Zugriff über USB 3.0 wie möglich? Synology1819+

NewAlex

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe einige Male probiert, meinen Laptop (MacBook) per USB mit der Synology 1819+ zu verbinden.
Es scheint als könnte ich nur im Netzwerk darauf zugreifen.
Muss dazu etwas installiert sein?
Bisher habe ich die USB 3.0 Anschlüsse der Synology nicht nutzen können.

Danke für Weiterhilfe
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
im Namen des Gerätes (NETWORK Attached Storage) versteckt sich das NET, also nix usb sondern via Netzkabel.
Du kannst deinen PC also entweder per WLAN in dein Netzwerk einbinden oder eben per LAN Kabel. Ebenso machst du es mit deinem NAS. Gib am Besten beiden Geräten im Router eine feste IP Adresse. Im Browser deiner Wahl gibst du dann eben diese IP an, also etwa:
http://192.168.178.NASIP:5000 (der Doppelpunkt mit der 5000 ist der Standardport für http, ist dir ggf. https lieber, dann ist am Ende die 5001 einzutragen).

;)
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Hallo,

steht irgendwo geschrieben dass man eine Synology Diskstation über USB (soz. als externes Laufwerk) an einen Rechner anschließen kann? Oder warum bist du der Meinung dass das gehen soll?

Das Synology ist ein NAS (Network Attached Storage) und keine externe USB Festplatte.
 
  • Like
Reaktionen: stulpinger

NewAlex

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

steht irgendwo geschrieben dass man eine Synology Diskstation über USB (soz. als externes Laufwerk) an einen Rechner anschließen kann? Oder warum bist du der Meinung dass das gehen soll?

Das Synology ist ein NAS (Network Attached Storage) und keine externe USB Festplatte.

Danke für die Infos, ich verstehe. Nein das steht nirgendwo, ich frage mich dann nur, wofür die USB-Anschlüsse da sind ;)
Werden da andere Diskstations angeschlossen oder zustzliche Platten?
Danke
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Abgesehn davon sind am PC und der DS nur USB-Master vorhanden, die können aber jeweils nur mit USB-Slaves reden.

Im Handy ist OTG verbaut, womit der Port Master oder Slave sein kann, drum lässt sich das mit PC verbinden, aber auch ein USB-Stick oder Drucker anstecken.
Aber ja, es gibt USB-Kabel mit zwei A-Steckern, nur sind die für was ganz Anderes gedacht.

Für Host-to-Host bräuchte man z.B. sowas
https://praxistipps.chip.de/zwei-computer-per-usb-verbinden-so-gehts_33035


Aber ja, es gibt/gab NAS, welche vorne auch einen USB-B oder Mini-USB bzw. Micro-USB haben.
https://www.youtube.com/watch?v=VeDDRk4Ta-g
https://www.businesswire.com/news/home/20160802005393/en/Access-Files-over-the-Network-Direct-Attached-via-USB-QuickAccess-Exclusively-with-QNAP’s-Newest-SOHOSMB-NAS-Models
Aber wenn Synology hinten schon nicht genug USB-Ports bietet, dann wird es mit einem "speziellen" USB-Port vorne eh nichts werden, nachdem schon die SD-Karten-Ports verschwanden.
 

Anhänge

  • TS-x51A_PR[1].jpg
    TS-x51A_PR[1].jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
ich frage mich dann nur, wofür die USB-Anschlüsse da sind ;)
Werden da andere Diskstations angeschlossen oder zustzliche Platten?
Früher (vor dem synology dsm 7 Update) gab es eine fröhliche und optimistisch-stimmende Zeit, in der nahezu alles an den usb Port angeschlossen werden konnte und auch funktionierte.
Dann begann aber (so die Meinung einiger hier) die dunkle Zeit nach DSM 7: es konnten nunmehr nicht mehr alle möglichen Geräte per usb mit dem NAS verbunden werden.

Spass beiseite:
idR werden an den usb Ports vor allem externe Festplatten angeschlossen, damit ein backup vom NAS gemacht werden kann. Warum?
1. Kein backup deiner Daten, kein Mitleid bei Verlust.
2. Auch ein NAS mit RAID braucht ein backup, denn ein RAID ist KEIN BACKUP.

Also: wenn du dein NAS mit deinen Daten bespielt hast, dann solltest du als erstes daran gehen und ein backup dieser Daten anlegen. Dazu suchst du dir ein backup-Programm (zB HyperBackup) und eine usb-hdd. Diese kommt an den...SURPRISE: usb Port. Dann das Programm konfigurieren, backup durchführen, etwas beruhigter schlafen können.

;)
 

NewAlex

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also: wenn du dein NAS mit deinen Daten bespielt hast, dann solltest du als erstes daran gehen und ein backup dieser Daten anlegen. Dazu suchst du dir ein backup-Programm (zB HyperBackup) und eine usb-hdd. Diese kommt an den...SURPRISE: usb Port. Dann das Programm konfigurieren, backup durchführen, etwas beruhigter schlafen können.

;)
Herzlichen Dank für den Ausflug auf die dunkle der Macht :-D
Guter Hinweis mit dem Backup. Klar hab ich immer doppelte, aber ich wusste nicht, dass das so einfach ginge.
Allerdings muss man es dann sicher auf mehrere Platten verteilen, denn so groß ist keine einzelne.
Ich werde mir das "HyperBackup" Programm mal anschauen
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
wenn dein Datenschatz auch ohne Drachen so riesig sein sollte, dass es keine (bezahlbaren) externen hdds mit ausreichender Größe geben sollte, dann musst du dir idT Gedanken machen
...was sich überhaupt zu sichern lohnt (wenn du zB deine auf Scheiben vorhandene Filmsammlung aufs NAS ausgelagert hast, dann ggf. eher nicht)
...ob du von wirkliche jeder Datei ein backup brauchst
...ob du zB Themenbezogene backups mit entsprechenden hdds anlegen willst (zB Fotos im RAW und jpg Format getrennt, nach usern getrennt, nach Jahren getrennt). Werden dann zwar viele verschiedene backup Jobs, aber tja...

Alternativ auch mal darüber nachdenken, ob ein 2. günstiges NAS gekauft werden soll als reines backup System, dann nicht im RAID, damit der Platz nicht so teuer wird.
;)
 

NewAlex

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2019
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke. Tatsächlich hab ich noch eine alte 5-bay-Drobo mit Firewire 800 und eSata. Die ist zwar langsam aber vielleicht dafür dann doch noch ganz gut....
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
USB-Drucker konnte man früher auch direkt anschließen und sie dann über das Netzwerk verteilen.
Oder WLAN-Sticks, USB-Soundkarten usw.
aber war mal ... bzw. jetzt nur noch durch selber Handanlegen.

Was aber noch geht, sind USB-Geräte an eine VM im VMM oder per VirtualHere zum PC durchzureichen.
z.B. ein Dongle
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
es gibt auch github Aktivitäten mit Treibern das mehr geht, hab ich glaube hier selbst mal verlinkt. Selber nie getestet.
 

Masterblaster16

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und guten Morgen,
Ich möchte an meiner DiskStation Player eine Docking Station mit externer Stromversorgung anschließen, dort stecken 2 SSD Festplatten drin. Aber meine DiskStation findet die Festplatten nicht. Sie sind beide in NTFS Format Formatiert.
Was kann ich tun?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat