Zugriff via .htaccess verhindern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paaalm07

Benutzer
Hallo Community,

das ganze Thema ist sicher schon auf und ab diskutiert. Ich war schon auf genügend Foren unterwegs aber so ein Problem habe ich noch nicht gefunden.

Ich möchte das Verzeichnis /volume1/web/secret von außen schützen. Es soll nur über das lokale Netz aufrufbar sein.
Die Idee: .htaccess Datei mit folgendem Inhalt erstellen und in das secret-Verzeichnis werfen.
Rich (BBCode):
Order Deny,Allow
Deny from all
Allow from 10.0.0.0/24

Unter 10.0.0.10/secret sehe ich meinen Inhalt. Wenn ich die Seite via öffentliche IP (123.45.67.89/secret) aufrufe kommt wie gewollt 403 (Forbidden).
Gegenprobe: Wenn man die .htaccess Datei löscht kommt man übe die öffentliche IP zur Seite.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Das ganze soll natürlich nicht für ein Verzeichnis namens "secret" sein, sondern für "phpMyAdmin".
Wenn ich die exakt gleiche Datei in dieses Verzeichnis kopiere, passiert genau gar nichts.
Bei anderen Verzeichnissen zB "test" klappt es wieder. Nur genau bei "phpMyAdmin" eben nicht.

Zum System:
Verwendet wird ein DS216+II mit DSM 6.0.2-8451 Update 7.
Über das Packet-Zentrum wurde phpMyAdmin installiert und folgedessen MariaDB, PHP 5.6 und die WebStation.
Apache HTTP Server 2.2 wurde dann noch runtergeladen und via Web Station als HTTP-Backend eingestellt (+PHP 5.6).
Der gemeinsame Ordner "web" in dem das ganze passiert würde bei der Installation erstellt.

Mehr Infos fallen mir dazu nicht ein.

Diese Variante (https://www.synology.com/en-global/...b_quot_shared_folder_from_unprivileged_access) habe ich noch nicht versucht.
Ist aber im Hinterkopf als nächsten Schritt.

Vielen Dank im Voraus für jegliche Art von Hilfe!

Vielen Dank für den Link.

Um das Zusammenzufassen: Das Problem ist, wenn phpMyAdmin über das Packet-Zentrum installiert wird, wird es nicht mit Apache betrieben sondern mit nginx.
Diese Einstellung kann man nicht ändern (oder ich finde es einfach nicht).
Ich habe phpMyAdmin einfach wie hier (https://docs.phpmyadmin.net/en/latest/setup.html#upgrading-from-an-older-version) beschrieben ersetzt und siehe da: Apache ist da und .htaccess funktioniert!

Im Link von rednag ist beschrieben wie man das nging Backend beibehält und das Problem löst.

Thread kann meiner Meinung nach geschlossen werden.

PMA (installiert über das Paketzentrum) verfügt ja bereits über die Datei. Da wird einfach das interne Netz hinzugefügt und der Rest blockiert.
Ich sehe keinen Grund wofür man unterwegs auf seine DBs zugreifen muß.

Worauf ich hinaus will ist, dass der Weg mit der .htaccess Datei (also Apache) völlig ohne Zugriff auf die Konsole erledigt werden kann.
Klar stellt das kein Problem dar, aber eine Datei in das zugehörige Verzeichnis legen, sehe ich als viel einfacher als eine Datei tief versteckt zu verändern.
Wenn man diese Datei eventuell erweitern/ändern will, muss man den Pfad nicht wieder wo rauskramen, sondern einfach dort nachsehen wo man letztendlich was bewirken will. Rein persönliche Einschätzung.

Ich sehe keinen Grund wofür man unterwegs auf seine DBs zugreifen muß.
Ich muss das gelegentlich, nutze dafür aber MS Access via ODBC Connection.
Auf manchen Endgeräten ist das aber nicht möglich, daher direkt via PMA.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat