Zugriff übers Internet "sicher" freischalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

npx-photo

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erst mal das Wichtigste: ich bin ein DiskStation "Neuling" und habe mir eine DS111 gekauft und konfiguriert. Der Zugriff von außen über das Internet inkl. DynDNS klappt wunderbar und alle Funktionen scheinen einwandfrei zu laufen.

Jetzt meine "Wunschvorstellung": ich würde gerne meine DS111 im LAN laufen lassen (ohne normale Zugriffsmöglichkeit von außen über das Internet). Ab und zu muss ich aber auch von außen an Bilder auf der DS111. Wie kann ich mir das so einstellen, dass ich (über SSH?) recht sicher auf die DS111 zugreife und dann den Zugriff über einen Browser über das Internet freischalten kann und nach dem Download wieder sperren kann? Mir ist klar, dass dies keine absolute Sicherheit darstellt, aber ich würde gerne den Browserzugriff nur kurzzeitig freischalten.

Evtl. hat ja jemand eine Idee oder so etwas schon realisiert.

Gruss
Norbert
 

JudgeDredd

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2009
Beiträge
1.064
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
64
Hi Norbert,

wenn Du grundsätzlich die verschlüsselten "sicheren" Protokolle verwendest (SSH anstatt Telnet; HTTPS anstatt HTTP etc.), sollte die Basis abgedeckt sein.
Wenn Du noch einen Schritt weiter gehen willst, könntest Du evtl. vor/nach dem externen DS Zugriff, auf dem Router die NAT (Portweiterleitungen) ändern.
Aber zuviel Paranoidität ist auch nicht gut ...

Gruß Andreas
 

cyorps

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2011
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Norbert,

dann würde ich an deiner Stelle mit VPN arbeiten und externe Zugriffe nur darüber zulassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat