Zugriff via IPv4 (Mobilnetz) auf Synology (IPv6)

Szykath

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,

ich habe gerade ein kleines Problem. Ich habe vor kurzem meinen Internet Anschluss zu NetCologne gewechselt und damit Internet über IPv6 erhalten. Nun kann ich nicht mehr von Extern (üblicherweise Mobilfunk, IPv4) auf meinen Server zugreifen. Ich habe jetzt schon einige Lösungen gefunden (Dynv6.com, feste-ip.net), die allerdings alle schon 2 Jahre + alt sind. Gibt es da mittlerweile einfachere Lösungen? Funktioniert quickconnect übergangsweise? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Danke
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
einfache Lösung? Das Rad nicht neu erfinden, vor allem im Bereich Networking. Frag Netcologne an, ob Du ne ipv4 bekommen kannst. Begründung: Du möchtest Services hinter dem Router betreiben.
Wenn das nicht geht, alle services auf ipv6 intern umstellen, denn ich vermute, dass Du via Smartphone auch eine ipv6 vom Dienstleister bekommst. Ersteres ist für Dich einfacher.....
 

Szykath

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider habe ich keine ipv6 über Mobilfunk und Netcologne will mir auch keine Ipv4 Adresse zuweisen. (Ist ja alt). Gibt's es sonst noch einfache Lösungen?
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Übersetzungsservices in Internet oder selbst betreiben
Liste von 4in6 tunnelbroker:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_IPv6-Tunnelbrokern
Quickconnect nutzen, da der Service Anfrage von IPv4 zu IPv6 umwandeln kann, Stichwort Relay Service.

IP Grundlagen:
IPv4 und IPv6 sind zwei unterschiedliche Adressen. Man braucht selbst eine Adresse aus dem Adressbereich, um eine Adresse zu erreichen, daher hat die NAS eine IPv4 und IPv6 Adresse und ist über beide Adressbereiche erreichbar. tunnelbroker haben eine IPv4 und IPv6 Adresse, daher können diese Dienste zwischen den Adressen vermitteln.

Globale IPv4 und Globale IPv6 gleichzeitig aktiv: Dual Stack genannt.
immer daran denken DS-Lite ist besonders Provider-Lokale IPv4 und Globale IPv6, damit haben die meisten Leute Problem, da es so aussieht, als ob da eine echte global geroutete IPv4 existiert, nein ist leider nicht der Fall. (Für DS-Lite gibt es aber schon ein neues Protokoll, die Port wieder weiterleiten kann, dies muss aber der Provider im internen Provider Netz aktivieren, bisher macht das nur ein Bruchteil der Provider)

Netbios, DNS, DDNS, QuickConnect sind nur Aliase für die IPv4 oder IPv6, und müssen IPv4 und IPv6 jeweils separat unterstützen und eingerichtet sein.

Zum Testen nimmt immer zu erst die IP Adressen, die müssen funktionieren, ansonsten habt ihr schon grundlegendere Probleme, der Rest kann zusätzlich funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: mayo007

tschaefer

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2018
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Leider habe ich keine ipv6 über Mobilfunk und Netcologne will mir auch keine Ipv4 Adresse zuweisen. (Ist ja alt). Gibt's es sonst noch einfache Lösungen?
Bist du bei o2? Bei Telekom und Vodafone hättest du IPv6. Ggf. müsstest du nur die APN Einstellungen ändern. (Suchmaschine ihrer Wahl: apn IPv6)
 

tschaefer

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2018
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
O2 hat mittlerweile auch IPv6, so dass es egal ist bei bei welchem Provider du bist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat