Zugriff über Internet welche Weg ist sinnvoll?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.454
Punkte für Reaktionen
2.932
Punkte
423
Strato unterstützt m.W. kein Wildcard-DNS und hat auch keine DNS-API für acme.sh. Deshalb bin ich weg von von denen und auch zu netcup gewechselt.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Man kann aber ohne Probleme den Alias-Mode incl. Wildcard bei acme.sh nutzen. Ich hatte mehrmals die Ehre mit der Einrichtung bei Strato, ich fand es sehr kompliziert und unübersichtlich. IONOS ist da auch nicht besser. Ich würde auch zu Netcup raten, wobei die Aktualisierung der IP bei Netcup über einen DynDNS, Script oder Docker realisiert werden muss. Netcup will da aber nachbessern und haben sich da angenommen, so die Aussage vom Kundenservice. Ob und wann es kommt, ist aber nicht bekannt.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
So der erste Schritt ist erfolgreich gewesen, danke an Ed von Schleck für die Unterstützung.
Nun noch eine weitere Kleinigkeit. Lege ich nun weitere Subdomains an, bspl:

DSM.meinedomain.de (im Router hinterlegt)
Bitwarden.meinedomain.de
Photos.meinedomain.de

Und weise der jeweiligen Anwendung diese Subdomain zu, wie ist das bei Strato einzurichten.
Muss ich hierzu bei jeder Subdomain auch DynDns aktivieren oder kann dies aus bleiben?
Gehe ich stattdessen über einen CNAME Eintrag welcher auf die im Router hinterlegte DynDNS (dsm.meinedomain.de) verweist?
Oder muss bei der jeweiligen Subdomain DynDns und der cname Eintrag auf die im Router hinterlegte DynDns verweisen?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Einfach weitere Subdomains anliegen wie bei der ersten. Gleiches vorgehen. Anschließend diese Subdomains in der App, Reverse Proxy oder Webstation zuweisen. Eintrag im Router nicht vergessen Fertig

Einen anderen DynDNS brauchst du nicht. Eine Weiterleitung (CNAME) reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Ich hoffe wir reden nun nicht aneinander vorbei, jedoch nach dem anlegen einer Subdomain kommt die Abfrage ob DynDns auch aktiviert werden soll von dieser Subdomain im Strato Portal. Das brauch ich nicht?

2.) Die Subdomain auch im Router als DynDns eintragen? Also alle die ich anlege müssen auch im Router unter DynDNS anlegen? Nein oder?

3.) Ich hatte es so verstanden, verschiedene Subdomains anlegen, jede davon als cname Eintrag verweisend auf die erste (Haupt Domain) welche im Router als DynDns hinterlegt ist anlegen?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
1. Das ist bei jedem Anbieter unterschiedlich, somit kann ich dir nicht sagen, ob du da richtig bist. Eigentlich gibst du unter DNS > Records einen neuen Namen ein und gut.

2. Die DynDNS wird nicht im Router eingetragen, nur die URL wegen dem Rebind-Schutz.

3. Richtig. kann aber auch der @ oder * Eintrag sein, wenn das durch deine DynDNS upgedatet wird.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Ich denke ich muss das probieren, eine URL im Router kann ich nur für die Updateurl anlegen, da gibt es kein weiteres Feld für die Subdomains.
Ich poste mal Screenshots wenn ich soweit bin.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Den Eintrag für den Rebind-Schutz findest du unter Netzwerk > Netzwerkeinstellungen ganz unten.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
In der FritzBox ja, aber in der UDM SE hab ich bisher nichts davon gesehen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Muss ja nicht unbedingt einen Rebind-Schutz haben. Völlig überbewertet, die Hardware.
Das wirst du sehne, ob du von intern auf die Subdomain kommst oder nicht, Wenn nicht erst extern testen z.B. Handy.
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
So nun die Frage:
Als DynDns ist ja die dsm.strato.de hinterlegt welche den Zugang gibt. Das funktioniert wunderbar.
Nun habe ich eine weitere Subdomain angelegt und der Anwendung Photos im Anwendungsportal zugewiesen (nicht Reverse Proxy)
Ich bin nun gerade in strato, hab die Subdomain "photos.strato.de angelegt und kann nun folgendes einstellen:
1.) Ich kann für die Subdomain auch DynDns aktivieren, muss ich das?
2.) Unter dem Punkt CNAME Eintrag kommt dann die Dyndns Adresse die den Zugang herstellt hinein, in meinem Fall dsm.strato.de richtig?
3.) Muss ich dann hierzu auch ein Lets Encrypt Zertifikat anlegen oder braucht es das nicht?
photos_einstellungen.jpg

[2. Screenshot entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du brauchst eigentlich nur einen CNAME: Photo > DSM
Die Einstallung in der Fritz!Box musst du nicht ändern, diese ist nicht interessant, weil sie ja die gleiche IP liefert.
Natürlich benötigst du ein weiteres Zertifikat. Das kannst du entweder einzeln beantragen, als Erweiterung zu deinem jetzigen Zertifikat oder mit Umweg und acme.sh. Damit bekommst du ein Wildcard-Zertifikat und somit sind alles Subdomains abgesichert. Letzteres würde ich einsetzen, weil damit keine Ports benötigt werden, Wildcard ausgestellt und die Zertifikate automatisch nach 60 Tagen erneuert werden. Wer sich die Arbeit machen will, kann das aber auch manuell machen, alle 90 Tage. Das habe ich dir aber auch schon gesagt.
 

NASSucher

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2015
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
24
Muss es ein Wildcard Zertifikat sein oder langt auch ein Lets Encrypt?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ein Wildcard-Zertifikat ist auch von Lets Encrypt. Diese deckt nur automatisch alle Subdomains ab. Ansonsten muss man bei jeder neuen Subdomain ein neues beantragen. Die Synology Dienste nutzen auch ein Wildcard. Es ist aber nicht möglich, dieses über die GUI zu beantragen.

Man kann auch für jede Subdomains ein einzelnes Zertifikat nutzen, muss aber immer aufpassen mit der Laufzeit. Da kann man sehr schnell die Übersicht verlieren. Ich rate lieber ein aktuelles Zertifikat zu erweitern. Dazu kann es aber nötige sein, die Ports 80/443 zu öffnen. Acme.sh ist da deutlich bequemer. Mit 4 Befehlen incl. Installation ist man dauerhaft durch und muss sich um nicht mehr kümmern incl. Ports.
 
  • Like
Reaktionen: NASSucher und Swp2000

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.454
Punkte für Reaktionen
2.932
Punkte
423
Auch Wildcard-Zertifikate sind Lets Encrypt Zertifikate. Der Unterschied ist eben, dass sie für alle Subdomains einer Domain gelten (*.example.com) und nicht nur für die als "Alternative Namen" aufgeführten. Leider kann man mit DSM-Bordmitteln Wildcard-Zertifikate nur in Verbindung mit einer Synology-Domain bekommen (s. Screenshot). Aber z.B. mit acme.sh geht das.


1682152700769.png

Edit: @EDvonSchleck war schneller
 
  • Like
Reaktionen: Swp2000

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Du brauchst eigentlich nur einen CNAME: Photo > DSM
Die Einstallung in der Fritz!Box musst du nicht ändern, diese ist nicht interessant, weil sie ja die gleiche IP liefert.
Natürlich benötigst du ein weiteres Zertifikat. Das kannst du entweder einzeln beantragen, als Erweiterung zu deinem jetzigen Zertifikat oder mit Umweg und acme.sh. Damit bekommst du ein Wildcard-Zertifikat und somit sind alles Subdomains abgesichert. Letzteres würde ich einsetzen, weil damit keine Ports benötigt werden, Wildcard ausgestellt und die Zertifikate automatisch nach 60 Tagen erneuert werden. Wer sich die Arbeit machen will, kann das aber auch manuell machen, alle 90 Tage. Das habe ich dir aber auch schon gesagt.
So als Rückmeldung. mit dem CNAME Eintrag funktioniert es perfekt und genauso wie beschrieben.
Zertifikat habe ich auch von Lets Encrypt abgerufen und läuft. Mich stört das nicht mit der Aktualisierung manuell alle 3 Monate. Von daher besten Dank an Alle und vorallem an Ed von Schleck für seine großartige Unterstützung.

Eins vielleicht noch am Ende. Die App DS File funktioniert ja über WebDAV. Ich habe hierzu den WebDAV Server installiert und wollte den HTTPS Port (5006) auch gegen den 443 ersetzen, das lässt er aber nicht zu. Auch gibt es im Anmeldeportal keine Web DAV Anwendung welche ich eine Subdomain zuweisen kann. Muss ich das hier anders machen?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Richte doch einfach acme.sh ein und du hast von den Zertifikaten Ruhe!
 

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Unter Anmeldeportal für Drive und Fotos, für WebDAV im entsprechenden Paket.
Für WebDAV brauch ich den Reverse Proxy? Da ich im WebDAV Server nicht den HTTPS Port von 5006 auf 443 ändern kann.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.454
Punkte für Reaktionen
2.932
Punkte
423

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.997
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Danke, dann muss ich es für diesen Dienst über Reverse Proxy laufen lassen, da der Port 5006 sich nicht auf 443 ändern lässt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!