Zugriff von Arbeit aus auf die DS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berlin10

Benutzer
Ich möchte von Arbeit auf meine DS zugreifen. Das gestaltet sich als schwierig, da diverse Ports gesperrt sind (5001,5000). Auch der 443 merkt, wenn ich auf der FB dann auf die DS 5001 umleite. Wie macht Ihr das oder gibt es eine Möglichkeit über einen Proxy, natürlich nicht über einen bösen, vielleicht eine php Seite auf meiner eigenen Homepage, die dann für meine Arbeit nur als www.xyz.de erscheint und auf der Seite dann auf meineds.dyndns.org:5001 umleitet.
Ne Idee oder gar schon gemacht?
thx

Wüsste nicht wie das gehen sollte, dass man merkt, wie die Fritzbox intern auf einen anderen Port weiterroutet. Das ist ja gerade der Witz bei NAT, dass externe Adresse nur den Router sehen, aber nicht wie die Daten im internen Netz weitergeleitet werden.

Ich würde mal VPN ausprobieren.

na fragt mich nicht. Ich bekomme keine Verbindung zur DS.
Ich gebe die Adresse ein als IP Adresse, da ja dyndny geblockt wird https://xx.xx.xx.xx, dann erhalte ich die Meldung mit dem Zertifikat, das lade ich runter (ja es ist gültig) und dann kommt folgendes:
Fehler: Proxy-Server verweigert die Verbindung
Firefox wurde konfiguriert, einen Proxy-Server zu nutzen, der die Verbindung zurückweist.

VPN geht nicht, da ich nur über einen Terminalserver am Netz bin...

allerdings komme ich auf die ../photo Seite der DS. Woran kann das liegen, dass ich nicht auf die normale Anmeldeseite der DS komme?

allerdings komme ich auf die ../photo Seite der DS. Woran kann das liegen, dass ich nicht auf die normale Anmeldeseite der DS komme?
Die Photo-Seite geht über Port 80, der von eurem FW-Admin wohl offen sein wird, damit ihr ins Netz kommt. Port 5000, über den die Anmeldeoberfläche aufgerufen wird, ist geblockt, wie Du ja in Deinem ersten Post geschrieben hast.

Also entweder mit Deiner IT sprechen und fragen, welche Ports offen sind und einen entsprechenden intern (soll heißen auf Deinem Router zu Hause) auf 5000 oder 5001 weiterleiten oder einfach weiter alle durchprobieren, bis Du einen findest.

Von mir als IT-Verantwortlichem in eurer Firma bekämst Du die Hammelbeine langgezogen :p

Habe mal eine Frage dazu:

Wie kann ich denn einen Port auf einen anderen Port umleiten?! Du schreibst ja: "welche Ports offen sind und einen entsprechenden intern (soll heißen auf Deinem Router zu Hause) auf 5000 oder 5001 weiterleiten"

Kann das jeder Router?! Oder nur bestimmte?!

Danke für die Hilfe.

@Puppetmaster
Das sollte ein Scherz sein, deswegen :p dahinter.

Im Zweifel ist ihm seine IT dankbar, wenn er wirklich einen findet, der z.B. in der Firewall schlicht vergessen wurde - und den dann wahrscheinlich stopft *g*

Wie kann ich denn einen Port auf einen anderen Port umleiten?!
Dazu gibt es einen prima Artikel im Wiki
Ich habs damit auch hinbekommen ;)

bevor ich alle ports ausprobiere und ärger bekomme, was ist denn standardmäßig frei? 80 is klar, 8080 auch oft, will ich aber an der FB nicht unbedingt. sonst noch ne idee? vielleicht was, was nicht so oft benutzt wird.

Ich würde Dir raten, mit eurer IT zu sprechen, denn normaler Weise sollte alles geblockt sein und nur die benötigten Ports sind offen (wie an der DS ja auch).
Je nachdem, wie groß eure Firma ist, werden evtl. Aktivitäten auch mitprotokolliert und ausgewertet, was Dir Ärger einbringen könnte, denn welcher normale Arbeitnehmer sitzt an seinem Terminal und testet Ports durch? ;o)
Damit machst Du Dich u.U. verdächtig für etwas, was Du gar nicht beabsichtigst.

Die meisten können das. Fritzboxen auf jeden Fall.
Ich hatte bis vor einiger Zeit noch einen Zyxel, der konnte das nicht.

Wo stelle ich das denn ein?! Wie kann ich denn den Port 5001 auf einen anderen Port legen?!

Also sagen wir so ich will von der Arbeit aus von Port 80 auf Port 5001, geht das?!

Nennt sich meist "Portweiterleitung", so auch in der Fritte. Dort kannst Du dann entweder direkt aus Standard-Protokollen auswählen wie zB. http, ftp o.ä. oder aber direkt einstellen, welcher externe Port (also der Port, den Du von außen verwenden willst) an welchen internen Port und welche interne IP weitergeleitet wird.
Kannst Du auch nachlesen, zB. hier oder hier.

Zuletzt bearbeitet:
Nur damit ich es richtig verstehe.

Wenn ich die Portweiterleitung richtig verstehe. Sofern ich es richtig konfiguriert habe und dann von außen, www.meinDS.me:80 eingebe, wird dieser Port dann bei mir zu Hause auf dem Router auf 5001 gelegt?! Das geht?! Weil da wird dann ja auch aus http, https?! bzw. müsste ich dann lieber port 443 auf 5001 legen?!

das solltest Du tun... - Port 80 ist halt nicht verschlüsselt (wenn Du aber die Fernwartung oder den MyFritz-Dienst nutzt, ist der Port 443 belegt).

Zuletzt bearbeitet:
Firefox wurde konfiguriert, einen Proxy-Server zu nutzen, der die Verbindung zurückweist.
Das kommt mir bekannt vor, so konnte man früher bei meine Arbeitgeber "schwarz" über
einen Proxy ins Internet. Der IE konnte nicht genommen werden da die IT die Konfig gesperrt
hatte und kein Proxy angegeben werden konnte. Firefox und Opera legen aber ihre Konfig
separat ab und man konnte hier einen Proxy konfigurieren. Wie ist das nun mit Firefox? hier sollte
der Zugang über Proxy gelöscht werden oder eine Regel angegeben werden das bei Deiner IP
direkt ins Internet gegangen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat