Zugriff und Bearbeitung einzelner Dateien per iPhone?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ruhrbastler

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich steh auf dem Schlauch.
Folgende Idee: Für diverse Zählerstände die einmal monatlich abgelesen werden, existiert eine Exceltabelle die auf einer DS liegt soweit so gut.

Ist es möglich direkt per iPhone die Datei aufzurufen und zu bearbeiten? So dass dann der Stand der eingeben wird direkt in der Excel gespeiert wird?
Wie kann ich das umsetzen?

Und die Zweite Idee wäre es ne Webanwendung oder ne App zu basteln,wo ich einfach nur auswähle Gaszähler, Wasserzähler,Stromzähler und dann entsprechend den Stand eintrage oder abfotografiere, und die Anwendung das direkt in die Excel schreibt? (und natürlichdas Datum in die entsprechende Zelle)

Geht das? Mir wäre gerade nur bekannt das via SQL und PHP umzusetzen was jedoch ja wieder eine Verbindung zu Excel via Import/Export benötigte...

Vor ab schon mal Danke für eure Ideen und Anregungen.
Gruß
Marius
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

so auf die schnelle wird es da wohl keine Lösung geben, das Problem ist, du kommst zwar relativ leicht an die Excel Tabellen, wenn eine Verbindung zum Internet besteht, aber eine gute und gebrauchbare APP die Excel öffnen und bearbeiten kann, und das am besten noch direkt auf der Synology gibt es so nicht, ich suche auch schon länger Word/Excel APPs.

Vielleicht müsstest du dann per VPN arbeiten, um in den APPs die Ordnerfreigabe hinterlegen zu können.

Andere Möglichkeit wäre du bastelst dir eine kleine WebAPP mit PHP+Mysql wo du die Daten eingeben kannst und diese dann Übertragen werden, das mit dem Import/Export in Excel ist aber so ne Sache.

Gruß


Vergiss was oben steht.

Mit der APP Office Plus, kann man WebDAV Server hinzufügen, damit kommt man (Achtung Port 5005/5006) an die Daten und kann diese so wie es aussieht auch recht gut bearbeiten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruhrbastler

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort.
Leider habichmir sowas schon gedacht.
Mh dann wird es wohl tendenziell eher so laufen, dass der Zählerstand abfotografiert und ins Backoffice geschickt wird... Wo dann getippert wird...
Ist erstmal der Workaround, wenn auch keine so feine Lösung.

Es gibt immer mal wieder Dinge wo ich mir denke, das kannst doch nicht nur du nutzen wollen :D und da ist man froh zu lesen, das andere User auch vor den Problemen stehen.
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich habe meinen Post oben gerade nochmal bearbeitet.
Mit der APP Office Plus, kann man WebDAV Server hinzufügen, damit kommt man (Achtung Port 5005/5006) an die Daten und kann diese so wie es aussieht auch recht gut bearbeiten.
 

Ruhrbastler

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Info wie hast du das denn eingerichtet bei der app?
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bis ich das hatte hat es auch eine Weile gedauert.

Anbei mal Screenshots wie ich vorgegangen bin.


IMG_3770.PNG
IMG_3771.PNG
IMG_3772.PNG
IMG_3773.PNG
IMG_3774.PNG
IMG_3775.PNG
IMG_3776.PNG
IMG_3777.PNG


Ich hoffe das hilft dir, einige Daten musst du anpassen. Zugangsdaten ist klar, und entweder VPN für die Externen einrichten, oder eben den Port 5005 (5006) nach aussen freigeben.

Gruß
 

Ruhrbastler

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super vielen Dank.
Das hilft in der Tat weiter und ist schonmal ne sehr gute Lösung für das Problem.
 

Ruhrbastler

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachteil ist, bei der App wenn man speichern will, sagt er mir, dass man ne extra App für einkaufen soll...

Das ist eher ....medium
 

MoritzDorn

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2007
Beiträge
273
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
naja für 6 € kann man das aktivieren, ist jetzt nicht die welt wenn es so gut funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat