Zugriff von extern langsam/laggy.. undefinierbares Problem...

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo,

ich stehe an -.-

Ich bin umgezogen und seitdem macht mir der Zugriff von extern Probleme.

Ich nutze den RT2600ac Router und dahinter hängt dann meine DS920+. Darauf laufen diverse Dienste die ich mittels Reverse Proxy und Subdomain anspreche.

Vor dem Umzug war vor dem Router ein Kabelmodem und jetzt hängt da eine Fritzbox als DSL Modem; angeblich im Bridgemode.
Ich habe meine Konfiguration gleich gelassen, quasi nur das Modem getauscht. Und natürlich habe ich die neue IP Adresse im DNS hinterlegt.
Ich habe jetzt eine fixe IPv4 und auch IPv6. Zuvor hatte ich rein nur IPv4.

Ich kann von extern über Subdomain als auch IP Adresse zugreifen, aber es ist einfach laggy.
Also ich rufe die Domain auf, es dauert 5 Sekunden bis der Login angezeigt wird, dann tippe ich den Namen ein, es braucht wieder einige Zeit bis das Passwort abgefragt wird.
Es laggt zwischen Null und Verbindungsabbruch, vollkommen sporadisch. Manchmal erhalte ich auch einen 404 Fehler, nach dem Neu Laden ist die Seite aber doch da.
Gerade eben wollte ich mich einloggen und ich bekomme nach der Passworteingabe die Meldung "Anmeldung am System nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später erneut...". Nach einem neu laden komme ich bis zum 2FA, aber nun hängts da und geht nicht weiter.

nslookup zeigt nichts auffälliges, Ping funktioniert ebenfalls. Speedtests laufen auf Anschlag durch. Es gibt auch sonst keinerlei Probleme mit Webseiten. Die Auflösung der Domain ansich funktioniert ja auch.... aber irgendwo hakt es.

Von Intern aufgerufen, also mit interner IP, fluppt alles wie immer! Also es ist kein Hardwareproblem der Diskstation. Es liegt irgendwo an der Netzwerkkonfiguration.

Was ich noch rausgefunden habe: Wenn es gerade nicht weitergeht und ich ein zweites Browserfenster aufmache wo ich mich mittels interner IP anmelde, dann geht es plötzlich auch mittels Domain. Ich wollte den direkten Vergleich nebeneinander machen; klappt aber nicht, da es dann funktioniert....

CPU und RAM Last liegen bei 1% und 20%. Die Diskstation zeigt auch nichts auffälliges; sie ist im Leerlauf. Jeglicher Standby ist deaktiviert wie immer schon.

Es ist also ob die Anfragen bei Aufruf garnicht zur Diskstation durchkommen. Sprich, die Platten bleiben ruhig. Bis es dann irgendwann doch geht. Dann rattert es und es klappt wie gewohnt. Es gibt keine Auffälligkeiten im Ressourcenmanager. Ich vermute das Problem weniger an der Diskstation, eher am Router oder Modem...

Ich habe mit dem Router irgendwie Probleme mit der IPv6 Konfiguration. Soll heißen: Der RT2600AC wollte erst überhaupt keine externe IPv6 beziehen. Dann nach Tagen war dann plötzlich doch eine da. Wenn ich wieistmeineip aufrufe, dann steht da aber ich hätte kein IPv6. Ich schaffe es nicht den Router dazu zu bewegen intern IPv6 Adressen zu vergeben. Kann der das überhaupt? Ich kann da auch nichts einstellen, denn kaum stelle ich was um, ist IPv6 auch wieder weg. Es klappt nur mit Automatikmodus. Es ist nicht so als ob ich IPv6 bräuchte. In meinem DNS steht auch nur eine IPv4 drinnen. Aber wenn ich es schon habe wollte ich es auch mal nutzen... ipv6-test.com sagt IPv6 unreachable. Kann das die Probleme machen? Also dass der Aufruf irgendwie IPv6 priorisieren will, aber nicht kann?

Können diese Einstellungen so stimmen?
Bild1.jpg

Alternativer DNS Server in Windows (8.8.8.8.) bringt auch keine Verbesserung. Provider ist keine Hilfe "Im Bridgemodus können wir keinerlei Support leisten"

Kennt sich wer von euch aus mit Routing, DNS, IPv4/6?

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.517
Punkte für Reaktionen
5.080
Punkte
544
Was ich noch rausgefunden habe: Wenn es gerade nicht weitergeht und ich ein zweites Browserfenster aufmache wo ich mich mittels interner IP anmelde, dann geht es plötzlich auch mittels Domain
Ist das auch der Fall, wenn einer der Rechner intern steht und der, der die Domain aufruft, nicht im Heimnetz ist?
 

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Gerade mal getestet, von außerhalb des Netzwerkes klappt der Zugriff flott.

Ist also offenbar ein Problem wenn ich von intern mittels Domain nach intern Zugreifen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.517
Punkte für Reaktionen
5.080
Punkte
544
Dann liegt das aber vielleicht am nicht zuverlässig funktionierendem NAT-Loopback.
Ich biege intern die DNS-Records auf die DS und interne Dienste so um, dass diese innerhalb des Netzwerkes auf die private IP der jeweiligen Dienste zeigen. Das macht man mit eigenem DNS-Server (in meinem Falle mit AdGuard + unbound).
 
  • Like
Reaktionen: SoniX

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Also das klingt verdammt logisch! Ich setze mich mal ran und schaue wie ich das bewerkstelligen kann.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.517
Punkte für Reaktionen
5.080
Punkte
544
  • Like
Reaktionen: SoniX

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Nutze PiHole. Habe da unter "Local DNS" meine Domain und die interne IP angegeben. Klappt so nicht. Da gehört doch die interne IP rein oder?

Und warum hat es bislang funktioniert? Wenn das eine Sache des Routers ist und der ja gleich geblieben ist...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.517
Punkte für Reaktionen
5.080
Punkte
544
  • Like
Reaktionen: SoniX

SoniX

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2010
Beiträge
739
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Oh YES. Funktioniert! :)

DANKE SEHR.

Da wäre ich alleine nie drauf gekommen :)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.517
Punkte für Reaktionen
5.080
Punkte
544
Kein Thema!
Danke für die Rückinfo und schönes Wochenende!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!