppeltes Nein, da sich das ja mit dem Begriff "öffentlich" beißt. Aber evtl. gibt es ja externe Programme dafür!?

Die einfachste und aus meiner Sicht schnellste Idee wär, alle Fotos in einem geschlossenen Bereich zu stecken und Username und Passwort für div. Ordner öffentlich zu stellen.
Wenn nun sich ein User sich diese Fotos ansieht, kannst du die Identität über die IP-Adresse, welche im Protokoll steht nachvollziehen.

Was besseres fäll mit nicht ein. ;)

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit zu sehen wer (IP) alles auf meine öffentlichen Photo-Ordner zugreift?

das könne mit zusatzsoftware möglich sein. ich hatte ein programm, welchs beim zugriff auf meine foren und homepages userdaten ermittelt hatte. u.a. die ip.

warum sollte soetwas nicht auch mit der photostation gehen?

Wie heißt das Programm? Evtl. kann man ja was mit der FritzBox basteln?

Ist es möglich das sich Leute die sich öffentliche Photo-Ordner ansehen, gezwungen werden eine Art User Namen zu hinterlassen

zur Frage 1: http://www.synology.com/support/download.php?lang=enu - schau mal ob der Webalizer es nicht für dich hübsch macht.

zur Frage 2: man kann im Web niemanden zwingen, bei allgemein öffentlichen seinen Namen zu hinterlassen ... Was du machen mit der Photo-Station alles machen kannst, ist eigentlich gut beschrieben. Wenn du eine andere Zugangkontrolle haben möchtest, dann schau dir mal andere Pakete an.

Itari

Wie heißt das Programm? Evtl. kann man ja was mit der FritzBox basteln?
Die Fritzbox (Router) kann das nicht. Ein Router sieht die Pakete nicht auf Basis des Protokolls (http) sondern auf TCP/IP Basis. Dort stehen aber nur IPs und Ports. Also kann dir ein Router sagen wieviele Zugriffe auf Port 80 erfolgten, aber er kann dir nicht sagen auf welche Hosts die Zugriffe erfolgten.
So etwas kann nur eine Anwendung die das Protokoll vesteht. Also eine Anwendung auf deinem Webserver. Das Programm Webalizer wurde ja bereits erwähnt. Dort solltest du sehr detailliert sehen können worauf die Zugriffe wann und von wo erfolgten.

Klar es gibt schon Router, die das auch können. Nur spielen die dann meist preislich in einer ganz anderen Liga, als wir Homeuser ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat