Zugriff verweigert auf den Ordner "music"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Testor

Benutzer
Hallo,
ich habe versucht im shared Ordner "music" einen Ordner anzulegen / oder eine Datei in den Ordner zu kopieren und bekomme die hier abgebildete Meldung. Die Meldung erscheint von allen Rechnern bei gleichen Aktionen, welche auf die DS auf diesen shared Ordner music zugreifen - insgesamt 5 PC's.

Gehe ich in eine (musik)Datei kann ich ohne Probleme einen Ordner anlegen.

Bei allen anderen Ordnern die hier abgebildet sind, gibt es kein Problem einen neuen Ordner anzulegen -ohne Zugriffsprobleme.

Mir ist das vorher nicht aufgefallen - und ich kann mir keinen Reim auf dieses Verhalten machen.

Natürlich war die erste Vermutung, dass die Windows Zugriffsrechte nicht ausreichend sind. Doch da dieses Zugriffsproblem von allen PCs auftritt - kann ich diese Möglichkeit ausschliessen, zudem ich keine Windows-Rechte auf den Netzwerkordner music vergeben kann.

Ich hoffe mir kann mit diesem Thema hier geholfen werden.

Vielen Dank.
:confused:

NACHTRAG::

Ich habe versucht einen Ordner aus dem Windows Explorer zu löschen und das führte zu dieser Meldung (BIld 2)
Wer oder was ist "Everyone" ?????

Das anlegen von Ordnern direkt mit dem DS File Manager ist kein Problem.

Also ist es ein Zugriffsproblem, das entweder durch die DS verursacht wird oder tatsächlich von diesem "Everyone" - was das auch immer sein mag - verursacht wird.

noch mehr :confused:

Anhänge

• Synology_Zugriff.jpg
    Synology_Zugriff.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 79
  • SY_Everyone.jpg
    SY_Everyone.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das Problem auf verschiedene Arten lösen:

1] mit der File-Station als User 'admin' kann man Unterordner anlegen
2] wenn am PC auf die DS mit dem User 'admin' die Shares holt
3] wenn man im DS-Manager die Rechte des Ordners 'music' auf Lesen und Schreiben für die entsprechenden Benutzer setzt.

Itari

Hallo Itari,
danke für die Antwort.

Ich habe folgendes getan:
Alle User gelöscht und nur mich und admin (+guest) als Benutzer definiert.
- User testor = RW auf ALLE Verzeichisse (Shares)
- music Ordner: Lokale Benutzer RW + Lokale Gruppen RW

Ich meine: das ist gar nicht kompliziert. So viele Einstellungsmöglichkeiten gibt es bei der Anlage von Benutzern nicht.

Melde ich mich an meinem PC als "Admin" an mit dem DS Password kann ich auf die music share zugreifen.

Bis vorgestern war es so, dass alle Benutzer problemlos daruf zugreifen und Daten ändern konnten. Music ist auch der wichtigste Ordner. Ausgerechnet der macht Probleme.

Ich kenne meine Systeme sehr genau, aber hier weiss ich wirklich nicht mehr weiter.

Ich werde vermutlich die Platten formatieren und die alte Sicherung zurückfahren. Einen besseren Rat weiß ich nicht, denn bis vorgestern hat das noch fehlerfrei funktioniert und seit gestern werden die hier dargestellten Fehler von allen PCs aus angezeigt.

PS kann man mit Hilfe von NFS zugriff mittels PUTTY auf den Share eine Abfrage machen, welche Rechte auf diesem Ordner vergeben sind und wer ZUgreifen darf??
Wenn ja, wie heissen die Befehle?

Danke.

kann man mit Hilfe von NFS zugriff mittels PUTTY auf den Share eine Abfrage machen, welche Rechte auf diesem Ordner vergeben sind und wer ZUgreifen darf??
Wenn ja, wie heissen die Befehle?

Einfach nur mit PUTTY (NFS brauchst dazu nicht) zugreifen; denk dran im DS-Manager auch den telnet oder ssh-Zugang freizuschalten.

Die Rechte für die Shares werden auf 2 Ebenen vergeben:

1] Linux-Ebene: z B. ls -l /volume1/music zeigt eine Liste über die Dateien und Verzeichnisse an; hier sieht man ganz vorne (rwxrw-r--) read-write-execute-oder kein Recht; danach User-Name und Gruppen-Name. Weitere Infos kann du in unserem Wiki finden.

2] Samba-Ebene: z.B. seitenweise anschauen: more /usr/syno/etc/smb.conf Hier sieht man für jede Share/Freigabe einen Abschnitt mit den Einstellungen

Itari

Itari,
danke.
Ich habe:
- Inhalt von music gesichert
- den Ordner music gelöscht - vorher die Anwendungen deaktiviert
- Audiostation und Medienserver aktiviert
- Test: Ich kann wieder auf den leeren Ordner zugreifen - Detein erstellen etc.
- Sicherung wird zurück gespielt

Nach Deinem Hinweis auf die Abfrage, gäbe es eine Möglichkeit, die mir einleuchten würde:
- 1 Musikdatei könnte mit den "falschen" User Namen oder Rechten ausgestattet sein - und diese verursacht das hier beschriebene und abgebildete Problem.

Anhänge

• DS volmusic.jpg
    DS volmusic.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 72
Einfach nur mit PUTTY (NFS brauchst dazu nicht) zugreifen; denk dran im DS-Manager auch den telnet oder ssh-Zugang freizuschalten.

Die Rechte für die Shares werden auf 2 Ebenen vergeben:

1] Linux-Ebene: z B. ls -l /volume1/music zeigt eine Liste über die Dateien und Verzeichnisse an; hier sieht man ganz vorne (rwxrw-r--) read-write-execute-oder kein Recht; danach User-Name und Gruppen-Name. Weitere Infos kann du in unserem Wiki finden.

2] Samba-Ebene: z.B. seitenweise anschauen: more /usr/syno/etc/smb.conf Hier sieht man für jede Share/Freigabe einen Abschnitt mit den Einstellungen

Itari

Kann man über Telnet die User-Namen und Gruppennamen mit einem Linux Befehl ändern? Und wenn ja wie?
Im File Manager kann ich das über das Submenü Eigenschaften für den oder die Ordner / Dateien ändern. Wäre aber für mehr als 300 Ordner ziemlich mühsam.

Vielken Dank.

Kann man über Telnet die User-Namen und Gruppennamen mit einem Linux Befehl ändern? Und wenn ja wie?
Im File Manager kann ich das über das Submenü Eigenschaften für den oder die Ordner / Dateien ändern. Wäre aber für mehr als 300 Ordner ziemlich mühsam.

Vielken Dank.

----> chown

Gelöst ...

Das Problem bei Zugriffsrecht war wohl, das eine oder mehrere Dateien "falsche" User zugewiesen bekommen haben - wie auch immer - und eine dieser Dateien den ZUgriff für mich gesperrt hat. Nur mit der User "admin" auf dem PC und dem DS PW konnte ich auf die Share "music" zugreifen.
Meine Lösung war:
- Sichern der music share
- löschen der music share
- Neuanlage
- Rücksicherung der Musikdateien
- ändern der User und Gruppenrechten mit chown

Vielen Dank für Eure Hilfestellung.

:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat