Zugriff über Finder sehr langsam (Mac OS)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andhelm

Benutzer
Hallo,

der Zugriff über den Finder auf meine Diskstation ist sehr langsam. Das Problem ist aber nicht neu bei mir, sondern eigentlich schon ein Dauerzustand. Somit ist es egal welche Version auf der DS ist und welche Version ich bei OS habe.

Bis der Inhalt von Ordnern angezeigt wird, vergehen schon einmal so 10-15 Sekunden. Voran kann es liegen?

Zugriff über LAN und/oder WLAN identisch langsam.

Wire habt Ihr eure DS bei einem Mac konfiguriert?

Über Tips und Ideen wäre ich Dankbar!!!

Gruß

Andhelm

Es wäre sicher nicht ganz unerheblich zu erwähnen, welche DS du besitzt, welche DSM-Version da läuft, was für einen Mac mit welchem OS, wie Deine Netzwerkstruktur aussieht, welches Protokoll Du verwendest, usw.

Stimmt, gute Idee ;-)

DS 211j Verbindung mit 1000Mbit LAN über Switch an iMac (Ende 2011) mit OS Yosemite (wobei das Problem auch bei früheren Version vorhanden war).

MacBookPro (gleiches OS wie iMac) über WLAN.

Aktueller Verbindung zur DS mittels afp.

Firmware der DS kann ich aktuell nicht auslesen, da ich das Problem habe per Browser nicht mehr auf die DS zugreifen zu können. (Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein, aber von Synology noch keine Lösung parat). Dürfte aber die vorletzte sein!
Das hat aber nichts mit der langsame Verbindung zu tun, hatte das Problem schon als der Griff auf die DS noch funktionierte.

Vielen Dank für Eurer Feedback!

Auch ich verwende Mac OS (aktuell 10.9) in meinem Netzwerk und die Verbindung wird über afp hergestellt. Ich kann keinerlei Auffälligkeiten bei der Übertragungsgeschwindigkeit über den Finder feststellen. Ich erreiche bei Lesen/Schreiben jeweils bis zu 115MB/s was so ziemlich das maximum einer Gigabit Leitung entspricht.
Das gleiche Resultat erhalte ich sogar wenn die Netzwerkfreigaben per SMB verbunden sind.

Gruß
luddi

andhelm ,
hast Du in der Firewall der DS den Mac-Dateidienst freigeben ? Also einen Hacken gesetzt für "Erlaubt" ?

Seitdem ich das in der Firewall freigegeben habe, hab ich das Problem nicht mehr das der Finder langsam reagiert.

Gruß
Lars

Wo genau finde ich das? In der DS unter Sicherheit/Firewall finde ich nichts!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat