Zugriff von unterwegs über den File Explorer

Dieserzwerg

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich hab zuhause eine DS920+ stehen mit der ich soweit zufrieden bin und halt immer wieder mal was daran ändern muss. Vorab, ich bin nicht der fitteste in dem Thema, und bitte um Entschuldigung wenn ich die falsche Kategorie gewählt habe für den Thread.

Bei mir hat es Beruflich eine Veränderung gegeben, und ich bin ca. 2-3 Monate im Jahr auf Geschäftsreisen und möchte auch von unterwegs mit dem Laptop normal auf meine Daten zugreifen. Wie kann ich die DS in meinem File Explorer hinzufügen, damit ich auch außerhalb meines lokalen Netzwerks ganz normal zugreifen kann, Daten hin und her schieben, öffnen, etc? Denn sobald ich aus meinem Netzwerk bin, meckert der Explorer.

Vielen Dank im Voraus!

Zwerg
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.438
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Installiere dir ein VPN zugang, möglichst auf deinem Router, dann sollte das funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Dieserzwerg

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Wie wär's mit VPN auf deinen Router. Dann ist alles so, wie wenn du zu Hause im WLAN wärst.

Edit: @Rotbart war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dieserzwerg

Dieserzwerg

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! :)
Schau mir das ganze gerade bei AVM auf der Webseite an und sehe dass es beim DS Lite Tunnel (hab einen Anschluss über Koax, früher Unitymedia jetzt Vodafone) Schwierigkeiten geben kann. Ist das noch aktuell? Kann das ganze gerade nicht überprüfen, da ich derzeit in SA sitze, die DS aber in DE.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Für VPN brauchst du eine öffentlich erreichbare IP. Beim aktuellen FB-VPN-Zugang muss das eine IPv4 sein, aber in der kommenden 7.39/7.50-Firmware für die Fritzbox wird auch IPsec oder Wireguard über IPv6 möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Dieserzwerg

tokon

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
früher Unitymedia jetzt Vodafone
Eigene Fritzbox oder von Unitymedia/Vodafone über Telefonkomfort Option/Homebox?

Wenn's ne Anbieterbox ist, ruf da an und lass dich auf Dualstack schalten. Dann hast du eine IPv4 und IPv6 und kannst das VPN der Fritzbox nutzen. Falls es der erste MA an der Hotline nicht macht, muss man es mehrmals versuchen. Manchmal ist auch der Kundenservice über Social Media hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: Dieserzwerg

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.438
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
kommt natürlich auch auf deine Box an, ob sie die neue Firmware noch bekommt und oder ob das ein Leihgerät von Vodafone ist, da kann das durchaus so lange dauern bis du von deine Geschäftsreise zurück bist.

edit: (bezieht sich auf Wireguard)
 
  • Like
Reaktionen: Dieserzwerg

Dieserzwerg

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@tokon Hab die Leihfrizbox 6591 von Vodafone als Master. Dann versuche ich das mal. Dankeschön:)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat