Synology Photos Zugriff von extern über Fritzbox klappt nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thu69

Benutzer
Hallo zusammen,

irgendwie gibt es ein schönes Tutorial (Wiki) und auch mehrere Threads dazu, aber mein konkretes Problem habe ich da irgendwie trotzdem nicht gefunden...

Ich habe eine Fritzbox, die ich auch wunderbar von extern erreichen kann. Das ist also alles schon seit Jahren eingebunden und funktioniert bestens. Nun würde ich aber gerne einfach (erstmal) in Synology PHOTOS auf dem Handy (Android) einfach einstellen, dass ich die WebAdresse (vermutlich mit Port) angebe, ein Konto und ein Kennwort.

Wenn ich nun bei Synology Photos auf meinem Handy für die Adresse die IP der Synology eingebe, dazu dann Konto&Kennwort, bin ich direkt auf meiner Syn und bekomme die Photos angezeigt.

Wenn ich nun aber in der Fritzbox eine Portweiterleitung für die IP der Synology eintrage (5001 -> 56789 für TCP) und bei Synology Photos am Handy für die Adresse tom.dummy.de:56789 (also meine WebAdresse, über die ich meine Fritzbox ansonsten erreiche) eingebe, dann klappt der Zugriff nicht.

Was mache ich da noch falsch? Über einen Tipp würde ich mich echt freuen!

LG
Tommi

Was für ein Internetanschluß hast du denn IPv4 oder v6?
Die externe Adresse hast Du auch von extern abgefragt oder aus dem Netzwerk raus?
Dyndns funktioniert? Was gibt "nslookup tom.dummy.de" in der Eingabeaufforderung aus?
Nuts due ein SSL Zertifikat, je nach OS-Typ z.B. Android werden selbst-signierte Seiten nicht angezeigt

Wenn Du die Fritzbox von extern erreichen kannst, VPN nehme ich mal an, dann brauchst Du doch keine Portfreigaben/ Weiterleitungen. Dann bist Du doch schon in Deinem Heimnetz und erreichst die Diskstation über ihre übliche IP-Adresse im Heimnetzwerk.

• Like
Reaktionen: tokon
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nun aber in der Fritzbox eine Portweiterleitung für die IP der Synology eintrage (5001 -> 56789 für TCP)

also wenn verschleiern, dann eher umgekehrt 56789->5001

Wenn ich nun aber in der Fritzbox eine Portweiterleitung für die IP der Synology eintrage (5001 -> 56789 für TCP) und bei Synology Photos am Handy für die Adresse tom.dummy.de:56789 (also meine WebAdresse, über die ich meine Fritzbox ansonsten erreiche) eingebe, dann klappt der Zugriff nicht.

siehe auch # 4 heavy, du verwendest den falschen Port für Synology Photos.
extern irgendwas.com:56789/photo ---> benötigt dann eine Portweiterleitung von 56789 auf IP_deiner_DS zu 443.

Oder einfacher:
DSM7 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Anmeldeportal > Register "Anwendungen" > Zeile Synology Photos markieren > Schaltfläche Bearbeiten > neues Fenster > bei Anmeldestil kannst du ein eigenes Loginbild für SP angeben und drunter bei benutzerdefinierter Port (https) gibst du deinen gewünschten Port 56789 ein.
Portweiterleitung dann extern 56789 auf intern IP_deiner_DS zu 56789 --> irgendwas.com:56789 enter bringt dich dann direkt auf Synology Photos

Aufpassen!
Wenn du den Port für Synology Photos im Anmeldeportal definierst und du möchtest Alben, Ordner, Bilder usw. freigeben, dann musst du dich auch so Anmelden in Synology Photos! Also mit diesem Porteintrag! Nur dann erzeugst du dann auch die "richtigen" Linkfreigaben also mit irgendwas.com:56789/#/shared usw usw
Denn wenn du dich im DSM anmeldest und dort dann Synology Photos startest, so bist du ja über DSM zb mit 5001 in Synology Photos.
Dh die Links werden auch mit :5001 erzeugt! Die Links der Freigabe ( n ) werden immer mit dem Port erzeugt mit welchem du gerade selbst in Synology Photos angemeldet bist.

Ich weiß etwas verwirrend, daher nochmal kurz:
Einstieg DSM > du klickst im DSM im Hauptmenü auf Synology Photos ---> du bist mit 5001 in Synology Photos.
ABER:
Einstieg von Aussen Extern, Anmeldeportal Synology Photos ist standarfmässig leer, dann für Synology Photos 443!
Einstieg von Aussen Extern, Anmeldeport port 56789 definiert, dann für Synology Photos 56789.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat